Was bedeuten diese Cockpitanzeigen (Rote Markierungen und helle Linie)?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich vergebens versucht habe das neue Remoteupdate zu installiern, (Update wurde vom Handy auf das Fahrzeug zwar übertragen, die Installation wird aber nicht durchgeführt), habe ich gelesen, dass eventuell eine niedrige Battariespannung das verhindern könnte.

    Habe daher mal ein Ladegerät angeschlossen um zu sehen ob es was bringt und dabei ist mir eine Darstellung im Display aufgefallen, von der mir nicht bekannt ist, was das darstellen soll.

    Hat von euch jemand eine Info, was diese roten Markierungen und diese helle Linie, welche dann immer weiter nach links zurück geht, sein soll?

  • Die roten Markierungen stellen den sogenannten "roten Bereich" des Drehzahlmessers dar, also eigentlich den Drehzahlbereich, in den der Motor niemals kommen sollte. Ist noch ein Relikt aus alten Tagen, als es noch keine Drehzahlbegrenzung / Automatik gab. Heute geht das praktisch gar nicht mehr, den Motor in diesen Bereich drehen zu lassen.


    Die weiße Linie ist mir auch noch nie aufgefallen. Muss ich mal drauf achten...

  • Der weiße Strich signalisiert, maximal bis hierhin drehen, weil dein Motor kalt ist. Sobald die Temperatur steigt, verschwindet der weiße Balken... was aber nicht heißen soll, dass du den Motor ausdrehen solltest. Dafür auf volle Öltemperatur warten. Die gestrichelten roten Balken zeigen dir das Ende des nutzbaren Drehzahlbandes an. Beim Beschleunigen kann man drüber drehen... aber man sollte nicht dauerhaft drauf bleiben. Beispielsweise im manuellen Modus. Der durchgehend rote Bereich dürfte ja klar sein.

  • Die helle Linie ist der Drehzahlbegrenzer bei kalten Motor.

    Der wandert immer höher und ist irgendwann weg.

    Soll verhindern das du bei kalten Motor voll hochdrehen kannst.

    Dann gibt es den beim Diesel wahrscheinlich gar nicht, weshalb er mir auch nie auffallen konnte ;)

  • Dann gibt es den beim Diesel wahrscheinlich gar nicht, weshalb er mir auch nie auffallen konnte ;)

    Mir ist der Balken auch noch nie aufgefallen. Aber warum sollte es den beim Diesel nicht geben? Also meiner hat auch Öl. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weil der Diesel ohnehin nicht über 4.500 min-1 dreht.

    Da würde ich doch erwarten dass sie die Anzeige für den Diesel auf eine entsprechend niedrigere Drehzahl angepasst haben. 🤷🏻‍♂️ Muss ich mir nochmal angucken.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • wurde ja ausführlich erklärt wozu der Balken da sein soll, wenn man genau hinschaut sieht man auch dass die Zahlen darüber im kalten Zustand fehlen. Erstmal ne tolle Sache, warum dann aber nach ca. einer Minute Motorlauf wieder alles angezeigt wird macht keinen Sinn. Da ist ja weder das Kühlerasser im kleinen Kreislauf noch das Öl irgendwie warm. Also ich hätte schon erwartet dass die ausgeblendeten Teile des Drehzahlmessers erst deutlich später wieder angezeigt werden. Na ja, irgedein BMW Jungingenieur wird sich was dabei gedacht haben…

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....