Unerklärlicher Schaden an beiden Vorderreifen

  • Alles klar. Das mit dem Schleppmoemnt und der Aerodynamik versteh ich.


    Zu dem Temperaturen: ich meine sogar, dass ich so ein Thermometer habe, aber ich glaube, das macht den Temperatur Bereich nicht mit. Die RDKS Sensoren melden -meine ich- übrigens VA / HA eigentlich Konstante Temperaturen, also keinen Unterschied (Checke das regelmäßig bei längeren Highspeed Fahrten seit mir in den Kasseler Bergen mal die Winterreifen weich geworden sind 😂).

    Ich weiß aber, dass die Sensoren natürlich keine exakten Reifentemp angeben, dafür bräuchte ich innen liegende Sensoren. Aber es ist ein erster Anhaltspunkt.



    So oder so, ich hoffe ich achte beim nächsten Mal darauf. Ich fürchte aber, der nächste Besuch der A4 steht erst im September an und da fährt vermutlich die Holde mit. Da ist bei 180 Schluss :rolleyes:

  • Ich denke die RDKS geben grundsätzlich einen ausreichenden und recht genauen Aufschluß über die globale Temperatur des Reifens... aber eine "punktuelle" Überhitzung, können die technisch bedingt nicht darstellen/messen. Daher muss man wohl immer da wo sich die Gelegenheit bietet, immer mal einen Blick auf die Reifen geben. Besonders bei Runflats, da die je nach Popometer noch lange mit einem unentdeckten Schaden fahren können.


    Also meine 4 Reifen haben trotz gleicher Größe zum Teil unterschiedliche Temperaturen, ich vermute allerdings, dass das an der Messungenauigkeit der Sensoren liegt. Zumindest die temperatur pro Achse sollte ähnlich sein.

    Ne, das liegt nicht an der Messgenauigkeit sondern der Unterdchiedlichen Lastverteilung. Wenn du das Auto auf 4 Wagen stellst... also pro Rad eine, wirst du sehen das beispielsweise VL 515kg hat, VR 560kg, HL 330kg und HR 370Kg. Dazu fährst du mal mehr Linkskurven mal Rechts.

  • Wenn es immer noch so ist, dass bei 180kmh xDrive auf reinen Hinterradantrieb wechselt, kann ich mir vorstellen das an der Theorie was dran ist.


    Wenn ich persönlich flotter unterwegs bin, hab ich im Display immer die Temperatur- und Druckanzeige an. Da bin ich etwas hypersensibel...


    Ich war mal Ersthelfer nach einem Unfall wo dem Vordermann bei ca. 230kmh der Reifen geplatzt ist. Ist schon 15 Jahre her... ist aber ins Mark gebrannt und er ruft immer noch zu seinem Geburtstag an um Danke zu sagen ;)

    Hier sogar ein Video, wo bei 320kmh ein Reifen platzt.


    Sogar POV 😅


    Hat es aber verdammt gut aufgefangen und gerettet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • hmm... also ich bin schon 320 gefahren und das sieht mir eher nach 180 bis 200 aus. Vielleicht hat er zu kleine Reifen drauf und daher Raddrehzahl falsch.


    Mit 320 zieht alles ganz anders an dir vorbei ;) Vor allem aber sitzt du bei 320 nicht gechillt einhändig da. Es sei denn du bist vollkommen verblödet.

  • hmm... also ich bin schon 320 gefahren und das sieht mir eher nach 180 bis 200 aus. Vielleicht hat er zu kleine Reifen drauf und daher Raddrehzahl falsch.


    Mit 320 zieht alles ganz anders an dir vorbei ;) Vor allem aber sitzt du bei 320 nicht gechillt einhändig da. Es sei denn du bist vollkommen verblödet.

    voll unterschreib, bei einem Tachowert von über 250 habe ich schon beide Hände am Lenkrad und die Kulissen um mich herum ziehen schneller an mir vorbei

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wie bekommt man eine falsche Anzeige ins Cockpit?

    Man kann die gestrichelten Linien sehen, auch mir kommt das nicht so schnell vor.

    Interessant wäre die Zeit von Schaden bis Stillstand.

    Bei so einem Schaden kann man ja nur ausrollen lassen

  • Dachte auch als ich dass das erste mal sah, kann ja nur fake sein - mit einer Hand so ruhig bei 320kmh. Aber wie soll man sowas denn fälschen?


    Aber die Straße kann ja auch einfach neu und perfekt sein. Schaut auch so aus, abgesehen von der Musik, dass es in der Türkei ist.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Falsche Zahl bekäme man, wenn man zu kleine Reifen hat. Dann würde der Tacho mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt.



    Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch und das Video täuscht. Was dagegen spricht ist einfach die Umgebung und die Fahrbahnmarkierung. Der Moment vom Reifenplatzer bis zum Stillstand waren auch nur ~ 16 Sekunden. Das Video endet ja hörbar kurz vorm Stillstand. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Effektiv bremsen geht nicht wie Kennz schon gesagt hat.

  • Vielleicht waren es ja Meilen auf dem Tacho *duckundweg*


    Hab es mir auch ein paar Mal angeschaut, schneller als 200 ist das schon. Aber 320? Videos mit 320 erinnern mich immer an so Science-Fiction-Szene, weil man quasi nichts mehr erkennt, was vorbei zieht. Im Video ist das anders. Evtl. liegt das aber auch am Weitwinkel der Kamera, dass es alles langsamer aussieht.

    Die normale Bremszeit von 300 auf 0 sollte auch irgendwo zwischen 3 und 5 Sekunden liegen, 16 sind die ja schon deutlich mehr.