Active Sound Booster oder Performance ESD für Diesel Modelle (330D, M340xD Touring, etc.) für besseren Auspuff-Sound

  • Was willst du am File großartig spielen. Ich höre 100 von 100 raus. Da fällt man eher beim Erkennen von Transen durch als das so ein Sound als "normal" durchgehen könnte.


    Ich sehe schon, du hast den Trend noch nicht so richtig erkannt. Ich wohne in einem 700 Seelen Dorf. Die Nächsten Orte sind auch keine Metropolen. Auch hier wird im großen Umkreis rege kontrolliert. Tendenz steigend. Dank der unzähligen Prolls und Vollidioten ist das Klischee nunmal für alle gesetzt und wirkt! Jeder der auch nur Ansatzweise auffällt, wird kontrolliert. Und sei es nur der Lack. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich 50km weiter fahre. DAS ist der Trend. In den ländlichen Gebieten braucht man sich also auch nicht all zu sicher fühlen.

  • Was willst du am File großartig spielen. Ich höre 100 von 100 raus. Da fällt man eher beim Erkennen von Transen durch als das so ein Sound als "normal" durchgehen könnte.

    Ich würde auch mal behaupten das Audi bzw. deren Ingenieure sich mit dem Thema des passenden Klangs Ihrer Diesel mehr beschäftigt haben als jeder Tuner oder Privatperson um das gut hinzubekommen und selbst das hört man direkt das das kein Motorklang ist sondern was künstliches auch wenn es "gut" gemacht ist..


    Schließe mich an, finde künstlichen Sound auch höchst peinlich ist halt wie gewollt und nicht gekonnt..

    Ich bin auch der Meinung, wer sich für über 80K ein 340d kauft kann sicher auch die paar Euro die ein 340i an Sprit mehr kostet im Jahr, ohne Probleme tragen.. gerade in der aktuellen Zeit wo der Unterschied marginalst ist..

  • Zumal ja die 6-Zylinder-Diesel von BMW weiß Gott nicht schlecht klingen. Ich mag diesen Klang sehr und käme nie auf die Idee, bei einem 340d oder einem 330d etwas am Auspuff zu basteln, damit er "besser" klingt.


    Ich finde diese Dinger nur peinlich, das war schon beim SQ5 so (deren Fahrer eh schon der Meinung sind, sie seien die absolut schnellsten unter der Sonne), beim Golf GTD und auch bei allen anderen Autos, die ich seitdem damit gehört habe.


    Ich gehe davon aus, dass die Klientel, die sich einen 40d leisten kann, noch nicht zu denen gehört, die solche Basteleien nötig haben.

  • Ich würde auch mal behaupten das Audi bzw. deren Ingenieure sich mit dem Thema des passenden Klangs Ihrer Diesel mehr beschäftigt haben als jeder Tuner oder Privatperson um das gut hinzubekommen und selbst das hört man direkt das das kein Motorklang ist sondern was künstliches auch wenn es "gut" gemacht ist..


    Schließe mich an, finde künstlichen Sound auch höchst peinlich ist halt wie gewollt und nicht gekonnt..

    Ich bin auch der Meinung, wer sich für über 80K ein 340d kauft kann sicher auch die paar Euro die ein 340i an Sprit mehr kostet im Jahr, ohne Probleme tragen.. gerade in der aktuellen Zeit wo der Unterschied marginalst ist..

    Ich habe mich bewusst aufgrund der Motorcharakteristik und der Leistungsentfaltung (Drehmoment-Kurve, etc.) für den Diesel entschieden. Für mich war es hier keine Frage des Geldes. Der 340i kam für mich nicht in Frage, da ich ein Diesel-Fan bin und die Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich mag und schätze.


    Es gibt hier und in anderen Foren auch Mitglieder, die ihren E46, E9(x), F3(x) und G2(x) auf ein M-Modell versuchen umzubauen. Die Sinnhaftigkeit stellt sich hier genauso. Man könnte natürlich auch gleich einen richtigen M kaufen, hat man aber vermutlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Genauso ist es bei mir (siehe oben ... Diesel-Fan, etc.).


    Ich möchte dem beinahe perfekten M340D das i-Tüpfelchen aufsetzen und ihm einen besseren Klang verpassen. Nicht für andere, sondern für mich. Da Audi und auch BMW die Dinger bereits als OEM verbaut haben, war ich der Hoffnung, dass viele in diesem Forum bereits Erfahrungen damit gemacht haben.

  • Habe den cete schonmal bei einem Bekannten ausprobiert, wenn man den richtig ausrüstet kann das gut klingen. natürlich müssen auch die soundfiles angepasst werden. wenn man nur einen akuator verbaut und das soundfile nicht anpasst, hört man das natürlich direkt. sehr künstlich, speziell hochtourig. man kann aber gut spielen und wenn man noch einen zusatzlautsprecher zur unterstützung dazu rüstet, hört sich das recht gut an. natürlich noch weit entfernt von einem originalen klang. aber auch weit entfernt von dem künstlichen standard aktuatorenklang.
    Daher auch der Hinweis, in welcher Stadt er wohnt. Manche Städte sind halt viel krasser auf diese "tuning"szene aus als andere. Man kann in passenden Autos und passender einstellung schon relativ unauffällig damit rumfahren. In Städten wo die SOKO nur darauf wartet wäre ich halt vorsichtig.
    jemand der einen 340d fährt kann sowas gerne nachrüsten. warum nicht. manche wollen den sound haben, können aber aufgrund vom fahrprofil nicht auf den I zugreifen. wer darauf besteht kann ganz gerne darauf zurückgreifen. weil es vorsichtig ausgedrückt, ein gleichgestelltes auto ist. für mich wirds erst peinlich, wenn man die dinger in absolut unpassende autos einbaut.

    beim m340d kann der herr gepflegt darauf zugreifen und ihn passend einstellen, sofern er die damit verbundenen risiken in kauf nehmen möchte. da muss man nicht immer den spießigen spielverderber spielen hier. er fährt ja keinen 318d und tuckert mit v8 sound vor sich hin. er fährt einen 340d der serie ca genau so schnell ist wie eure tollen 340is mit "sound". vorsichtig gesagt gleichgestelltes auto, nur als diesel. bau ihn dazu und hab spaß wenn es ein D sein muss aufgrund vom fahrprofil. solange es kein 318d ist.

    Danke, das sehe ich genauso!


    Ich habe mich bewusst aufgrund der Motorcharakteristik und der Leistungsentfaltung (Drehmoment-Kurve, etc.) für den Diesel entschieden. Für mich war es hier keine Frage des Geldes. Der 340i kam für mich nicht in Frage, da ich ein Diesel-Fan bin und die Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich mag und schätze.


    Ich möchte dem beinahe perfekten M340D das i-Tüpfelchen aufsetzen und ihm einen besseren Klang verpassen. Nicht für andere, sondern für mich. Da Audi und auch BMW die Dinger bereits als OEM verbaut haben, war ich der Hoffnung, dass viele in diesem Forum bereits Erfahrungen damit gemacht haben.

  • Sagen wir es so, wer das gerne möchte an seinem Diesel soll es anbauen, die Meinung hier im Forum ist wie auch bei den meisten anderen und Treffen recht einschlägig..


    Sprich wer Klang will kauft Benziner und fertig anders gibt es eben keinen echten und guten Klang..


    Beim Diesel ist es halt auch eine Eigenschaft zumindest bei den neuen, dass Sie nach außen hin sehr dezent sind und das sollte einem im Vorfeld klar sein.. Ich denke auch es wird einen Grund geben warum BMW keine Soundgeneratoren mehr verbaut oder anbietet.. ob gesetzlich, aus Kostengründen oder das er nicht gut ankam kann ich nicht beurteilen..

  • Doch für Andere, denn Andern (z.B. Anwohnern) wird dieses „für mich“ aufgezwungen, nämlich dann wenn wieder so ein hirnloser Asi mit seiner knallenden und knatternden Kiste nachts durch die Innenstadt brettert, weil, er wieder was „für sich“ gemacht hat um den für IHN perfekten Klang zu bekommen. Aber natürlich fährt ja niemand mit seiner laut furzenden Kiste durch die Innenstadt. Das machen alle ja nur „für sich“ in der Wüste Gobi 1500km fern ab von jeglicher Zivilisation und das was man hier so täglich und gerne auch mal nächtlich hier in der Innenstadt hört, ist natürlich nur Einbildung. Schlaf wird ohnehin überbewertet, die sollen sich alle mal nicht so anstellen. Hauptsache ICH mache was für MICH.

    Kann man auch in anderen Worten sagen, aber..


    Natürlich gibt es das Klischee, welches sagt "ist alles nur für mich" aber macht es eigentlich für jeden anderen da draußen um zu zeigen - guck mal ich bin der dickste.


    Es gibt aber auch die Leute, nein nicht nur junge 20+ Menschen sondern auch ü50/60, die auf Sound stehen. Nicht nur auf 6/8 Zylinder sondern auch auf das kreischen vom 12er Aventador.


    Deine Aussage ist ein Schubladendenken.


    Nur weil du dich persönlich gestört fühlst, wie viele andere (älteren und oder grünen Wähler), heißt es nicht das der Fahrer vor dir im Huracan seinen 10 Zylinder bis 6-7000 Umdrehungen bringt um dich zu nerven und jeden zu zeigen - ich fahre im 260.000€ Auto und bin was besonderes, sondern weil er es eben selber hören will und die anderen hören es dann eben auch.


    Dazu gesagt, wenn einer in Berlin am Kudamm mit einem Huracan 4x auf und ab fährt, macht der das 100% nicht für sich, sondern für andere.


    Man muss nicht immer auf eine Landstr oder Autobahn fahren um sein Auto hören zu dürfen, sowas darf und kann auch in der Stadt sein.


    Und die Leute die sich in der Stadt belästigt/genervt fühlen, in Deutschland gibt es genug Land zum bewohnen außerhalb einer Großstadt - welche bekannt für "Lärm" ist.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • "Dann zieh doch weg, wenn dich der Lärm stört" ist schon ein ziemlich bescheuertes Argument. Um es mal freundlich zu formulieren.


    Und es gibt halt so viel vermeidbaren Lärm. Und in der Stadt ist gerade Nachts der größte Lärmfaktor die Prollfraktion, die nie über den ersten oder vielleicht noch zweiten Gang hinauskommt, auch nicht bei Tempo 100.


    Und sorry, von den Geräuschen, die das Auto draußen macht, hört man drinnen gar nicht so furchtbar viel, jedenfalls nicht von den Aktuatoren, die hinten im oder am Endtopf sitzen. Diese Geräusche sind nahezu ausschließlich für die Umwelt gedacht, und wer da was von "nur für mich" erzählt, lügt sich und andere an oder hat keine Ahnung davon, wie diese Dinger funktionieren.


    Ich verstehe diese Diskussion schon deswegen nicht, weil diese Dinger sowieso nicht gut klingen. Ich habe noch nie eine Lösung gehört, die nicht wirklich blöd und extrem künstlich klang. Außer den SQ5-Jüngern hat auch noch nie jemand geglaubt, dass ein 8-Zylinder so klingen würde.


    Die Dinger sind und bleiben nur eins, peinlich und lästig. Wie schon geschrieben, man sollte eher versuchen, am ASD herumzuspielen, als allen anderen mit einem furchtbaren künstlichen Geräusch auf die Nerven zu gehen.


    Ich wohne übrigens auf dem Dorf, und auch hier gibt es genügend unnützen Lärm, wobei es meistens eher die Harley-Fraktion ist, die einem speziell am Wochenende auf den Geist geht. Und das sage ich als jemand, der selbst Mopped fährt.

  • Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

    § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    6.000 min-1 sind in der Stadt ganz sicher vermeidbar, egal mit welchem Auto. Ebenso das ganze, wie Herr Riesling es so schön nennt, Gefurze. Und nein, ich wähle weder Grün noch wohne ich in einer Großstadt. Mir reicht das hier schon, wenn die C63-Fraktion hier ihre Runden Samstagvormittags um den Markt dreht.