So etwas kann aber auch von nicht mehr neuwertigen Motorlagern kommen. Es ist nicht immer das Getriebe schuld.
Getriebeölspülung
-
-
Moinsen von meiner Seite,
würde mich gerne kurz informieren und eure Meinung hören.
Habe ja an meinem 330i ohne xDrive eine Getriebeölspülung gemacht. Die Adaptionswerte wurden von der Werkstatt auch zurückgesetzt. Keine 100 km später ist dann mein WMM-Modul kaputtgegangen, weshalb ich danach ca. 250–350 km seeeehr, sehr schonend gefahren bin (teilweise mit 80 km/h auf der Autobahn).
Würdet ihr sagen, es lohnt sich, die Adaptionswerte noch einmal zurückzusetzen?
Ich habe seitdem das Gefühl, dass mein Auto immer untertourig fahren möchte, beim normalen Beschleunigen früh hochschaltet und der Neutralgang auf der Autobahn sehr oft aktiviert wird, wenn ich das Auto mal rollen lasse. Dadurch fühlt sich der Wagen teilweise sehr „träge“ an.Sobald ich allerdings mit den Schaltwippen bzw. im manuellen Modus selbst schalte, fahre ich gefühlt mit einem komplett anderen Auto – bei gleicher Fahrweise.
Ist natürlich alles nur ein Popometer und ein objektives Gesamtbild. Würde mich trotzdem interessieren, was ihr dazu sagt.
-
Die Adaptionswerte wurden von der Werkstatt auch zurückgesetzt.
Ich hoffe das war nur eine Verwechselung, denn die Adaptionswerte sollten niemals bei einer Spülung zurückgesetzt werden.
Maximal die Lernwerte und auch das ist fragwürdig.Adaptionswerte werden ausschließlich bei einer vollständigen Revision der Mechatronik durchgeführt.
Danach ist ein sehr penibles Prozedere zum Einfahren nötig, was im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie unmöglich ist.
-
Ich hoffe das war nur eine Verwechselung, denn die Adaptionswerte sollten niemals bei einer Spülung zurückgesetzt werden.
Maximal die Lernwerte und auch das ist fragwürdig.Adaptionswerte werden ausschließlich bei einer vollständigen Revision der Mechatronik durchgeführt.
Danach ist ein sehr penibles Prozedere zum Einfahren nötig, was im öffentlichen Straßenverkehr so gut wie unmöglich ist.
eine Gute Anmerkung.
Das war so im Gespräch mit dem Mechaniker besprochen, als dieser mir erklärte was alles gemacht wird.
Da, dies eine erfahrene BMW Partner-Werkstatt durchgeführt hat, vermute ich, haben sie die Lernwerte zurück gesetzt. Diese bieten eine Getriebespülung mit dem original ZF Lifeguard 8 Öl an.
Ich würde da mal kurz anrufen und abklären. -
Ich habe seitdem das Gefühl, dass mein Auto immer untertourig fahren möchte, beim normalen Beschleunigen früh hochschaltet und der Neutralgang auf der Autobahn sehr oft aktiviert wird, wenn ich das Auto mal rollen lasse. Dadurch fühlt sich der Wagen teilweise sehr „träge“ an.
Fahre auch einen 30i ohne xd und habe das auch so. Bei 67Kmh legt er bereits den 8. Gang rein. Umdrehungen bei 900-1.200 die meisten Zeit.
Der Wagen schaltet immer 1-2 Gänge zu viel hoch. (Nervt mich auch.)
Was man machen kann ist, in "Sport" fahren, nicht "SportPlus", dann schaltet der Wagen bei ca. 1.900-2.200 U/m (bei normaler Fahrt)
Vorteil:
+Motor wird (mechanisch) entlastet
+Wagen ist spritziger
- Verbrauch steigt
- Segeln entfällt
Grüße

-
Alles anzeigen
Fahre auch einen 30i ohne xd und habe das auch so. Bei 67Kmh legt er bereits den 8. Gang rein. Umdrehungen bei 900-1.200 die meisten Zeit.
Der Wagen schaltet immer 1-2 Gänge zu viel hoch. (Nervt mich auch.)
Was man machen kann ist, in "Sport" fahren, nicht "SportPlus", dann schaltet der Wagen bei ca. 1.900-2.200 U/m (bei normaler Fahrt)
Vorteil:
+Motor wird (mechanisch) entlastet
+Wagen ist spritziger
- Verbrauch steigt
- Segeln entfällt
Grüße

Jep, das war auch mein Vorhaben. Habe in letzter Zeit oft in Sport geschaltet, damit ich einfach ein etwas lebendigeres Fahrzeug habe.
Danke auf jeden Fall für die Bestätigung. Zeigt mir, dass es mir nicht nur so vorkommt.
Das war vor der Getriebespülung auch der Fall, allerdings hat sich das Fahrzeug auch in D gut angefühlt.
Gedankenblitz:
Vielleicht hatte mein Auto eine xHP-Software vom Vorbesitzer drauf und diese wurde mit dem Zurücksetzen der Lernwerte gelöscht? 😕🤔
-
Vielleicht hatte mein Auto eine xHP-Software vom Vorbesitzer drauf und diese wurde mit dem Zurücksetzen der Lernwerte gelöscht? 😕🤔
Das würde mich stark wundern.
-
Nein.
Dafür müsste man das Getriebe neu programmieren.
-
Jedoch könnte xhp euch helfen.
Die Schaltpunkte von xhp sind deutlich angenehmer und weniger "untertourig" als original.
-
Das kommt wohl drauf an, was man einstellt.
Im Comfort-Modus sind meine Schaltpunkte mit dem XHP-Flash noch früher als Serie.