Sporadische Fehlermeldung Unterstützung durch Fahrassistenz

  • Was für ein Zufall, genau diese Fehlermeldung hatte ich gestern das erste Mal. Konnte keine besonderen Verschmutzungen an Sensoren entdecken, wische aber lieber noch einmal nach. Im Fehlerspeicher war zumindest gestern nichts abgelegt.

  • Es ist der 804248.

    du hast ein Problem mit der LIN Bus Kommunikation zwischen den Spiegeln und dem Schalterblock Fahrertür.


    Das kann Feuchtigkeit sein, ein bekanntes Problem leider.

    Durch die gestörte Kommunikation kann die gelbe Leuchte nicht blinken weswegen das System dann deaktiviert wird.


    Mit der Zeit zB Wärme oder durch Fahrtwind trocknet die Feuchte ab und der Fehler verschwindet.


    Wenn der linke Spiegel nicht beiklappen wollte, dann ist das Problem aktuell erst da.

    Ich würde das Innenleben des Spiegels tauschen lassen, damit nicht das Wasser in den Schalteeblock kommt.

    Hast noch Werksgarantie? Dann würde ich auch den Türkabelbaum erneuern.


  • Danke für die ausführliche Info, dann werde ich mal im Neuen Jahr bei meinem Händler anrufen. Ich hab zum Glück noch werksgarantie bis April 23

  • Übrigens hier steht der ganze Vorgang zu dem Dichtigkeitsproblem mit den Spiegeln


  • Nur der Vollständigkeit halber: ich bin den letzten Winter einige Monate mit 2 defekten Spiegeln gefahren, ohne dass so ein Fehler kam. Dh es hatte im Lenkrad vibriert wenn auf der Autobahn neben mir wer war und ich Spur wechseln wollte, aber die Dreiecke konnten halt nicht leuchten.

    Vlt ist das vom Baustand abhängig.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht ob für meine Frage hier der richtige Ort ist, aber ich versuche es einmal. Seit ein paar Wochen habe ich auch sporadisch diesen Fehler ca. 3 mal seit 2 Monaten. Jetzt in diesem Zuge ist mir noch etwas aufgefallen. Im Beifahrer-Außenspiegel, funktioniert der Toter-Winkel-Assistent nicht mehr... das gelbe Dreieck bleibt immer aus. Egal wie schnell auf der Autobahn jemanden überhole... Auf der Fahrerseite hingegen funktioniert es richtig. Hat jemand von euch auch dieses Problem? und was kann man da ggf. tun? (ist vielleicht auch etwas falsch eingestellt?) Bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen?


    Danke euch und Grüße