Getriebeölspülung

• Im Comfort-Modus sind meine Schaltpunkte mit dem XHP-Flash noch früher als Serie.

Ist es für dich dann nicht zu viel Rumschalterei?

Ich habe ehrlich gesagt so ein wenig die Nase voll davon. Sobald ich minimal aufs Gas gehe, z. B. auf der Autobahnauffahrt, und von 60 auf 100 km/h beschleunigen möchte, reicht mir die Leistung meines aktuellen Gangs vollkommen aus. Meistens ist es der 5. oder 6. Gang. Allerdings will das Getriebe sofort runterschalten, damit das Auto „schneller“ beschleunigt, nur um dann 1–2 Sekunden später wieder hochzuschalten, obwohl sich an der Gasstellung nichts verändert hat.

• Ist es für dich dann nicht zu viel Rumschalterei?

Ich habe ehrlich gesagt so ein wenig die Nase voll davon. Sobald ich minimal aufs Gas gehe, z. B. auf der Autobahnauffahrt, und von 60 auf 100 km/h beschleunigen möchte, reicht mir die Leistung meines aktuellen Gangs vollkommen aus. Meistens ist es der 5. oder 6. Gang. Allerdings will das Getriebe sofort runterschalten, damit das Auto „schneller“ beschleunigt, nur um dann 1–2 Sekunden später wieder hochzuschalten, obwohl sich an der Gasstellung nichts verändert hat.

Ich finde das eigentlich ganz angenehm. Allerdings hast du Recht, sobald man mal eben spontan überholen will, kann es sein, dass er zum Teil gar nichts macht und dann den Gang hält, obwohl das Gaspedal durchgedrückt ist (kein Kickdown).

Im comfort mit xhp Stage 2 (ohne gefummle im Schaltpunkteditor) sind die Schaltpunkte später als Serie.

Nope, zumindest habe ich auch Stage 2 geflashed und nichts am Schaltpunkteditor geändert.

• Nope, zumindest habe ich auch Stage 2 geflashed und nichts am Schaltpunkteditor geändert.

Dann fällt mir nur noch die Option "Serienschaltpunkte verwenden " ein.

Die darf natürlich nicht aktiviert sein.

Vielleicht hat der LCI auch ne andere xhp map...wobei ich denke das auch da die Schaltpunkte angehoben sind,steht ja auch in der Stsge 2 Beschreibung "natürlichere Schaltpunkte " oder sowas in der Art

• Hab heute ein kurzes Video gemacht. Es kann natürlich sein, dass Serie genau so schaltet (ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern), aber ich würde eher auf nein tippen und sagen, dass Serie die Gänge mehr ausgefahren werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Immer schwierig zu beurteilen,je nach Pedalstellung.

Ich meinte eigentlich auch eher die Gangwahl bei konstanter Fahrweise.

Serie 53kmh 6.Gang

Xhp 53kmh 5.Gang (ausser man ist schon im 6.und wird dann langsamer).

Lediglich ein Beispiel.

Ich glaub auch das wir das wenn,dann woanders fortführen sollten zwecks offtopic.