Getriebeölspülung

• Einfach wechseln.
    Wie schon gesagt, bist du bei einer idealen Laufleistung. Etwas früher wäre auch schon besser.
    Und der richtige Zeitpunkt ist, wenn man noch nichts negatives am Schaltverhalten o.ä. feststellen kann.

• ne das ist dann doch etwas zu viel Aufwand für den Test.

OK ich denke ich hole mal demnächst ein paar Preisanfragen rein.

DonSimon ist viel zu weit, aber zu ZF nach Holzwickede kann ich fast zu Fuß gehen. Wird dann allerdings wohl recht teuer. Hat jemand zufällig Erfahrung mit "HW Cartech"? (https://hwcartech-ense.de/) Die sind auch nur ca. 30 min entfernt und die Videos von denen sehen auch sehr kompetent aus.

• ne das ist dann doch etwas zu viel Aufwand für den Test.

OK ich denke ich hole mal demnächst ein paar Preisanfragen rein.

DonSimon ist viel zu weit, aber zu ZF nach Holzwickede kann ich fast zu Fuß gehen. Wird dann allerdings wohl recht teuer. Hat jemand zufällig Erfahrung mit "HW Cartech"? (https://hwcartech-ense.de/) Die sind auch nur ca. 30 min entfernt und die Videos von denen sehen auch sehr kompetent aus.

Solltest bei ca. 700 € liegen. Alles, was deutlich günstiger ist, würde ich persönlich eher kritisch sehen.

Zuerst wird das alte Öl abgelassen, anschließend wird das Getriebe mit frischem Öl gespült. Dieses wird ebenfalls wieder abgelassen, bevor das Getriebe mit dem eigentlichen Getriebeöl und einem neuen Ölfilter befüllt wird.

Das ist ein recht aufwendiger Prozess. Daher würde ich die Spülung bei jemandem machen lassen, der tatsächlich Erfahrung mit dem Getriebe hat.

Die haben einen guten Ruf.

Wäre meine erste Adresse....

Wie unser Kollege hier sagt - das sollte die erste Anlaufstelle sein.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege :)

Johannes

E46 316i → E90 320d → G21 330i M-Sport (03/2020)

• 700€ wäre ja noch gut, ich dachte ich komme über 1000.

Reicht denn das Getriebeöl oder muss darüber hinaus noch irgendetwas am Differential gemacht werden? Oder gehört das alles zusammen?

• Reicht denn das Getriebeöl oder muss darüber hinaus noch irgendetwas am Differential gemacht werden? Oder gehört das alles zusammen?

Wenn du mich fragst würde ich den kompletten "xDrive Service" machen.

Getriebeölspülung

Verteilergetriebe

Diffs an beiden Achsen

Dann ist da untenrum wieder alles frisch. ;)

Als Anhaltspunkt. Bei DonSimon nennt sich das Allrad-Paket und kostet 200€ extra.

• Hallo zusammen,

ich habe vor bei meinem M340i mit bald 56.000 km einmal die Öle zu wechseln. Mittlerweile läuft MHD Stage 1 drauf und er soll möglichst lange halten. Probleme macht er keine, wenns geht möchte ich diese eben vorab vermeiden durch solche Arbeiten.
    Dazu 2 Fragen:
    1. Eure Persönliche Einschätzung: Bin ich mit 56.000km dennoch ein wenig zu früh dran und sollte sinnvollerweise noch 10.000km warten?
    2. Preisliche Einschätzung: Habe bei einer Werkstatt die ZF Service Point ist angefragt, diese würden nachfolgende Kosten haben, wie gut/schlecht ist das Angebot eurer Einschätzung nach?
    - Automatiköl mit kompletter Spülung und inkl. aller Dichtungen usw: 995€

- VA HA Diff: Jeweils 165€
    - VTG: 190€ (fahre derzeit keine * Reifen im Sommer...)

Danke!

10/2021 G21 M340i in Mineralgrau mit 898M