Beiträge von M340xD

    Habe den cete schonmal bei einem Bekannten ausprobiert, wenn man den richtig ausrüstet kann das gut klingen. natürlich müssen auch die soundfiles angepasst werden. wenn man nur einen akuator verbaut und das soundfile nicht anpasst, hört man das natürlich direkt. sehr künstlich, speziell hochtourig. man kann aber gut spielen und wenn man noch einen zusatzlautsprecher zur unterstützung dazu rüstet, hört sich das recht gut an. natürlich noch weit entfernt von einem originalen klang. aber auch weit entfernt von dem künstlichen standard aktuatorenklang.
    Daher auch der Hinweis, in welcher Stadt er wohnt. Manche Städte sind halt viel krasser auf diese "tuning"szene aus als andere. Man kann in passenden Autos und passender einstellung schon relativ unauffällig damit rumfahren. In Städten wo die SOKO nur darauf wartet wäre ich halt vorsichtig.
    jemand der einen 340d fährt kann sowas gerne nachrüsten. warum nicht. manche wollen den sound haben, können aber aufgrund vom fahrprofil nicht auf den I zugreifen. wer darauf besteht kann ganz gerne darauf zurückgreifen. weil es vorsichtig ausgedrückt, ein gleichgestelltes auto ist. für mich wirds erst peinlich, wenn man die dinger in absolut unpassende autos einbaut.

    beim m340d kann der herr gepflegt darauf zugreifen und ihn passend einstellen, sofern er die damit verbundenen risiken in kauf nehmen möchte. da muss man nicht immer den spießigen spielverderber spielen hier. er fährt ja keinen 318d und tuckert mit v8 sound vor sich hin. er fährt einen 340d der serie ca genau so schnell ist wie eure tollen 340is mit "sound". vorsichtig gesagt gleichgestelltes auto, nur als diesel. bau ihn dazu und hab spaß wenn es ein D sein muss aufgrund vom fahrprofil. solange es kein 318d ist.

    Danke, das sehe ich genauso!


    Ich habe mich bewusst aufgrund der Motorcharakteristik und der Leistungsentfaltung (Drehmoment-Kurve, etc.) für den Diesel entschieden. Für mich war es hier keine Frage des Geldes. Der 340i kam für mich nicht in Frage, da ich ein Diesel-Fan bin und die Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich mag und schätze.


    Ich möchte dem beinahe perfekten M340D das i-Tüpfelchen aufsetzen und ihm einen besseren Klang verpassen. Nicht für andere, sondern für mich. Da Audi und auch BMW die Dinger bereits als OEM verbaut haben, war ich der Hoffnung, dass viele in diesem Forum bereits Erfahrungen damit gemacht haben.

    Ich würde auch mal behaupten das Audi bzw. deren Ingenieure sich mit dem Thema des passenden Klangs Ihrer Diesel mehr beschäftigt haben als jeder Tuner oder Privatperson um das gut hinzubekommen und selbst das hört man direkt das das kein Motorklang ist sondern was künstliches auch wenn es "gut" gemacht ist..


    Schließe mich an, finde künstlichen Sound auch höchst peinlich ist halt wie gewollt und nicht gekonnt..

    Ich bin auch der Meinung, wer sich für über 80K ein 340d kauft kann sicher auch die paar Euro die ein 340i an Sprit mehr kostet im Jahr, ohne Probleme tragen.. gerade in der aktuellen Zeit wo der Unterschied marginalst ist..

    Ich habe mich bewusst aufgrund der Motorcharakteristik und der Leistungsentfaltung (Drehmoment-Kurve, etc.) für den Diesel entschieden. Für mich war es hier keine Frage des Geldes. Der 340i kam für mich nicht in Frage, da ich ein Diesel-Fan bin und die Kraftentfaltung auch im unteren Drehzahlbereich mag und schätze.


    Es gibt hier und in anderen Foren auch Mitglieder, die ihren E46, E9(x), F3(x) und G2(x) auf ein M-Modell versuchen umzubauen. Die Sinnhaftigkeit stellt sich hier genauso. Man könnte natürlich auch gleich einen richtigen M kaufen, hat man aber vermutlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Genauso ist es bei mir (siehe oben ... Diesel-Fan, etc.).


    Ich möchte dem beinahe perfekten M340D das i-Tüpfelchen aufsetzen und ihm einen besseren Klang verpassen. Nicht für andere, sondern für mich. Da Audi und auch BMW die Dinger bereits als OEM verbaut haben, war ich der Hoffnung, dass viele in diesem Forum bereits Erfahrungen damit gemacht haben.

    Also ich fange mal damit an, dass ich dir obligatorisch berichte, dass das illegal ist und die dich mit Pech direkt abschleppen wenn Sie sowas merken (gängige Praxis da einfach zu prüfen)...


    Daher wird hier mit solchen Systemen wenig Erfahrung vorhanden sein, da die Meinung hierzu auch recht einschlägig ist, ich würde empfehlen einfach mal deinen Einbaupartner anzurufen und dir die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern zu lassen, bzw. ihm genau sagen was du möchtest er wird sicherlich etwas empfehlen können.

    CJ#22 Danke für den Hinweis! Mir war bereits bekannt, dass es im Rahmen der StVO nicht erlaubt ist, derartige Systeme zu betreiben. Allerdings gibt es für den 5er G3(x) eine BMW Performance-Anlage, die zwei dieser SoundBooster bereits verbaut hat. Eventuell hat jemand Kenntnis darüber, ob es so etwas in der Art auch für den 3er G2(x) gibt / geben wird.

    Hallo an alle Lesenden,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit Active Sound Boostern wie Maxhaust, CarGraphics, InsidePerformance, etc. für die G2(x) Diesel-Modelle und kann ein System empfehlen? Ich selbst fahre einen M340xD Touring und würde gerne den Auspuff-Sound an die Motorleistung anpassen.

    Gibt es Systeme, die man Plug 'n' Play verbauen kann, ohne Säge- / Bohr-Arbeiten an der Karosserie vornehmen zu müssen?


    Bitte den Sinn von diesen synthetischen Klang-Erzeugungs-Systemen nicht in Frage stellen - mir ist bewusst, dass nicht jeder ein Fan davon ist.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch!