Kommt aber genau von dem Bereich, hab alle Lager soweit geprüft und die Feder Sitz in der Führung. Kommt auch nur beim axialen bewegen der Felge. Hoch Runde wie die Bewegung der Feder überhaupt nicht
Lenkung knacken / klacken
-
-
Tippe auf den Federbeinspritzschutz, der am Dämpferrohr reibt.
Teil 3 würde etwas WD40 an die Reibfläche geben.
-
Tippe auf den Federbeinspritzschutz, der am Dämpferrohr reibt.
Das Geräusch passt dazu. Aber die Bewegung nicht wenn das mit seitlicher Bewegung der Felge auftritt. Komisch ist auch das es beidseits ist. Sonst hätte ich auf ein Lager getippt.
Jetzt geht nur noch von unten nach oben die in Frage kommenden Stellen mit "Flutschi" einsprühen bis es aufhört.
-
Mich hats auch erwischt. Es knackt beim Rangieren, etwas vor dem Lenkanschlag recht reproduzierbar. Hat bei ca. 8000km angefangen und ist jetzt mit 12000km deutlich hörbar. Beim Termin für den Zwischenölwechsel nächste Woche darf sich die Niederlassung drum kümmern, ich berichte was das Ergebnis ist. Aber schon wirklich enttäuschende Materialqualität sowas nach grademal 10 Monaten und 12000km zu haben, zumal ich versuche möglichst wenig im Stand zu lenken.
Unser 330i hat soweit bekannt noch die ersten Lenkungskomponenten und da knackt nichts bei über 90k KM.
-
mein 330i aus 2019 hat bei 90tds neue Querlenker bekommen

bei der nächsten Spureinstellung müssen die Spurstangen und Zugstreben neu

-
Meiner knackt auch. Da ich aber selbst zahlen müsste lass ich es so.
-
Meiner knackt auch. Da ich aber selbst zahlen müsste lass ich es so.
Bis der Richter äähhh Tüv Einspruch einlegt

-
Ich muss euch leider mitteilen, dass nach Rücksprache mit einem Fachmann aus München sehr wahrscheinlich eine Lenkgetriebeinterne Hülse (gibt es nicht einzeln) die Ursache allen Übels bzw. des Klackens ist. Bei mir ließ sich das Klacken nicht 100%ig nachstellen, so dass wir einen Kompromiss eingegangen sind: ich fahre weiter bis es lauter wird und melde mich anschließend über die Niederlassung in München.
Ich empfehle euch allen sich bei der Kundenbetreuung im München zu melden und das Klacken zu reklamieren. Dies erhöht die Chancen, dass unsere Sorgen gehört werden!!!!
-
Ich hatte mich bei der Kundenbetreuung beschwert und dann beim Folgetermin haben sich 2 Werkstattleiter das angesehen. Es sind normale Geräusche und sei zu wenig für einen Tausch. Der erste Termin hatte original 20 Sekunden gedauert, Serviceleiter die Geräusche gezeigt und der meinte, ist leider normal heutzutage. Fertig.
Mir ist das zu blöd, frage mich was man da noch erreichen will. Da hilft wahrscheinlich nur noch klagen. Ich habs jetzt auch einfach so gelassen, das Knacken ist gott sei dank bei der Fahrt extrem selten, meist nur nach längerer Fahrt dann beim Abbremsen vorm einparken. Beim Rangieren quietscht halt die Lenkung. Sollte bei Premium nicht sein oder eben direkt nachgebessert werden. Aber ich schlag mich da nicht mehr mit BMW rum, wenn sie Kunden vergraueln wollen, sollen sie das so machen. Allen die sich damit weiter rumschlagen, wünsche ich viel Glück. Wenn das Fahrzeug noch neu ist, hat man wahrscheinlich mehr Chancen. Die Frage ist nur, wie oft man da angetanzt kommen möchte, bis die es endlich in den Griff bekommen. -
verstehe ich absolut.
Ich werde meinen bmw lange fahren. Mein letztes Kfz habe ich mit ca. 360.000 km verkauft. Und wenn ich da ein neues Lenkgetriebe brauchen sollte, dann wird es mich mit Allem drum und dran ca 5.500€ kosten. An diesen Unkosten werde ich bmw beteiligen!!!
OEM müssen den Frust auch gelegentlich spüren.