Bestellung und Lieferzeiten G81 - BMW M3 touring

• Wer noch einen M3 Touring sucht der Abverkauf ist gestartet.

Bei mobile.de habe ich diese Woche schon über ein Dutzend Meldungen bekommen zu Preissenkungen auf unter 100.000 € für sofort verfügbare M3 Competiton Touring.

Tja, im Januar bei Angebotsanfragen wurde mit Rabatt gegeizt und dies sogar mit der anstehenden Produktionsunterbrechnung begründet und nun hauen sie die mit wenig Rabatt nicht verkauften Fahrzeuge doch mit hohen Rabatten raus.

GIbt es mittlerweile eigentlich gesicherte Informationen ob vor Produktionsunterbrechung produzierte M2/M3/M4 nach 1. Juli 2026 noch Erstzugelassen werden können wegen den reduzierten Grenzwerten für Vorbeifahrtgeräusch?

• Wird sicher eine Übergangsfrist geben dafür.. meist bewegt sich das ja im Bereich 6- 12 Monate rum.. abwarten, wird es noch was offizielles geben dazu.

Generell ist der Markt für M3/4 recht Tod.. gibt mehr als genug überall, hohe Rabatte werden umgesetzt, denkbar schlecht nur für Private Gebrauchtwagenverkäufer

• Bei mobile.de habe ich diese Woche schon über ein Dutzend Meldungen bekommen zu Preissenkungen auf unter 100.000 € für sofort verfügbare M3 Competiton Touring

die Diskussion hatten wir beim anderen M3 und es ist wohl so, dass viele Händler die Preisbestimmung komplett an mobile.de abgegeben haben und die nix mehr an Preisen machen können.

Viele geben es aber nicht zu und tricksen mit falschen Argumenten

• Wird sicher eine Übergangsfrist geben dafür.. meist bewegt sich das ja im Bereich 6- 12 Monate rum.. abwarten, wird es noch was offizielles geben dazu.

Generell ist der Markt für M3/4 recht Tod.. gibt mehr als genug überall, hohe Rabatte werden umgesetzt, denkbar schlecht nur für Private Gebrauchtwagenverkäufer

Hajooo, die tote Phase hatte doch bisher jeder M2 und M3. Spätestens wenn die letzten Leasingrückläufer bei den Händlern verschwunden sind und sich die Beschaffung auf Drittmarkt und Privatmarkt beschränkt trennt sich die Spreu vom Weizen - da sind dann plötzlich Ersthandautos aus privater Hand die Gewinner - weil es auch die irgendwann nicht mehr geben wird.

Ich seh es entspannt - zur Not abmelden und warten. Die Zeit wird kommen.

Grüße

Sven

• Ja, das sehe ich ähnlich wie ihr. Mit einem neuen G8X hat man natürlich die ersten 2 Jahre relativ hohe Wertverluste, ich denke man sollte sich so ein Auto auch nur neu kaufen, wenn einem der anfängliche Wertverlust egal ist.

In 5-10 Jahren sieht die Lage dann komplett anders aus. Werden dann überhaupt noch Verbrenner M3 gebaut?

G8X in guten Zustand (kein Tuning, keine Software, Garagenauto, wenig KM, gute Ausstattung) werden dann aus meiner Sicht sehr wertstabill sein. Das sieht man auch, wenn man nach guten F80 schaut, da gibt es wenige und die sind teuer.

Leider ist es ja so, dass viele M BMWs für den Alltag benutzt werden, Billigtuning, Software, viel KM, Winter, Salz usw....

• Ich bin tatsächlich eher mal gespannt wie viele Fahrzeuge in 15- 20 Jahren noch leben, bei unseren modernen Betriebssystemen und der ganzen Elektrik, die dann seit Jahren keine Updates mehr gesehen hat ^^

Zum Thema Kilometer, ich habe festgestellt, das Fahrzeuge mit sehr wenig KM auch nicht so gut verkauft werden, gibt da immer mal so Fahrzeuge die sind dann 10 Jahre alt haben 3000km und stehen sich dann die Reifen platt..

PS:

Einen G80 mit H Kennzeichen wird man wohl eher nie sehen ^^

• CJ#22

3000 KM ist natürlich sehr wenig. Zu niedrig sollte die Laufleistung auch nicht sein, ich denke langfristig ist 4-7 TKM pro Jahr optimal für einen Sportwagen.

Ansonsten bin ich da optimistischer als du. Software Updates wird es von BMW lange geben und wir werden auch G80 mit H Kennzeichen sehen. Die Substanz von dem Auto ist hervorragend und die Technikversorgung mit Ersatzteilen sehe ich weniger problematisch.

• Ansonsten bin ich da optimistischer als du. Software Updates wird es von BMW lange geben und wir werden auch G80 mit H Kennzeichen sehen. Die Substanz von dem Auto ist hervorragend und die Technikversorgung mit Ersatzteilen sehe ich weniger problematisch.

Naja schau mal zurück auf OS6 oder OS7 da kommt nicht mehr wirklich was bis gar nichts und die Systeme sind noch keine 15 Jahre alt ^^

Auch OS8 und 8.5 ist ja bereits veraltet und wird sobald OS X flächendeckend bei den Modellen steht, bei BMW dann auch in einer Ecke "vergammeln" wie es bei 6 und 7 der Fall ist.

Ja ich sehe eher das Problem, das einem mal in 20 Jahren irgendwelche Steuergeräte flöten gehen, die es dann als Ersatzteil nicht mehr gibt.

Gibt die selben Probleme ja schon bei Fahrzeugen die jetzt 20/25 Jahre alt sind, wenn das mal das Hauptsteuergerät flöten geht, kann man das Ding meist in die Tonne treten. Oder irgendein Mechanisches Teil das es nicht mehr gibt, schau mal bei so Rückrufen da stehen Autos teils Wochenlang, weil es keine Ersatzteile gibt und das verbessert sich ja nicht :S

Hatte das erst letztens ein Mercedes knapp 10 Jahre alt, Antriebswellen aktuell nicht lieferbar, gibt auch keine Info wann es da mal wieder welche gibt.. oder Nockenwellenteile für den 6.2l AMG Sauger, da steht hier ein 63er seit knapp 1,5 Jahren weil da kein Teil lieferbar ist. Sowas befürchte ich halt auch beim M3.

• Bisher gibts über die letzten ca. 30 Jahre bei BMW keine sonderlichen Engpässe bei Teilen. Klar - was als Neuwagen schon exotisch ist wirds im Alter nicht einfacher haben, aber wir bewegen uns hier in der Großserie - eigentlich ist alles verfügbar um die Autos auf der Straße zu halten. Ob die Software dann veraltet ist wird dann keinen mehr interessieren - genau darum geht es ja wenn man ein dann 30 Jahre altes Auto fährt.

Das mal ein Steuergerät stirbt kann passieren, aber durch die Masse an Autos wirds genug Ersatzteile geben, und bis dahin wird man die auch von Grunf auf verstanden haben und frei programmieren können bezüglich VIN und co.

Viel spannender wird die Frage sein ob es in 20 Jahren noch neue Batterien für die heutigen Hybriden und Voll-Elektros geben wird.

Grüße

Sven

• Gibt die selben Probleme ja schon bei Fahrzeugen die jetzt 20/25 Jahre alt sind, wenn das mal das Hauptsteuergerät flöten geht, kann man das Ding meist in die Tonne treten. Oder irgendein Mechanisches Teil das es nicht mehr gibt, schau mal bei so Rückrufen da stehen Autos teils Wochenlang, weil es keine Ersatzteile gibt und das verbessert sich ja nicht :S

Das hab ich jetzt aber bisher primär bei Mercedes gehört. Von Audi oder BMW habe ich solche "Horrorstories" ausser während Corona noch nicht mitbekommen.

Viel spannender wird die Frage sein ob es in 20 Jahren noch neue Batterien für die heutigen Hybriden und Voll-Elektros geben wird.

Das war letztens in einen YouTube Video (weiss nicht mehr genau welches) Thema, dass die ganzen Hybrid Super- und Hypercars in Zukunft einen Markt schaffen werden um Batterien entfernen zu lassen bzw. durch Dritthersteller zu ersetzen. Denke das fängt da an und geht weiter in die günstigeren aber kultigeren Modelle, ob es sowas für 0815 Modelle geben wird, weiss ich nicht...das wird wohl eher Recyclingware wie Smartphones.

BMW G81 Isle of Man green :love:

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D

Historie: BMW G21 330i (11/2020 - 11/2024); Audi TT 8S (10/2016 - 11/2020); BMW E92 320i (10/2012 - 10/2016); VW Golf 4 TDI (05/2010 - 10/2012)