Automatisch abblendender Innenspiegel

  • Ist das normal, daß ein manuell zuverstellender Innenspiegel besser vor Blendung schützt als der automatische in meinem G20? Ich habe es gestern auf der Autobahn als ziemlich unangenehm empfunden. Vielleicht ist er ja auch defekt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • also meiner funktioniert bestens, hast du die gleiche Blendung auf dem Innenspiegel wie im Beifahrerspiegel und sind deine Fondscheiben abgedunkelt sprich orig. getönt?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Meine Fondscheiben sind nicht abgedunkelt. Am rechten Außenspiegel kann ich es nicht sagen, aber der Außenspiegel auf der Fahrerseite scheint besser gegen Blendung zu schützen als der Innenspiegel.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • der Fahrerspiegel blendet ab, der Beifahrerspiegel nicht, deine hinteren Scheiben wie auch die Heckscheibe sind bei dir nicht abgedunkelt von Werk aus? also die abgedunkelte Heckscheibe bringt schon mal viel, dennoch sollte der Innenspiegel top abblenden.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also bei mir ist ein nicht abgedunkelter, spiegelnder Rand rund um die abgedunkelte Innenspiegelfläche. Hat mich schon oft genug genervt, kenne von anderen Autos einen vollflächig abdunkelnden Spiegel.

  • der Fahrerspiegel blendet ab, der Beifahrerspiegel nicht, deine hinteren Scheiben wie auch die Heckscheibe sind bei dir nicht abgedunkelt von Werk aus?

    Nein, mir gefällt optisch einfach die Differenz zwischen vorderen und hinteren Scheiben nicht. Ich finde es besser, wenn es einheitlich aussieht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also bei mir ist ein nicht abgedunkelter, spiegelnder Rand rund um die abgedunkelte Innenspiegelfläche. Hat mich schon oft genug genervt, kenne von anderen Autos einen vollflächig abdunkelnden Spiegel.

    Ja, das ist auch mir aufgefallen. Darüber hinaus finde ich, daß auch der abgedunkelte Bereich zu viel Blendung zulässt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also bei mir ist ein nicht abgedunkelter, spiegelnder Rand rund um die abgedunkelte Innenspiegelfläche. Hat mich schon oft genug genervt, kenne von anderen Autos einen vollflächig abdunkelnden Spiegel.

    Das ist Absicht und glaub mir, Du willst es so haben wenn Du den Wagen länger fahren willst ;)


    Hintergrund ist, dass so keine Feuchtigkeit in die abtönende Fläche eintreten kann und sie dauerhaft einheitlich bleibt. Schau Dir mal ältere Spiegel an, die selbst abdunkeln und wo das bis zum Rand geht.. Da siehst Du oft Einschlüsse von aussen weil eben Wasser durch die hauchdünne Doppelschicht eintreten kann (Kapillareffekt). Und wenn die gammeln und fleckig werden, das sieht mal richtig kacke aus.


    Piwi87 korrigier mich, aber so ist doch der Gedanke bei den ec-Spiegeln, oder?

  • Das stimmt.

    Es gibt aber mittlerweile auch Spiegel, die die Aufdampfung um die Kante herum haben und der Phasenwechsel dann auf der Rückseite ist. Hat BMW bei den teureren Modellen mit weniger Volumen auch schon.


    Bei einem VW ist das aufgrund der Menge nicht so ins Gewicht gefallen, da kommt der Skaleneffekt noch besser.

    Ich glaub es ist der Audi, der andere Spiegel hat als VW und der hat auch das Problem mit der Feuchtigkeit.

  • Entweder ist mein Innenspiegel defekt oder ein manueller ist effektiver. Keine Ahnung, wie man den Spiegel überprüfen kann.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt