Active Sound Booster oder Performance ESD für Diesel Modelle (330D, M340xD Touring, etc.) für besseren Auspuff-Sound

  • Hallo an alle Lesenden,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit Active Sound Boostern wie Maxhaust, CarGraphics, InsidePerformance, etc. für die G2(x) Diesel-Modelle und kann ein System empfehlen? Ich selbst fahre einen M340xD Touring und würde gerne den Auspuff-Sound an die Motorleistung anpassen.

    Gibt es Systeme, die man Plug 'n' Play verbauen kann, ohne Säge- / Bohr-Arbeiten an der Karosserie vornehmen zu müssen?


    Bitte den Sinn von diesen synthetischen Klang-Erzeugungs-Systemen nicht in Frage stellen - mir ist bewusst, dass nicht jeder ein Fan davon ist.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch!

  • Also ich fange mal damit an, dass ich dir obligatorisch berichte, dass das illegal ist und die dich mit Pech direkt abschleppen wenn Sie sowas merken (gängige Praxis da einfach zu prüfen)...


    Daher wird hier mit solchen Systemen wenig Erfahrung vorhanden sein, da die Meinung hierzu auch recht einschlägig ist, ich würde empfehlen einfach mal deinen Einbaupartner anzurufen und dir die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern zu lassen, bzw. ihm genau sagen was du möchtest er wird sicherlich etwas empfehlen können.

  • Das Thema ist tot. Vor Jahren haben die Hersteller noch selbst die Bubbles verkauft (ein Freund fährt zB einen 330d F30 LCI mit BMW ASD), heute kannst bei dem Thema als Hersteller nur verlieren.


    Danke Volkswagen, Danke Greta, Danke den ganzen scheiss Chippern wegen denen heute jeder 1.4 TFSI Pops und Burbles machen muss.

  • Also ich fange mal damit an, dass ich dir obligatorisch berichte, dass das illegal ist und die dich mit Pech direkt abschleppen wenn Sie sowas merken (gängige Praxis da einfach zu prüfen)...


    Daher wird hier mit solchen Systemen wenig Erfahrung vorhanden sein, da die Meinung hierzu auch recht einschlägig ist, ich würde empfehlen einfach mal deinen Einbaupartner anzurufen und dir die Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme erläutern zu lassen, bzw. ihm genau sagen was du möchtest er wird sicherlich etwas empfehlen können.

    CJ#22 Danke für den Hinweis! Mir war bereits bekannt, dass es im Rahmen der StVO nicht erlaubt ist, derartige Systeme zu betreiben. Allerdings gibt es für den 5er G3(x) eine BMW Performance-Anlage, die zwei dieser SoundBooster bereits verbaut hat. Eventuell hat jemand Kenntnis darüber, ob es so etwas in der Art auch für den 3er G2(x) gibt / geben wird.

  • CJ#22 Danke für den Hinweis! Mir war bereits bekannt, dass es im Rahmen der StVO nicht erlaubt ist, derartige Systeme zu betreiben. Allerdings gibt es für den 5er G3(x) eine BMW Performance-Anlage, die zwei dieser SoundBooster bereits verbaut hat. Eventuell hat jemand Kenntnis darüber, ob es so etwas in der Art auch für den 3er G2(x) gibt / geben wird.

    Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass es damit was gesetzliches an sich hat, denn diese Anlage gibt es nur für PreLCI G3X danach wurde Sie nicht mehr angeboten.. aus demselben Grund gibt und wird es auch keine für den G2X geben.. ebenso ist dieser nun ja schon bei seinem Facelift und daher wird es hier auch für das Vorfacelift nichts mehr geben..


    Ob das nun was mit Gesetzen zu tun hat oder BMW es nicht als notwendig erachtet kann ich dir leider nicht beantworten.. könnte mir aber auch vorstellen, dass es sich nicht verkauft hat da die Leute die Klang wollen und darauf Wert legen i.d.R. Benziner kaufen und die Diesel Fraktion eher sparsam Langstrecke Fraktion sind die gerne Komfortabel ohne viel Geräusche Ihre 50k km im Jahr runterbummeln

  • M340xD die von cete sind mit die besten.

    ja, ist nicht erlaubt. auch wenn es schwachsinn ist. soweit ich weiß waren sie mal erlaubt. sie sind ja nichtmal wirklich laut. alles im rahmen. sind viel leiser als so manch serienauspuff der locker eingetragen wird. und in manchen fahrzeugen sind sie ja auch serie, SQ5 z.B. glaube ich. Daher schwachsinnig warum sie verboten wurden. aber egal.

    jedenfalls sind die von cete mit die besten. bei einem m340d kann man das auch problemlos machen finde ich. solange es keine 100ps karre ist mit v8 sound. je nachdem in welcher stadt du lebst (auf polizei bezogen), fällt das auch nicht unbedingt auf. da sie eben nicht krass auffällig laut sind etc und der sound eben aus einem sportlichen auto kommt. Es kommt schon gut was raus aus den Dingern, in Tunneln/Parkhäusern etc gut zu hören. Im normalen Straßenverkehr sind sie natürlich leiser (speziell im oberen Drehzahlbereich) als originaler Klang bzw der Klang schallt nicht so weit. Es gibt noch Zusatzlautsprecher wenn man noch mehr und genaueren Klang haben möchte.

  • Sorry, aber mittlerweile kann jeder ungeübte Polizist das sofort raushören. Man erkennt diese Aktuatoren auf Anhieb. Einfach weil der Klang so eindeutig ist, da muss es nicht laut sein um aufzufallen. Da heißt es nur, ob leise oder nicht, es ist verboten. Kannst das Auto dann im Idealfall noch Parken und das wars.


    Wer Diesel fährt, sollte sich schlichtweg damit abfinden. Ein V8 TDI macht sich damit genauso lächerlich wie ein 100 PS Auto.


    Auch an dieser Stelle muss ich leider sagen, das wir mit unserem Herzensanliegen "Auto" nur noch auf Unverständnis stoßen und daran wird sich leider nichts mehr ändern.

    Ihr wolltet grün... da habt ihr grün. Als nächstes kommt noch das Tempolimit und dann wird die Hälfte von uns eh schon kriminalisiert genug sein.


    Mal sehen wie lange ich meine Autos in Forza Horizon noch tunen darf...

  • Wer Diesel fährt, sollte sich schlichtweg damit abfinden.

    Genau, wenns ruhiger sein soll eben ein 6 Zyl. Diesel, die klingen nicht schlecht.


    Dem BMW DIesel ist klasse, aber wenn es auch ein wenig mehr klingen soll kauft man eben einen Benziner. Mit ein Grund warum ich 40i fahre.


    Die Lautsprecher im Auspuff sind für mich einfach nur peinlich.

  • Habe den cete schonmal bei einem Bekannten ausprobiert, wenn man den richtig ausrüstet kann das gut klingen. natürlich müssen auch die soundfiles angepasst werden. wenn man nur einen akuator verbaut und das soundfile nicht anpasst, hört man das natürlich direkt. sehr künstlich, speziell hochtourig. man kann aber gut spielen und wenn man noch einen zusatzlautsprecher zur unterstützung dazu rüstet, hört sich das recht gut an. natürlich noch weit entfernt von einem originalen klang. aber auch weit entfernt von dem künstlichen standard aktuatorenklang.
    Daher auch der Hinweis, in welcher Stadt er wohnt. Manche Städte sind halt viel krasser auf diese "tuning"szene aus als andere. Man kann in passenden Autos und passender einstellung schon relativ unauffällig damit rumfahren. In Städten wo die SOKO nur darauf wartet wäre ich halt vorsichtig.
    jemand der einen 340d fährt kann sowas gerne nachrüsten. warum nicht. manche wollen den sound haben, können aber aufgrund vom fahrprofil nicht auf den I zugreifen. wer darauf besteht kann ganz gerne darauf zurückgreifen. weil es vorsichtig ausgedrückt, ein gleichgestelltes auto ist. für mich wirds erst peinlich, wenn man die dinger in absolut unpassende autos einbaut.

    beim m340d kann der herr gepflegt darauf zugreifen und ihn passend einstellen, sofern er die damit verbundenen risiken in kauf nehmen möchte. da muss man nicht immer den spießigen spielverderber spielen hier. er fährt ja keinen 318d und tuckert mit v8 sound vor sich hin. er fährt einen 340d der serie ca genau so schnell ist wie eure tollen 340is mit "sound". vorsichtig gesagt gleichgestelltes auto, nur als diesel. bau ihn dazu und hab spaß wenn es ein D sein muss aufgrund vom fahrprofil. solange es kein 318d ist.