G21 - Lüftungsgitter Beifahrer ausbauen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite ausgebaut werden kann?

    Das Rad zum Verstellen sitzt nicht korrekt und lässt sich nicht drehen.


    Würde es ungern bei BMW gegen Aufwand machen lassen.


    Danke und Gruß

    Jörg

  • Musst du die ganze Dekorleiste raus nehmen.

    Rechts die Plastikblende ausclipsen , muss nicht ganz raus nur an dem Punkt wo sie zur Dekorleiste zeigt.

    Dann langsam Richtung Klimabedienteil rausziehen, ist auch nur geclipst.


    Das Lüftungsgitter ist eine Einheit, die kann man dann von hinten ausclipsen und kommt dann von vorne an die Mechanik des Drehstellers.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache, stelle ich meine Frage mal hier auch wenn es nicht direkt um das Gitter auf der Beifahrerseite geht, sondern um das Gitter im Bedienteil in der Mitte.


    Bei mir ist auf der rechten Seite im Bedienteil die Strebe des Lüftungsgitters gebrochen (wie ist mir schleierhaft)


    Ich hab mir jetzt kurz vorm Jahreswechsel ein komplettes Bedienmodul zugelegt (hab schon rausgefunden, dass es die Gitter so auf dem deutschen Markt nicht einzeln gibt und ChinaMüll möchte ich in dem Fahrzeug nicht verbauen ) und nun wollte ich die Strebe am Wochenende tauschen.


    Da ich auf dem Gebiet BMW neu bin ( fahre hauptsächlich Japaner ) suche ich eine Art Anleitung / Explosionszeichnung in der beschrieben ist, wie man beim Ausbau vorgehen sollte, ohne etwaige Klipse abzubrechen.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Mfg René

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Du weist aber schon, dass das ein Serienfehler ist und Du wahrscheinlich auf Kulanz ein neues Klimabediengerät inkl. Lüftungsgitter bekommst?


    Auch wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen Gebrauchtwagen aus 09/21 handelt? :/

    Aktueller Fuhrpark:


    seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

    seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - bisher nur Chrome Delete ;)

  • Auch wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen Gebrauchtwagen aus 09/21 handelt? :/

    Wieso nicht? Evtl. hast Du sogar noch Garantie. Kulanz wird erst schwierig, wenn zu viele km, kein Servicehistorie bei BMW oder Umbauten.


    Natürlich brauchst Du einen Händler, der kooperativ ist.


    Alles schwer zu beurteilen ohne weitere Infos ;)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket