G21 Dashcam Strom abgreifen

  • Wenn es sich, so wie sich das liest nur um ein einschleifen in die Stromversorgung handelt, dann macht es bzgl. updatefähig keine Probleme.

    Die Fehlermeldung wegen Energieversorgung kann man trotzdem haben, ist ja egal, wo der Strom geklaut wird.

  • Ich habe keine Fehlermeldungen, fahre aber auch einen 330e.


    Da is bestimmt immer genug Strom da :)

    Ach ja, dann hast du wirklich kein Problem. Da wird der Hochvoltspeicher geweckt, wenn die 12V-Batterie leer geht.

    Außerdem wird immer beim Laden eh das Bordnetz gestützt. In der Zeit ist die Ruhestromüberwachung eh aus, weil das Fahrzeug nicht vollständig schläft.

  • Hi zusammen!


    Ich habe meine Garmin Dashcam in meinem M440i von 05.2021 jetzt auch "installiert" und würde gerne das Park-Kabel einbauen (lassen). Hintergrund sind bereits div. Einbrüche und Park-Rempler... Ich habe hier einige Threads durchsucht und immer wieder Hinweise wegen schlechtem Energie-Management gelesen. Was ich noch nicht verstehe: sind die "abschaltbaren" 30er-Klemmen (30f, wenn ich das richtig interpretiere) nicht dazu da, einer zu starken Entladung entgegenzuwirken? Die Dashcam verbraucht <3Wh im Parkmodus. Bei einer 80Ah-Batterie und 960Wh kann die Cam lange laufen, bevor was passiert, oder übersehe ich etwas?


    Danke & LG

    Tobi

  • Ein "schlechtes Energiemanagement" haben die Wagen nicht. Aber sie haben mittlerweile Sensoren, welche die Ströme überprüfen, die im Ruhemodus auftauchen. Zudem gehen ggf. nicht alle Steuergeräte in den Ruhemodus, wenn da ständig Strom abgezapft wird. Dazu haben die Wagen ein Batteriemanagement, welches die Lichtmaschine (bzw. den Generator) entkoppelt, sodass sie nicht immer mitläuft. Damit das ordentlich funktioniert, muss aber der Wagen jederzeit wissen, wieviel Strom abgerufen und aufgeladen wird. Wenn da ein anderer (unbekannter) Verbraucher eingreift, funktioniert sie halt nicht mehr so wie gedacht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hatten wir irgendwo hier im Forum schon mal ausgiebig diskutiert (oder war das im F30-Forum?). Egal.


    Wenn Du eine Powerbank als Stromversorgung anschließt, dürfte das funktionieren. Die Powerbank wird während der Fahrt über eine 12 Volt Dose im Auto geladen und speist die DashCam dann nach dem Abstellen des Fahrzeugs weiter. Du musst nur eine Powerbank haben, die gleichzeitiges "Laden" und "Geladen Werden" unterstützt. Das machen längst nicht alle. Sonst geht die DashCam aus, wenn die Powerbank die 12 V aus dem Bordnetz bekommt.

  • Ja, den Weg hatte ich gelesen, die Bastelei wollte ich allerdings vermeiden (laden dauert bei den LiPos länger, bei meinem Fahrprofil würde sie nicht mehr vollladen). Dann bleibt wohl nur der Verzicht, schade.


    Danke & LG

  • Hi zusammen!


    Ich habe meine Garmin Dashcam in meinem M440i von 05.2021 jetzt auch "installiert" und würde gerne das Park-Kabel einbauen (lassen). Hintergrund sind bereits div. Einbrüche und Park-Rempler... Ich habe hier einige Threads durchsucht und immer wieder Hinweise wegen schlechtem Energie-Management gelesen. Was ich noch nicht verstehe: sind die "abschaltbaren" 30er-Klemmen (30f, wenn ich das richtig interpretiere) nicht dazu da, einer zu starken Entladung entgegenzuwirken? Die Dashcam verbraucht <3Wh im Parkmodus. Bei einer 80Ah-Batterie und 960Wh kann die Cam lange laufen, bevor was passiert, oder übersehe ich etwas?


    Danke & LG

    Tobi

    Korrekt, die 30F wird im Fehlerfall abgeschaltet. Aber das Energiemanagement stellt den Fehlerfall mitunter sehr rasch fest, auch wenn nur wenig gezogen wird.

    Ist 30F schon aus, dann macht es keinen Spaß mehr. Da startet das Auto dann nicht so schnell auf, es geht kein Komfortzugang mehr usw. Nicht schön.