Windschutzscheibe polieren / versiegeln

  • Die Qualität ist unter aller Sau. Anders kann man das nicht sagen. Meine aktuelle Scheibe hat keine 30.000km drauf und sieht schon wieder fertig aus. Mein Fahrprofil ist seit 20 Jahren unverändert. Kenne ich also so nicht. Meinen 5er hab ich mit knapp 190tkm abgegeben und ich kann mich nicht erinnern, dass diese irgendwas gehabt hätte. Genauso meine anderen Autos die ich die letzten 2 Jahrzehnte auf der selben Route mit selben Profil gefahren bin. Das fällt schon sehr auf. Genauso der Lack. Beides eine Zumutung.

    Mein E 90 hat wegen Steinschlag bei ca 180000km eine neue Scheibe bekommen. Diese ist bei unter 70000km deutlich schlechter als die Scheibe davor.

    Beim G2x sieht die Scheibe mit 32000km viel schlimmer aus als die E 90 Scheibe bei 180000km.


    Beim Lack ist im G2x wenn ich mit Samthandschuhen drüber gehe schneller ein Kratzer drin als wenn im den E90 mit dem Schrubber putzen würde :(


    Da ich beide Autos fahre ist das auch keine EInbildung

  • Nach so vielen Berichten und Erfahrungen kann keiner mehr von subjektiven oder individuellen Problemen sprechen. Das ist mittlerweile klar wie Kloßbrühe. BMW hat ein großes Qualitätsproblem mit dem Lack, Frontscheiben und den Bremsen. Was haben wir hier schon philosophiert. Die Gegenmeinungen kamen letztendlich von Leuten die kein Auge dafür haben. Gemessen am Preis ist das eigentlich nicht wirklich fair dem Kunden gegenüber. Die ersten Eindrücke 2020 waren somit schon absolut korrekt. Aber solange es immer wieder Leute gibt die alles schönreden oder Probleme nichtmal erkennen wenn diese vor ihren Augen stehen... kann BMW sich durch die Baujahre damit schlängeln. Ist die Qualität jetzt nach über 4 Jahren besser geworden? Nö!

  • Der G21 war mein erstes Auto nach 23 Jahren Autofahren, welches durch einen vermeintlichen kleinen Stein sofort einen Riss bekommen hat - beim F22 war gefühlt der Stein größer und hat keinen Schaden verursacht. Das war vor 9 Monaten oder 13.000km und hatte damals eine komplett neue Scheibe nach sich gezogen. Ich hab letzte Woche meine Scheibe mal wieder mit Rain-X behandelt und war absolut von den Socken wie zerbombt die schon wieder war. Sieht man zum Glück nicht so sehr von innen (außer bei tiefem Gegenlicht) aber das ist so schlimm, dass das absolut auffällig ist gegenüber allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also das Polieren der Frontscheibe könnt ihr euch sparen. Habe vor 2 Tagen meine Scheibe gewaschen, geknetet und anschließend mit Filzpad+Glaspolitur auf Exzentermaschine poliert. Also die Scheibe ist definitiv glatter, was auch ein anschließender Wassertest bestätigte. Doch eine Sichtverbesserung oder gar ein Entfernen von Steinschlägen jeglicher Art ist nicht möglich… wie auch.

    Anwendungsbeispiel sehe ich eher bei alterungsbedingten Trübungen und Ablagerungen wie man sie nach 10 Jahren hat… da wirkt das Verfahren.


    Anbei noch ein Bild danach… anzumerken ist das die Scheibe 100.000 gelaufen hat und zu 90% BAB mit hohen Geschwindigkeiten und dichten Auffahren gesehen hat. Also ist das Bild nicht verwunderlich. War bei meinem F31 ebenso.



  • Okay, ich habe mir das Set zwar geholt, aber dann doch nicht ausprobiert... Dass die Mikro-Steinschläge nicht weggehen war mir klar, ich hatte aber gehofft, dass die Millionen Mikro-Kratzer rausgehen.

  • Nach so vielen Berichten und Erfahrungen kann keiner mehr von subjektiven oder individuellen Problemen sprechen. Das ist mittlerweile klar wie Kloßbrühe. BMW hat ein großes Qualitätsproblem mit dem Lack, Frontscheiben und den Bremsen. Was haben wir hier schon philosophiert. Die Gegenmeinungen kamen letztendlich von Leuten die kein Auge dafür haben. Gemessen am Preis ist das eigentlich nicht wirklich fair dem Kunden gegenüber. Die ersten Eindrücke 2020 waren somit schon absolut korrekt. Aber solange es immer wieder Leute gibt die alles schönreden oder Probleme nichtmal erkennen wenn diese vor ihren Augen stehen... kann BMW sich durch die Baujahre damit schlängeln. Ist die Qualität jetzt nach über 4 Jahren besser geworden? Nö!

    Ein "Problem" wird es nur dann sein, wenn die Kunden aufhören BMWs zu kaufen :D

    Bis dahin freut sich BMW über die Einsparungen (ich vermute mal, dass man sich bewusst für eine niedrigere Qualitätsstufe entschieden hat um Geld zu sparen)

  • Die Scheiben baut ja nicht bmw selbst, siehe Hersteller auf der Scheibe😉 Diese Scheibenhersteller beliefern also auch andere Automarken, welche ebenso mit der Quali sparen.

    Daher denke ich, ist das nicht nur BMW gemacht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)