Getriebeölspülung

• Hallo zusammen,

ich plane bei meinem 320d mit knapp 180t km demnächst auch eine Getriebeölspülung bei DonSimon durchzuführen. Bei mir läuft die PremiumSelection Garantie noch ein knappes halbes Jahr. Bin am überlegen noch zu warten bis die Garantie abgelaufen ist, da die Spülung laut BMW ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Meine Sorge wäre, dass BMW im Falle eines größeren Getriebeschadens während der Garantiezeit eine Übernahme aufgrund der Spülung ablehnen könnte. Andererseits wäre es eine von ZF zertifizierte Werkstatt. Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße :)
    Erik

• Ganz ehrlich, was gibt es da zu überlegen? Das halbe Jahr stehst du doch noch locker durch . Ob du die Spülung jetzt oder in sechs Monaten machen lässt, so sinnvoll die ist, spielt nun wirklich keine Rolle.

• Anhand des Produktionsdatum vom Filter und anhand der Farbe vom Öl.

Bleibt die Frage, wie BMW argumentieren will, dass dieser Ölwechsel nachteilig auf die Technik gewirkt hat.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Hallo zusammen,

ich plane bei meinem 320d mit knapp 180t km demnächst auch eine Getriebeölspülung bei DonSimon durchzuführen. Bei mir läuft die PremiumSelection Garantie noch ein knappes halbes Jahr. Bin am überlegen noch zu warten bis

Was würde denn die Garantie im Falle eines Falles übernehmen?

• Bleibt die Frage, wie BMW argumentieren will, dass dieser Ölwechsel nachteilig auf die Technik gewirkt hat.

Na einfach man hat das falsche Öl oder Ölmenge verwendet oder sich nicht an den richtigen Ablauf gehalten.

Die sind da sehr kreativ, wenn die wollen, um hinterher nicht die Reparatur zu bezahlen

• Würde mal sagen, hängt davon ab, wie viel du in dem knappen halben Jahr voraussichtlich fahren wirst.
    Bist nämlich mit 180tkm ohne Getriebeölwechsel schon gut was unterwegs. Viel länger würde ich auch nicht mehr warten.

Ansonsten, natürlich ist es schwachsinn einen möglichen Schaden auf den Wechsel bei einem ZF Partner und in dem Falle wahrscheinlich auch noch den besten in DE, zurückzuführen.
    Aber BMW ist hier ja mitlerweile wild unterwegs und möchte Kundschaft vergraulen. Man hört ja teilweise schon von Problemen, wenn man einen Service nicht bei BMW durchgeführt hat. Ist zwar lächerlich aber so lange man eben einen BMW fährt, muss man sowas wohl leider im Hinterkopf behalten.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich den Teufel nicht an die Wand malen und den Service bei ihm jetzt schon durchführen.