Geschwindigkeitswarnung kurz nach Anfahren

  • Die digitale Warnung bei erreichen der Geschwindigkeit darf aber doch den hässlichen Aufkleber ersetzen.

    Das weiß mein 😊 offensichtlich nicht, denn der bappt mir diesen dämlichen Aufkleber gerne mal an die Scheibe 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir bappt der Aufkleber auch an der Scheibe, Sommer wie Winter, dank meines Freundlichen. Mein Reifenhändler hatte kein Aufkleber verschwendet.

    Scheinbar kennt BMW die Einstellung nicht, denn bei einem Reifenwechsel beim Freundlichen wurde nur der Aufkleber verbappt aber nicht der Boardcomputer eingestellt.


    Mein Auto wird nur von mir gefahren und da ist mir herzlich egal was da irgendwo klebt. Mal abgesehen davon das der Aufkleber häßlich ist, sehe ich keine Notwendigkeit, diesen im Auto zu verkleben oder im Sommer zu entfernen..


    Wenn man als Fahrzeugführer für das zu fahrende Fahrzeug, sowieso verantwortlich ist, ich muß ja auch prüfen ob das Auto fahrtüchtig ist, so sollte bei überschreiten der Vmax der Reifen auch der Fahrzeugführer dafür haften.

    Einen Nachweis kann sowieso bei diesen Geschwindigkeiten von niemandem durchgeführt werden.

  • Hi Piwi87,


    vielen Dank für den Rat. Es war auf 15 km/h eingestellt. Hochgedreht und nun ist Ruhe.


    Grüße, Stefan

    Habe bei mir die gleiche Warnung.

    Was hast du wo genau eingestellt?

    Ich dachte der Schwellwert bei der Geschwindigkeitswarnung ist daz da, dass man imformiert wird, wenn man z.B in einer 30er Zone zu schnell fährt.

    Mein Gedanke dazu war/ist:

    Geschwindigkeitswarungsschwellwert habe ich auf 10km/h eingestellt und da dachte ich mir wenn ich z.b in einer 30er Zone mehr als 40km/h fahre kommt die Warnung.

    Leider kommt bei mir auch beim Anfahren die Meldung, somit reagiert das Auto auf die Km/h direkt beim Wegfahren, so etwas brauche ich aber nicht.

    Was wäre dann die beste Einstellung/Lösung dazu?

  • Das verwechselst Du was. Du hast die globale Geschwindigkeitswarnung eingestellt, die man z. B. für die Winterbereifung nimmt. Den Toleranzwert, den Du meinst, stellst Du unter Fahrassistenz - Geschwindigkeitsassistenz ein. Da gibt es zwei Toleranzwerte, einmal bis 60 km/h und den zweiten dann darüber. Da kannst Du einstellen, welchen Wert das Fahrzeug "zu schnell" fahren darf. Wird diese Schwelle überschritten, blinkt das Symbol für die Geschwindigkeitsbegrenzung ein paar Mal zur Warnung auf und die Geschwindigkeitsanzeige im HUD wird rot. Eine akustische Warnmeldung erfolgt nicht - anders als bei der globalen Einstellung, bei der eigentlich auch jedesmal der Gong zu hören sein müsst. Der globale Wert lässt dann auch keine Toleranz zu.

  • Das verwechselst Du was. Du hast die globale Geschwindigkeitswarnung eingestellt, die man z. B. für die Winterbereifung nimmt. Den Toleranzwert, den Du meinst, stellst Du unter Fahrassistenz - Geschwindigkeitsassistenz ein. Da gibt es zwei Toleranzwerte, einmal bis 60 km/h und den zweiten dann darüber. Da kannst Du einstellen, welchen Wert das Fahrzeug "zu schnell" fahren darf. Wird diese Schwelle überschritten, blinkt das Symbol für die Geschwindigkeitsbegrenzung ein paar Mal zur Warnung auf und die Geschwindigkeitsanzeige im HUD wird rot. Eine akustische Warnmeldung erfolgt nicht - anders als bei der globalen Einstellung, bei der eigentlich auch jedesmal der Gong zu hören sein müsst. Der globale Wert lässt dann auch keine Toleranz zu.

    Danke, jetzt ist mir alles klar! Thx!!

  • [...] Den Toleranzwert, den Du meinst, stellst Du unter Fahrassistenz - Geschwindigkeitsassistenz ein. Da gibt es zwei Toleranzwerte, einmal bis 60 km/h und den zweiten dann darüber. [...]

    Nur um etwaige Verwirrungen im Keim zu ersticken, diese zwei Toleranzwerte gibt es erst ab ich glaube 07/2020, die Alteisen aus dem Jahr 2019 (wie meiner) haben da nur einen Wert zum einstellen. Also nicht wundern, falls bei Euch da nur ein Schwellwert eingestellt werden kann :)

  • Nur um etwaige Verwirrungen im Keim zu ersticken, diese zwei Toleranzwerte gibt es erst ab ich glaube 07/2020, die Alteisen aus dem Jahr 2019 (wie meiner) haben da nur einen Wert zum einstellen. Also nicht wundern, falls bei Euch da nur ein Schwellwert eingestellt werden kann :)

    Könnte schon ein paar Monate früher implementiert worden sein. Mein G16 ist Herstellungsdatum 29.02.2020 und hat das schon.

  • Beim G2x war ja immer 07/2020 der Trennwert zwischen Alteisen und modernen "ich bekomm alles via OTA" :D

    Wann genau das war weiß ich nicht. Mir war nur wichtig, dass den Leuten überhaupt bewusst gemacht wird, dass es zwei Varianten gibt :)

  • Danke für die Info, ich hab schon gedacht ich werde verrückt, nach dem ich alles auf Werkseinstellung gesetzt habe und danach diese dumme Meldung nach dem Anfahren nicht mehr wegbekommen habe, ohne die Funktion komplett ausschalten zu müssen.