BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Sollte das Fahrzeug nicht ohnehin eine Notabschaltung durchführen, wenn die LPFP Lift zieht, noch bevor es bei der HPFP ankommt.

• Meine G81 Bestellung hat es noch vor die Produktionsunterbrechung geschafft. :) Heute kam Nachricht vom Verkäufer mit wählbaren Tagen für BMW Welt Abholung: erste freie Termine erst Mitte April und er meinte da muss man schnell sein bevor die weg sind. :( Alternativ kann ich auf Abholung beim Händler wechseln und Übergabe könnte dann vermutlich eine Woche früher stattfinden.

Habe jetzt mal geschaut wegen Werksführung auf https://tkts.bmw-welt.com/de/a…3b-4d47-9955-2bf9eabaa6f4 und da gibt es nur einen einzigen Termin im Mai zur Auswahl. Erst im Juni gibt es mehr Termine,

Hängen die wenigen Termine für Werksführungen eventuell mit dem anstehenden Umbau Werk München und dem Start der i3 Produktion zusammen? Habe in Erfahrungsberichten gelesen wo man bei Werksführungen keine Endmontage gezeigt bekam weil schon Probeläufe von noch nicht öffentlich gezeigten Modellen zu dem Zeitpunkt stattfanden.

Ohne Werksführung ist ein Highlight der Werksabholung in BMW Welt schon weg. Das kulinarische Angebot hat vor kurzem eine Abholerin auf Instagram in einem Reel aus eigener Sicht gezeigt (Link) und nur dafür 4,5 Stunden Hinweg mit Bahn und nochmal 4,5 Stunden Rückweg an einem Tag??? Bin schon seit Stunden am grübeln. Von den Kosten gibt sich Beides nix weil Bahn Ticket sind auch schon 100 €. Und ob man Übergabe, Essen, Museum (bis 18 Uhr) und Werksführung an einem Tag inkl. An- und Abreise schafft dürfte sportlich werden.

Hat wer aktuell ein Fahrzeug in der BMW Welt abgeholt und kann seine aktuellen Erfahrungen teilen?

Danke

• Ähm...die Leistungsreduktion sind die ersten ca. 30 Sekunden um die Kats aufzuheizen und dort auch abgasnorm-konform unterwegs zu sein. Das hast nichts mit "Motor ist kalt, weniger Leistung" zu tun.

Naja.... mein Alpina schreibt mir rein beim Kaltstart "Volle Antriebsleistung in Kürze verfügbar", wenn der kalt ist.

Ja nach Temperaturen dauert das auch länger als 30 Sekunden, bis der die volle Leistung freigibt.
    Muss mal drauf achten, ab welcher Temperatur er das rausnimmt.

• Naja.... mein Alpina schreibt mir rein beim Kaltstart "Volle Antriebsleistung in Kürze verfügbar", wenn der kalt ist.

Ja nach Temperaturen dauert das auch länger als 30 Sekunden, bis der die volle Leistung freigibt.
    Muss mal drauf achten, ab welcher Temperatur er das rausnimmt.

Ja, exakt das Verhalten meine ich.

Dabei geht es NICHT um Öltemperatur sondern ausschliesslich um die Abgastemperatur und somit um die Kats. Ob es nun 20 oder 40 Sekunden sind hängt natürlich von diversen Faktoren ab, aber es ist weitaus zu wenig um nennenswert Temperatur ins Öl zu bringen.

Grüße

Sven

• Die Werksabholung ist nett, mehr aber auch nicht. Da gibt's keine lange und super detaillierten Einblicke.

Das Erlebnis der BMW Welt und München lohnt jedoch - und man sollte als Liebhaber auch nicht ganz außer acht lassen, dass das Fahrzeug bei Abholung in der BMW Welt in einem besseren Zustand sein kann bzgl. Lackzustand und oder sonstiger Makeln. Im Falle von Beschädigungen wäre die Regelung dort auch klarer und einfacher. Leider selbst erleben müssen.

• weiberheld

Ich würde ihn beim Händler oder in der Niederlassung abholen. Meiner wurde Anfang Februar gebaut und war schon Ende Februar in der Niederlassung. Das geht viel schneller, weil die Slots zur Abholung in der BMW Welt begrenzt sind.

Nicht cool, habe Verkäufer gebeten auf Abholung bei ihm zu switchen und habe nun Rückmeldung das würde nun 200 Euro Stornierung extra kosten. :(