Wenn die Anweisung zur Durchführung eines Updates ignoriert wird.
BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung
-
-
Aha, inwiefern?
Sollte ein Motor / Getriebe Update vor Auslieferung vorgesehen sein und du reklamierst später einen Fehler kann BMW einen Grund finden die Nachbesserung abzulehnen.
Heutzutage wird ja in den Krümeln gesucht um Kosten zu sparen.
-
Genau, das muss ja alles im System dokumentiert werden, das wird wie ein normaler Service im System eingetragen, ist das nicht erfolgt, führt das dazu das es Probleme gibt beim Thema Garantie etc.
Erstmal steht da der Händler im Feuer, der aktiv eine Anweisung von BMW nicht befolgt (sowas gibt richtig Ärger) und als zweites du als Besitzer, da der Händler die Verantwortung auf dich schiebt. Normal wird das kein ordentlicher Händler machen, da er nur weil der Kunde Lust und Laune hat, hier gegen seine Vorgaben verstößt oder Prozesse ändert.
Der wird einfach alles so machen wie immer und fertig.
-
Hab gerade mal dem Importeur geschrieben, dass ein Softwareupdate zu unterlassen ist und dass er diese Anweisung an den Händler weitergeben soll. Außerdem auch noch die Frage, wer in der Kette den Transportmodus deaktiviert?
Mehr kann ich eh nicht tun...im Zweifelsfalle biete ich an, dass ich alles selber mache....nein, natürlich alles in einer BMW-Niederlassung machen lasse
Was ich nicht ganz verstehe, wieso willst du die BMW Softwareupdates nicht haben?
-
CS Flash

-
Was ich nicht ganz verstehe, wieso willst du die BMW Softwareupdates nicht haben?
Da kam noch nie was Gutes bei rum. Vor ein paar Jahren haben sie mal per RSU alle B58 leiser gemacht und das bisschen an Bärbel, was überhaupt da war, weggezaubert. Das stieß auf wenig Gegenliebe.
-
Vor ein paar Jahren haben sie mal per RSU alle B58 leiser gemacht
Das mag ja sein, aber dafür bei einem Neufahrzeug die Ansprüche auf eine eventuelle Gewährleistung zu verlieren ist halt ein ganz anderer Schnack. Ganz abgesehen davon, dass, wie cj#22 korrekt ausgeführt hat, ein Vertragshändler bei einem solchen Vorgehen arg in die Bredouille kommen kann.
-
Das mag ja sein, aber dafür bei einem Neufahrzeug die Ansprüche auf eine eventuelle Gewährleistung zu verlieren ist halt ein ganz anderer Schnack. Ganz abgesehen davon, dass, wie cj#22 korrekt ausgeführt hat, ein Vertragshändler bei einem solchen Vorgehen arg in die Bredouille kommen kann.
Ja und dazu kommt noch, dass beim M3 und M4 ab LCI 2 mit xDrive und 530 PS die Software ohnehin schon recht nah am CS dran ist, weil sehr viele Verbesserungen die BMW beim G8X CS gemacht hat ab dem G8X LCI 2 in die Serien rübergewandert sind. (Motorsoftware, Fahrwerk, Dämpfer, Getriebe uvm.)
Bei der 530 PS LCI 2 Variante ist daher der CS Flash aus meiner Sicht nahezu nutzlos, weil die meisten CS Verbesserungen ab dem LCI 2 sowieso schon drin sind, Das lohnt sich eigentlich nur für ältere G8X von 2020-2022. -
Ist ja gut, ich bin ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen, wie man in Bayern sagt. Das ist mir schon bewusst und ich würde die Karre schon gerne, wie Michael sagt, nach der Einfahrkontrolle mit dem CS Flash beglücken. Außerdem habe ich absichtlich kein Driver´s Package deswegen bestellt und ein paar Burbles können auch nicht schaden...kommt ja eh fast nix mehr raus hinten.
Auf die 3 PS Mehrleistung ist geschi..en und einen "Halb-Audi" habe ich nicht bestellt
Ich gehe eh nicht davon aus, dass meine "Wunsch" überhaupt angenommen wird und werde auch sicherlich nicht der Erste sein, der bei einem Re-Import auf solche Ideen kommt...