Zweitschlüssel: Fahrerprofil und BMW ID

  • Ich häng mich mal dran:

    Hab nen neuen G21 mit OS8 und haben meine Frau gezwungen, sich online ein BMW Konto anzulegen.


    Wie bekommt sie jetzt konkret ein eigenes Profil im Auto? Was muss man machen?

    Danke!

  • Heißt das, dass ich, wenn ich mein Auto mit OS8 bekomme, für meine Frau einen Account anlegen muss, damit Ihre Einstellungen auf ihrem Schlüssel hinterlegt werden können? Wer denkt sich den so eine bescheuerte Zwangskopplung aus und warum?

    Ja. Der BMW Account wird quasi zum Zwang, ja. Den Gast gibt es weiterhin.

    Wegen der ganzen Individualisierung. Außerdem kannst du die Datenschutzeinstellungen besser darstellen.


    Ist aber auch nichts anderes als bei der Apple ID oder beim Google Konto fürs Handy.

    MercedesMe dürfte genauso laufen, denke ich.

  • Ich häng mich mal dran:

    Hab nen neuen G21 mit OS8 und haben meine Frau gezwungen, sich online ein BMW Konto anzulegen.


    Wie bekommt sie jetzt konkret ein eigenes Profil im Auto? Was muss man machen?

    Danke!

    In den Usern auf neues Profil gehen, am besten schon mit nur dem zweiten Schlüssel im Auto.

    Dann sollte ein neuer QR Code kommen, der dann mit der MyBMW App deiner Frau gescannt wird.

    Nach zwei, drei Bestätigungen der Datenschutzthemen sollte es das schon gewesen sein.

    Glaub das Auto fragt dann noch Du oder Sie und dann kommt wieder der HomeScreen, der jetzt personalisiert werden kann.

  • Das würde aber dann auch bedeuten, dass ich den F33 meiner Frau, der jetzt gerade noch unter meinem Account registriert ist, dann in dem noch zu erstellenden Account meiner Frau abzuspeichern und bei mir zu löschen wäre, oder? Dann mach ich mich die Tage mal daran, Ihr einen eigenen Account zu erstellen und das alles umzumodeln.

  • In den Usern auf neues Profil gehen, am besten schon mit nur dem zweiten Schlüssel im Auto.

    Dann sollte ein neuer QR Code kommen, der dann mit der MyBMW App deiner Frau gescannt wird.

    Nach zwei, drei Bestätigungen der Datenschutzthemen sollte es das schon gewesen sein.

    Glaub das Auto fragt dann noch Du oder Sie und dann kommt wieder der HomeScreen, der jetzt personalisiert werden kann.

    Eben genau so erfolgreich durchgeführt!

  • Das mache ich aber erst, wenn ich die CD Dienste am 23.11. verlängert habe. Ich will alle möglichen Fehlerquellen bis dahin ausschließen. Wer weiß, was beim Umschreiben des Fahrzeugs in einen neuen Account alles schieflaufen kann...

  • Eben genau so erfolgreich durchgeführt!

    Dito.

    Ja, aber nicht alle Funktionen. Aber sowas wie Ziele senden, aus/zusperren, Hupen, leuchten, lüften, laden.

    Sonst wird das bei den E-Autos schwierig. Wenn das Laden abbricht, hilft das ja nicht, wenn man es nicht mitbekommt.

    Habe grade erfolgreich ein zweites Fahrerprofil erstellt, mit der BMW ID meiner Frau verknüpft und den zweiten Schlüssel ebenso.

    Noch ist die App leer und beim Hinzufügen der VIN kommt eine Abfrage bzgl. Fahrzeug übertragen.


    Da bei mir schon 22-11 drauf ist, sollte das doch bald möglich sein.

    Das Fahrzeug meldet die Version über das ATM zurück an BMW oder?

  • Oje, Danke für die ganzen Tipps! Dachte, das wäre einfacher :)

    Geht’s noch nicht, legst du deiner Frau trotzdem einen eigenen My BMW Account an und meldest sie mit dem QR Code im Auto an. Dann wird das Profil gemappt, die App bleibt aber leer.

    So habe ich es jetzt mal gemacht.