Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Was spricht denn dagegen, wieder einen 340d zu kaufen?

    CJ#22 hat das schon gut beantwortet.


    Mich stören die Einsparmaßnahmen beim LCI im Innenraum und das Fahrzeug ist generell nicht so mein Fall...
    Ich habe meinen 1:1 so bekommen, wie ich ihn haben wollte - Lediglich die Info es hätte auch ein i sein dürfen kam zu spät J
    Jedes Mal wenn ich einen LCI sehe, finde ich ihn zwar im Moment gut, aber mein preLCI gefällt mir dann doch deutlich besser.
    Fand damals bei der Vorstellung bereits, das der G20 einfach ein super gelungenes Fahrzeug war, innen wie außen.
    (Auch wenn der Taschenhaken billiger ist :P und es kein Netz mehr im Kofferraumboden gibt)



    Fulano Bei meinen bisherigen Arbeitgebern, gleiches Prozedere wie bei CJ#22...
    Bei den kleineren Betrieben gibts 2 Möglichkeiten:
    Du führst ein Gespräch in dem dir gesagt wird was möglich ist und dann ziehst du los und bringst eine Konfig. mit beim entsprechenden Partner.
    Die Alternative ist, dass du selbst losziehst (nach dem Gespräch) und Angebote mitbringst - So bei meinem aktuellen.

    Mache geben dir eine Leasingrate durch - damit du gleich ein Gefühl im Gespräch hast, ob es passt oder nicht.


    Bei den größeren Firmen / Konzernen gab es immer strikte Vorgaben für den BLP / Motorisierung / Modelle usw..
    bei manchen konnte man mehr Ausstattung nehmen, musste den Teil aber eigenständig finanzieren, bei anderen ging das überhaupt nicht.


    Die Alternative wäre eine Car-Allowance, da nimmst du privat das Auto und bekommt mtl. einen Ausgleich von deinem Arbeitgeber.

    Manchmal auch mit Tankkarte, der Nachteil ist, du bindest dich an das Auto, auch wenn du die Firma vorzeitig verlassen würdest.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Bei den größeren Firmen / Konzernen gab es immer strikte Vorgaben für den BLP / Motorisierung / Modelle usw..
    bei manchen konnte man mehr Ausstattung nehmen, musste den Teil aber eigenständig finanzieren, bei anderen ging das überhaupt nicht.

    wie gesagt so läuft es auch bei uns. Seit May haben wir sogar ein eigenen Configurator und man bekommt am Ende eine Übersicht was man on top zu bezahlen hat. Angebote/Rabatte sind da nicht drin und jetzt haben die sogar Restriktionen wegen Farbe und Ausstattung.


    Vor 3 Jahren war es noch möglich ein Angebot von Händler mit Ausstattung anzuhängen, weil der eigene Tool schlecht war. Man kann es mit dem von Sixt vergleichen.


    Interessant wäre zu wissen wie die Verteilung bei BMW so ist … wenn ich höre 90% gehen ins Ausland und bei restlichen 10% sind 90% Leasing, heißt nur 1% wird privat gekauft

  • Jedes Mal wenn ich einen LCI sehe, finde ich ihn zwar im Moment gut, aber mein preLCI gefällt mir dann doch deutlich besser.

    Ja, genau umgedreht wie beim E90.

    Leute wie ich die privat ein Auto kaufen werden mit der Preispolitik sicher deutlich weniger. Ich bin da sicher raus.

    Mal sehen was die nächsten Jahre bringen. Ich befürchte der E90 aus 2010 und der G21 aus 2020 bleiben noch ein wenig länger bei mir. Außer dem neuen M3 gefällt mir nichts. Und der ist recht teuer

  • Interessant wäre zu wissen wie die Verteilung bei BMW so ist … wenn ich höre 90% gehen ins Ausland und bei restlichen 10% sind 90% Leasing, heißt nur 1% wird privat gekauft

    Mercedes Benz macht knapp 92% seines Umsatzes im Bereich PKW über Leasingverträge.

    Bei BMW sind es Tatsache unter 90%, es dürfte sich bei ca. 80% bewegen mittlerweile - 2019 waren es knapp 70%.

    Es gibt dort noch Kunden gerade im Segment "M" die Kaufen anstelle von Leasing auch bei Firmen.


    Das 90% ins Auslandgehen in der Gesamtmenge ist btw. ein Schnitt, es dürften etwas weniger sein in der Realität, der die gesamte Branche betrifft, Markenübergreifend. Der Europäische Markt ist zu klein, da sind Asien, USA, Emirate deutlich stärker.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Gibt auch hier wieder etwas neues:


    BMW-Preise 2026: Grundpreise werden sinken, Rabatt entfällt
    Mit der geplanten Einführung des Agenturmodells für den Neuwagen-Vertrieb von BMW Deutschland werden nach unseren Informationen die Grundpreise in den
    www.bimmertoday.de


    BMW senkt zwar die Grundpreise aber günstiger wird es dadurch nicht, da BMW die Preise eben nicht um 15-20% senkt sondern deutlich weniger, sprich es ist nur günstiger für alle die den LP gezahlt haben oder nur wenig Rabatt erhalten haben..

  • Naja was soll man davon halten?

    ich denke das BMW sich damit die Taschen noch voller macht, die Preise der Fahrzeuge werden ja nicht auf 18% Rabatt Niveau fallen oder wie manche sogar noch mehr wie 18%.



    Vorteil sehe ich für kleine Händler und für Gebrauchte Autos da diese doch stabiler im Wert bleiben werden.


    Und ich denke das andere Autohersteller die weiterhin Rabatt gewähren, die ein oder anderen Kunde abwerben könnten.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Zitat von bimmertoday

    Während es für Privatkunden also ab 2026 keine individuellen Rabatte mehr geben wird, erhalten Groß- und Flottenkunden natürlich auch in Zukunft Sonderkonditionen und können von niedrigeren Preisen profitieren, weil sie gleich mehrere Fahrzeuge abnehmen

    Dann muss man sich eben in Zukunft zusammenschließen und einer bestellt dann 10 BMW's gleichzeitig. ;) Im übrigen "gleich mehrere Fahrzeuge" abnehmen, ist nett ausgedrückt.

    Den "höchsten" Rabatt werden immer noch die Autovermieter bekommen. Für BMW ist es seit Jahren eine Win-Win-Situation. Sicherer Abnehmer, die Zulassungszahlen gehen hoch und nach 6 Monaten kommen die Autos zurück zum Händler.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Dann muss man sich eben in Zukunft zusammenschließen und einer bestellt dann 10 BMW's gleichzeitig. ;) Im übrigen "gleich mehrere Fahrzeuge" abnehmen, ist nett ausgedrückt.

    Den "höchsten" Rabatt werden immer noch die Autovermieter bekommen. Für BMW ist es seit Jahren eine Win-Win-Situation. Sicherer Abnehmer, die Zulassungszahlen gehen hoch und nach 6 Monaten kommen die Autos zurück zum Händler.

    Stimmt wir bestellen dann gesammelt als Forum 50 340i :D

  • Also mein Freundlicher geht davon aus, dass sich die Listenpreissenkungen maximal im Bereich 10% bewegen werden von dem was man so hört..

    ja dann braucht man auch keinen VK mehr, dann reicht ein Automat zum bestellen wir MC´s, alles eingeben was man will in den Warenkorb und bestellen und irgendwann wird man angerufen das man die Karre abholen kann.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56