Kaufberatung touring: M340i vs M3 / Konfi

  • In Anbetracht der aktuellen Liefersituation (Liefertermine sind Schall und Rauch) und anhaltend schlechten Aussichten und dem Strategiewechsel seitens der Fertigung (es wird gebaut, was irgendwie geht, auch abweichend von der Konfiguration, und dann heißt es: Friss oder stirb), würde ich von einer Neuwagenbestellung absehen, und einen guten Gebrauchten nehmen. Der Markt ist voll.

  • würde ich von einer Neuwagenbestellung absehen, und einen guten Gebrauchten nehmen. Der Markt ist voll.

    Von welchem Markt redest Du? Der Gebrauchtwagenmarkt ist, im Verhältnis zu vor 2 Jahren, leergefegt zudem sind die Preise extrem gestiegen. Und einen M3 Touring wirst Du auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch eher schwierig finden.


    Hamburch Ich wohne im Süden von Hamburg, wenn es mal passt, kannst Du gerne mal in meinem M340i Touring mitfahren, um einen Eindruck zu bekommen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Oooops, es ging ja um den Touring... klar, DER Markt ist leer :)

    Ansonsten schmeißt mir mobile auf die Schnelle gut 120 Angebote für den aktuellen M3 raus. Da lässt sich was finden. Der Preis ist ja relativ egal, im Vergleich zum Listenpreis immer noch billiger. Die Alternative sieht so aus: Konfigurieren und bestellen, Lieferfähigkeit abwarten, abwarten, ob er so wie konfiguriert gebaut wird oder nicht, abwarten, ob BMW die Preise anhebt und durchreicht.

  • Die Preise für einen gebrauchten fangen bei 82.000 Euro an (10 bis 25tkm). Mit dem aktuellen Nachlass kostet ein neuer mit selber Ausstattung gerade mal 7000 Euro mehr. Wer bei diesen Konditionen einen gebrauchten kauft kann es nur unvernünftig eilig haben. Wer sich so ein Auto leisten kann, hat auch 7000 übrig um den Wagen selber nach Wunsch zu konfigurieren und neu zu kaufen. Mir wären die 7000 es jedenfalls wert.


    Der Gebrauchtwagen Markt ist somit Kernschrott!

  • Der Gebrauchtwagen Markt ist somit Kernschrott!

    Genau aus dem Grund habe ich mir den M340i mit etwas Wartezeit bestellt...

    Eigentlich wollte ich einen F31 340i mit MPPSK, allerdings war ich nicht bereit die dafür aufgerufenen Preise zu zahlen...

  • Mein Bestellauto war auch günstiger als die 2 oder 3 Vorführfahrzeuge. Der günstigste Jahreswagen war nur 6.000 günstiger. Die Frage stellte sich somit in Verbindung mit der Dieselprämie überhaupt nicht mehr.


    Mal sehen wie lange der Trend der Inflation und Zinspolitik stand hält. Ich kann persönlich nicht abschätzen ob es sich steigert oder beruhigt.

  • Mit dem aktuellen Nachlass kostet ein neuer mit selber Ausstattung gerade mal 7000 Euro mehr.

    Aber auch nur auf dem Papier. Das Szenario, was ich gerade mit meiner Bestellung erlebe, geht dann so: Mit kalkulierten 6 Monaten Lieferzeit bestellt. Dann ist dies nicht lieferbar, dann das nicht. Der avisierte Liefertermin verstreicht ohne Aussicht auf einen Produktionstermin. Hätte ich einen Leasingwagen gehabt, der dann hätte abgelöst werden müssen, dann hätte ich in die Röhre geschaut, und mir eine Zwischenlösung überlegen müssen. Dass mir der Händler dann automatisch für die Überbrückungszeit eine tolle Alternative anbieten kann, ist zwar möglich, aber nicht kalkulierbar. Dann bekomme ich die Karre nach 14 Monaten mit anderer Ausstattung und zum höheren Preis.


    Was daran besser sein soll, als ein guter Gebrauchter, verstehe ich nicht. Dein Szenario ist mehr Wunsch als Realität. Mein Händler hat mir mittlerweile bestätigt, was schon länger durch den Äther raunt: In der Fertigung liegt die Präferenz auf Produktion, nicht auf vollständige Erfüllung der Konfiguration. D.h., Deine Bestellung kommt so, wie es gerade lieferbar ist, nicht unbedingt, wie Du es bestellt hast. Das mit dem aus der Produktion rausnehmen und warten wird nicht mehr so funktionieren, wie wir das gewohnt sind. Das ist die neue Realität, und mir gerade passiert. Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass ich 14 Monate warten muss, eine andere Konfiguration bekomme und dafür noch mehr zahlen muss, hätte ich nicht bestellt, sondern mir einen Gebrauchten geholt. Unvernünftig eilig finde ich das nicht. Höchstens, Du hättest zuverlässige Informationen, wie sich die globale Lage und deren Auswirkungen auf die Lieferketten in den nächsten 12 Monaten entwickeln... ;)


    Aber da es den Touring eh nicht gebraucht gibt (und auch noch sehr lange nicht neu geben wird), ist das eh Wurscht, an dieser Stelle...

  • Ich hatte auch überlegt im September vom 330 auf einen 340i zu wechseln , der Gebrauchtmarkt ist da völlig verrückt.

    Mein Händler hat mir 23% auf einen neuen Angeboten inklusive Inzahlungnahme meines 330 nach Schwacke (+1800€), die 23% nur weil es dann das dritte Auto in 3 Jahren wäre.


    In Summe bedeutet das , neu konfiguriert ist er nur unwesentlich teurer als der günstigste 340i als Jahrewagen mit entsprechender Ausstattung.


    Mein Problem, neuer 340i hat das „böse“ Steuergerät , lange Wartezeit und Ausstattung kann nicht garantiert werden.


    Für mich bedeutet das , den 330 noch mindestens ein Jahr weiter fahren und den Markt beobachten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kleines Vorwort damit kein falscher Eindruck entsteht.


    Ich bin garantiert nicht Fremdenfeindlich , ein paar meiner Kumpel sind nicht gebürtige Deutsche.


    Wenn ich einen Dreier BMW privat Inseriere kann ich innerhalb einer Woche fließend Türkisch, Arabisch usw. Fluchen.

    Keine Lust auf , komme sofort vorbei für 20000€.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i