G21 - Lüftungsgitter Beifahrer ausbauen

  • Toscha42 Danke, hab ich mir auch schon fast gedacht.


    Ich habe gestern einmal mein bestelltes Bedienteil aus der Bucht soweit zerlegt, dass ich die Streben problemlos ausbauen konnte. Bilder vom komplett zerlegtem Bedienteil kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.


    Am Ende waren es nur ein paar Schrauben und jede Menge Haltespangen die man lösen musste um Problemlos an die Streben zu kommen.


    Sofern also eine Kulanzanfrage seitens BMW nicht möglich ist, werde ich wohl meins einmal ausbauen und die Zeit investieren und das ebenfalls zerlegen.


    Scheue mich nur gerade noch, da es sich bei dem Fahrzeug zwar um ein Gebrauchtwagen handelt aber dieser noch in der Garantie seitens BMW ist.

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Ich habe das Auto bei einem Honda/Kia-Händler bei mir aus dem Nachbarort erworben, dieser wird dahingehend aber sicher nichts machen.

    das ist leider ein Denkfehler und zwar hast du Gewährleistung bei jedem Händler es sei den du hast gewerblich gekauft.

    Der Unterschied ist eben, dass der Honda/Kia Händler selber den austauscht vornimmt und du nicht zu BMW fahren wirst.

    Hatte jetzt unzählige Gewährleistungsfälle von „freien“ Händlern und je nach Summe hat er entschieden ob er es selbst macht oder eben ich eine Werkstatt aussuchen kann

  • Ich muss mich auch hier nochmal einklinken.


    Ich habs heute leider zeitlich nicht geschafft zum Händler zu fahren und auch die nächsten Tage wird das wohl nichts werden.


    Gestern im BMW-AH wurde mir gesagt, man muss das Bedienteil neu anlernen.


    Stimmt das, oder kann ich auch mein erworbenes 1:1 tauschen und gut?

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Du kannst doch dein Bedienteil behalten und tauscht nur die defekten Lamellen 😉

    Das wäre im Fall des anlernen des neuen Bedienteils meine erste Wahl.


    Aber frag nicht, was das für ein Gefummel war/ist um die Strebe dort rauszubekommen. Dazu muss die komplette Abdeckung inkl. Platine ausgebaut werden um dort ranzukommen.


    Oder hab ich mir das zu umständlich gemacht und es geht auch einfacher?

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Das wäre im Fall des anlernen des neuen Bedienteils meine erste Wahl.


    Aber frag nicht, was das für ein Gefummel war/ist um die Strebe dort rauszubekommen. Dazu muss die komplette Abdeckung inkl. Platine ausgebaut werden um dort ranzukommen.


    Oder hab ich mir das zu umständlich gemacht und es geht auch einfacher?

    genau so habe ich es wegen Lackierung von Silber auf Schwarz auch machen müssen + ist echt ne Fummelei.

    ruhig bleiben, dann klappt das(habe beim Monieren Klebeband zum fixieren benutzt + als es zusammen war, entfernt) ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ruhig bleiben, dann klappt das(habe beim Monieren Klebeband zum fixieren benutzt + als es zusammen war, entfernt) ;)

    Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie du beim Monieren eines ungelösten Problems beim Serviceberater Klebeband benutzt hast, um ihn auf dem Stuhl zu fixieren :D

  • Ich habe mir gerade bildlich vorgestellt, wie du beim Monieren eines ungelösten Problems beim Serviceberater Klebeband benutzt hast, um ihn auf dem Stuhl zu fixieren :D

    das kommt dabei raus, wenn du auf die Schnelle mit dem Handy unterwegs bist und das "T" weg ist ;) :P

    aber du weist ja was gemeint ist

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • logopower, dachte ich auch kurzfristig erst. Aber Christoph wird wirklich 'monieren' gemeint haben. Im Kontext passte es jedenfalls. Glücklicherweise sprach er aber von Klebeband, nicht von Moniereisen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]