Automatisch abblendender Innenspiegel

  • Entweder ist mein Innenspiegel defekt oder ein manueller ist effektiver. Keine Ahnung, wie man den Spiegel überprüfen kann.

    Wenn du keine getönte Heckscheibe hast, dann ist das verhalten, das du beschreibst merkwürdig.

    Bei nicht getönter Heckscheibe dimmt zunächst der Innenspiegel. Wenn der Lichteinfall noch stärker wird, dann beginnt auch der linke Außenspiegel zu dimmen.


    Wenn du also bereits einen gedimmten Außenspiegel siehst, aber der Innenspiegel noch voll durchlässt, dann sollte man das mal prüfen.
    Könnte sein, dass sich die Codierung verklemmt hat oder wirklich was defekt ist.

    Das Verhalten wäre bei getönter Heckscheibe zu erwarten.

  • Also ich muss sagen, dass er dimmt aber man kann halt keine vollständige Abblendung erwarten, ich habe getönte Heckscheiben und habe das mal getestet am Wochenende, wenn mein Kumpel mit seinem Laserlicht am A8 aufblendet, blenden beide Spiegel direkt ab, trotzdem ist das noch so hell, dass ich geblendet werden und in beiden Spiegeln nichts sehe.. bei normalen Fahrtlicht, alles bestens aber hatte das auch schon öfters, wenn SUV hinter mir waren, dass die mich trotz Abblendlicht geblendet haben und das auch mit Abgeblendeten Spiegeln.. der Effekt ist meiner Meinung nach nur begrenzt, je nachdem wie hell das Licht des Hintermanns ist und aus welchem Winkel es kommt..

  • Ja, das ist auch mein Eindruck. Nur ist für mich ein manuell abblendender Innenspiegel dann effektiver. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ihn nicht angekreuzt.

    Habe auch vorher überlegt, aber wahrscheinlich war der in irgendeinem Paket mit drin.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe letztens noch einmal auf die Funktion des automatischen Abblendens geachtet und dabei ist mir aufgefallen, daß es nicht funktioniert, wenn es draußen noch nicht ganz dunkel ist, aber hinter mir schon Fahrzeuge mit eingeschalteten SW auftauchen. Einen manuellen Innenspiegel könnte man in dieser Phase schon verstellen.

    Wenn es dann draußen dunkler wird, funktioniert es aber, jedoch nicht ganz so effektiv wie ein manueller Innenspiegel, wie CJ#22 schon bemerkte.


    Der Vorteil des Pakets liegt natürlich daran, daß man die Außenspiegel dabei hat.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Naja, der Innenspiegel hat ja Sensoren nach hinten und vorne und blendet nur ab, wenn der Helligkeitsunterschied zu groß ist. Wenn also von hinten Scheinwerfer kommen, es vorne aber auch noch recht hell reinkommt wird nicht stark abgeblendet. Wenn Dir das mal passiert dann halt mal den Helligkeitssensor vorne Richtung Scheibe zu, dann sollte er komplett abdunkeln. Ich weiß aber grade nicht, wo genau der sitzt. Müsste man aber erfühlen können.

    (oder geht das über den Lichtsensor in der Scheibe, oben, beim Regensensor? :/ )

  • Naja, der Innenspiegel hat ja Sensoren nach hinten und vorne und blendet nur ab, wenn der Helligkeitsunterschied zu groß ist. Wenn also von hinten Scheinwerfer kommen, es vorne aber auch noch recht hell reinkommt wird nicht stark abgeblendet. Wenn Dir das mal passiert dann halt mal den Helligkeitssensor vorne Richtung Scheibe zu, dann sollte er komplett abdunkeln. Ich weiß aber grade nicht, wo genau der sitzt. Müsste man aber erfühlen können.

    (oder geht das über den Lichtsensor in der Scheibe, oben, beim Regensensor? :/ )

    Ne, hast schon recht.

    Der Sensor sitzt rechts. Man kann mit der rechten Hand, rechts den Spiegel umfassen, dann dunkelt er ab.

  • Muß ich direkt mal ausprobieren. Hoffentlich komme ich bei der Aktion nicht von der Straße ab. 8|

    Ach geh!

    Die Spurverlassenswarnung drückt dich schon zurück. Ggf. vorher IntelligentSafety aktivieren.


    Es funktioniert übrigens auch im Stand.

    Du kannst dann sogar eine Taschenlampe benutzen. :thumbsup: