Sporadische Fehlermeldung Unterstützung durch Fahrassistenz

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht ob für meine Frage hier der richtige Ort ist, aber ich versuche es einmal. Seit ein paar Wochen habe ich auch sporadisch diesen Fehler ca. 3 mal seit 2 Monaten. Jetzt in diesem Zuge ist mir noch etwas aufgefallen. Im Beifahrer-Außenspiegel, funktioniert der Toter-Winkel-Assistent nicht mehr... das gelbe Dreieck bleibt immer aus. Egal wie schnell auf der Autobahn jemanden überhole... Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es richtig. Hat jemand von euch auch dieses Problem? und was kann man da ggf. tun? (ist vielleicht auch etwas falsch eingestellt?) Bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?


    Danke euch und Grüße

    Eingestellt ist da nichts falsch, du kannst die SWW nur gesamthaft aktivieren oder deaktiveren, nicht nur für links oder rechts.


    Hast du die die Möglichkeit nen Fehlerspeicher auszulesen? Müsste was drinstehen, wenn es ein Hardwarefehler ist.


    Könnte auch sein, dass mit dem Radarsensor auf der rechten Seite was nicht stimmt, das ist aber schwer rauszufinden, da müsste der Wagen auf den Rollenprüfstand.

    Wenn du noch innerhalb der Gewährleistung/Garantie bist, dann aber beim Händler reklamieren.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht ob für meine Frage hier der richtige Ort ist, aber ich versuche es einmal. Seit ein paar Wochen habe ich auch sporadisch diesen Fehler ca. 3 mal seit 2 Monaten. Jetzt in diesem Zuge ist mir noch etwas aufgefallen. Im Beifahrer-Außenspiegel, funktioniert der Toter-Winkel-Assistent nicht mehr... das gelbe Dreieck bleibt immer aus. Egal wie schnell auf der Autobahn jemanden überhole... Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es richtig. Hat jemand von euch auch dieses Problem? und was kann man da ggf. tun? (ist vielleicht auch etwas falsch eingestellt?) Bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?


    Danke euch und Grüße

    Kannst den Spiegel noch verstellen?

    Bei mir waren beide undicht und dann ging gar nix mehr im Spiegel.

    Gibt hier einen Thread dazu.

    Fehlermeldung gibt's keine, Dreiecke fallen einfach aus ...

  • Hallo zusammen,


    Hier ein kurzes Update:


    War beim BMW Händler, Auto war zwei Tage da und sie konnten Fehler nicht finden, da meine Angaben zu unspezifisch seien. Sie können ja nicht auf Verdacht Teile tauschen. Außer den Fehlerspeicher Auslesen haben sie nix gemacht, der Werkstattmeister hat wohl noch nie was von dieser Undichtigkeit gehört. Fehler ist jetzt wieder da seitdem das Auto am Donnerstag aus der Werkstatt wieder kam.


    Werde nächste Woche einen neuen Händler aussuchen. Garantie läuft nämlich Mitte März aus

  • Hallo, lieben Dank für eure Antworten. :)


    Ja den Beifahrerspiegel kann ich noch verstellen... Dann bleibt mir nur noch der Weg zum Freundlichen. Das kann der dann mal schön auf Kulanz machen... Ich bin mal gespannt. Leider habe ich eine nicht so fitte Werkstatt hier. Vor ein paar Monaten zweimal dort gewesen (zum allg. Service) und jedesmal habe ich ein Problem an der Vorderachse anzeigt... blechernde Geräusche an der Vorderachse wenn man durch Schlaglöcher fährt... sogar ein Service-Mensch hat es gehört und gesagt oh ja... da stimmt was nicht... Ich hab das Auto jedesmal zurück bekommen, mit der Aussage... Konnten nix feststellen... Außen hört sich das Auto an, als ob ich mit der letzten Müllkiste rumfahre... traurig...

  • Nochmal eine Rückfrage von mir zum Toten-Winkel-Assistent.


    Kann es sein, dass die gelben Dreiecke beim Überholvorgang gar nicht angehen sollen? Nur in dem Fall wenn sich etwas von hinten rechts oder links nähert? Ich bin gerade total verwirrt?!?!?!... :(

  • Also beim überholen hat das bei mir auch keine Funktion..


    Der Tot Winkel Assistent ist ja auch dafür da, dir anzuzeigen sobald jemand neben dir im toten Winkel ist, wenn du da schnell dran vorbeifährst oder überholst zeigt der nicht an, fährst du aber neben jemanden und er kommt in den Winkel dann zeigt er das an, ebenso wenn jemand von hinten kommt, wenn der natürlich flott vorbeifährt, zeigt der auch bei mir nichts an oder nur ganz kurz..


    EDIT: Sonst würde der ja auf der BAB wenn du auf der linken Spur fährst dauern blinken, sobald du jemand überholst..

  • Ja ok, dass macht Sinn... dann hatte ich eine andere Vorstellung von dem System. Ich dachte nur, da ich häufig auch gechillt fahre und ich überholt werde (links)... bekomme ich es immer angezeigt, dass da jemand kommt (egal wie schnell er ist)

  • Nein nein, also wenn da einer ganz langsam kommt und kurz da bleibt sollte es dir das anzeigen aber wenn du 100 fährst und von hinten kommt einer mit 200 an, so flott wie der vorbei ist, leuchtet da nichts auf

  • Der kann auch blinken und am Lenkrad rütteln, wenn Du zweispurig links abbiegen willst, auf der rechten Spur stehst und blinkst :rolleyes: :m0024: