Windschutzscheibe polieren / versiegeln

  • Meine Windschutzscheibe hat abertausende winzigste Kratzer und Ausbrüche/Steinschläge - oder eher Sandkornschläge. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Polieren der Scheibe gemacht? Oder hilft da eine Scheibenversiegelung, damit das unsichtbar wird? Und wie sind die Erfahrungen mit einer Versiegelung?

  • Ich probier's einfach mal aus, hab mir ein Set bestellt. Erst wird poliert mit Sonax (Exzenter-Poliermaschiene muss ausreichen), und dann versiegelt. Mal sehen, wie sich das Bild verändert. Ich werden berichten...

  • würde mich auch interessieren, da ich überlege, bei Fahrzeugübernahme (von Leasing zum Kauf) die Scheibe zu tauschen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Servus Zusammen,


    ich war letzte Woche beim Aufbereiter für die Vorbesprechung einer Keramikversiegelung. Er beschichtet die Scheiben mit einem Nanomittel, meinte aber, dass er da an sich nicht polieren wird, weil es "keinen Sinn" macht.

    Gerne frage ich nach wenn ich mein Auto bei ihm abgebe oder nach der Aufbereitung abhole, wie es sich da genau verhält.


    Ich hatte auf meinem alten E91 immer die Sachen von Ombrello drauf und habe einmal vorher mit der Hand "poliert" mit einem Mittel von 3M glaube ich. Fand das Ergebnis super. Nach einem Scheibentausch habe ich es direkt von Carglass machen lassen, da war das Ergebnis eher Bescheiden. Deswegen bin ich unschlüssig mit dem polieren, ggf. entfernt es aber alles an Dreck und sonstigen Rückständen auf der Scheibe.


    Gruß

    Bernd

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Wenn man aber bei tiefstehender Sonne "nix" mehr sieht, außer einen Sternenhimmel, dann ist die erste Scheibe halt auch nicht mehr "besser" ;)

    Das stimmt, bei mir war es z.B. so, das die neue Scheibe viel schneller wieder schlecht war als die vorherige. Wenn die originale Scheibe also noch geht überlege ich mir 3 x die auszutauschen. Die Qualität der G2x Scheibe ginge aber auch besser :rolleyes: