Wissen wir eh nicht
Wenn der Sprit Richtung 4 Euro geht wirds eh nochmal dunkler werden was unsere KFZ-Klasse angeht ![]()
Grüße
Sven
Wissen wir eh nicht
Wenn der Sprit Richtung 4 Euro geht wirds eh nochmal dunkler werden was unsere KFZ-Klasse angeht ![]()
Grüße
Sven
Kann mir einer Sagen, ob die Zulassung einen neuen M3 Touring zwischen dem 01.07.26 und 31.12.26 noch mit der UNECE R51.03 Phase-2-Typgenehmigung möglich ist, oder hier (leider) schon die Phase 3 greift?
Die EURO7 Norm wird ja (glücklicherweise) erst ab dem 01.01.2027 relevant.
Das kommt bisschen drauf an, ich meine mal gelesen zu haben, das alle die ab dem 01.07 produziert werden in die Phase 3 fallen sprich dafür angepasst sein müssen.
Das ist ja wohl auch der Grund warum einige AMG Modelle komplett entfallen, weil MB diese nicht mehr anpasst, sondern auslaufen lässt. BMW wird den G81 aber sicher angepasst haben, deshalb gab es doch die Produktionsunterbrechung mit dem neuen Motor etc.
Oder geht es dir drum was mit Fahrzeugen ist die bereits produziert sind und beim Händler als Neuwagen stehen ? weil die müsste man entsprechend noch bis zum 31.12.26 zulassen können.
Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich geht es um ein Bestellfahrzeug.
Ich befürchte leider auch, dass eine Zulassung wohl mit Phase 3 erfolgen müsste, allerdings hab ich die ChatGPT auch erfahren, dass es durchaus Sonderbedingungen gibt für Fahrzeuge die auslaufen und vor dem 01.07.2024 homologisiert worden sind.
Ja also eigentlich ist es ja egal, denn BMW hat doch die Modelle schon umgestellt auf den neuen Motor der Euro 7 schafft, sprich du hast eh schon die Voraussetzungen an Bord, da wird der auch entsprechend die Phase 3 Bestimmungen erfüllen.
Alle M3/4 Modelle ab Juli 26 haben den neuen Motor verbaut. Ist halt die Frage ob der noch unter Phase 3 oder schon Euro 7 fällt.
von BMW:
"Zusätzlich zur Effizienzsteigerung steht BMW M Ignite Technologie für die Umsetzung der neuen europäischen Euro-7-Norm, die ab November 2026 in Kraft tritt. So sichert BMW M auch in Zukunft die Zulassungsfähigkeit der damit ausgestatteten High-Performance-Modelle auf dem europäischen Markt. Damit sind die neuen Motoren einmal mehr ein Beleg für den Technologietransfer vom Motorsport in Serienmodelle."
Die Voraussetzungen sind ja ok, das stört mich nicht. Entscheidend ist, was anschließend im Fahrzeugschein steht, da dies darüber bestimmt was ich wie nachrüsten/umrüsten darf (z.B. Klappenauspuff von Akra, Aulitzky,…)
Naja da das Fahrzeug einen ganz anderen Motor hast als die aktuellen G8X mit dem S58, wirst du auf jedenfalls schonmal keine AGA nachrüsten können, welche aktuelle für die Modelle zugelassen ist.
Da müssen die Hersteller dann erst neue Gutachten etc. erstellen lassen. Ob sie das machen ist fraglich.
Die Fahrzeuge mit M Ignite werden zu 99,9% eine neue eG-Typengenehmigung erhalten und damit wird keines der bisherigen Gutachten anzuwenden sein.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das hier auch groß Teile kommen werden mit Zulassung. Denn der G8X läuft eh bald aus und das die Hersteller dann für ein Fahrzeug was es lediglich einige Monate und in geringen Stückzahlen gab, so viel Geld in die Hand nehmen.. eher nicht..
Gerade kam die Bestätigung, dass nur noch Phase 3 geht … dann such ich mal weiter nach einem Jahreswagen ✌️