Getriebeölspülung

• Ich war mit meinem E92 2016 bei ihm für alle Öle (Getriebe + HA). Damals noch in Zuffenhausen. Freut mich sehr, dass er 10 Jahre später noch immer so positiv überzeugt wie er mich damals auch überzeugt hat. Die Adaptionsfahrt nach dem Getriebeölwechsel werd ich nie vergessen.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Meiner ist kurz vor 70tkm werde aber definitiv noch warten bis der km-Stand (im Bereich von) 6-stellig ist. :)

Bzgl. Getriebe und VTG könnte das in Ordnung gehen, aber die Diffs dürften dann schon drüber sein. Wobei die vermutlich nicht so empfindlich sind, oder?

• Mal ein "netter" Auszug von meiner Getriebespülung:
    Mechaniker stand unter dem Auto während das Getriebe offen war und hat geraucht.
    Habe ich in einem Gespräch am Telefon erwähnt und er hat kurz gelacht und meinte, wenn ich das anderen Werkstätten erzähle, würden die auch nur lachen...

Ich würde die Werkstatt mit Namen hier am liebsten rein schreiben, bin da aber dennoch vorsichtig. Unter anderem wegen Forenregeln (?!)

Ein bisschen habe ich erhofft, dass mein merkwürdiges Schalten weggeht. Unregelmäßig, dennoch oft genug, hält das Getriebe den Gang fest und möchte erst bei 2000 U/min schalten. Egal ob ich wieder vom Gas gehe, leicht stärker beschleunige oder das Tempo halte.
    Hat jemand eine Idee? Adaptionswerte zurücksetzen?

2021er G21 330d xDrive
    Erster BMW seit Nov 2024

• Das Problem ist eher, dass er dir hätte einen Kaffee holen sollen, statt zu rauchen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Findet ihr nicht dass Nikotin Rauch gewisse schädliche Eigenschaften mit sich bringt? Den im geschlossenen Kreis auf Dauer mit schwimmen lassen kann ich auch die Spülung sein lassen. Vom Gefühl her...

Lasse mich gerne überzeugen wenns keinen juckt, besonders dem Getriebe nicht.

Das Problem ist eher, dass er dir hätte einen Kaffee holen sollen, statt zu rauchen.

Fairer Punkt. Jetzt muss ich meine 2 Sterne Bewertung auf Google auf 1 runter setzen ^^

2021er G21 330d xDrive
    Erster BMW seit Nov 2024

• Findet ihr nicht dass Nikotin Rauch gewisse schädliche Eigenschaften mit sich bringt? Den im geschlossenen Kreis auf Dauer mit schwimmen lassen kann ich auch die Spülung sein lassen. Vom Gefühl her...

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das geht ja schon in Richtung Satire!

• Findet ihr nicht dass Nikotin Rauch gewisse schädliche Eigenschaften mit sich bringt?

Deinen Ansatz verstehe ich und muss man nicht kindisch ins lächerliche ziehen.
    Allerdings unangebracht, ein bisschen Rauch von EINER Zigarette hat mit Sicherheit hier nichts angestellt, wenn es denn überhaupt was anstellen würde bei einer höheren Menge (ich denke nein ;) )