BMW will nachverhandeln?

  • Ich habe manchmal auch so meine Probleme diese ganze Verknappungsgeschichte nachzuvollziehen. Krisen und Konflikte gibt es seit jeher. Globalisierung haben wir auch nicht erst seit kurzem... und vor allem herscht diese Konsumkrankheit an der wir leiden auch nicht erst seit Corona. Aber so richtig zuträglich ist die Situation auch keinem wenn man es zuende denkt.


    Was den Anwalt angeht... ich hoffe doch, dass jeder in der heutigen Zeit einen vernünftigen Rechtschutz hat! Grenzt schon an Fahrlässigkeit wenn nicht. Von daher, wäre das kein Problem. Es muss auch nicht immer Audi, BMW oder Mercedes sein. Es gibt unzählige Alternativen wenn man sich darauf einlässt. Ein bis zwei Leasingperioden kann man sich auch mal die anderen Töchter ansehen.

  • Also, der Anwalt hat auch bestätigt, dass der Händler nicht den Preis erhöhen kann. Ist sein Risiko, wenn er einen Gebrauchtwagen zu einem fixen Preis verkauft. Leider habe ich trotzdem keine Optionen, ich kann zwar auf Erfüllung bestehen, aber der Händler kann dann einfach sagen, dass er den Vertrag nicht erfüllen kann, und dann kann ich quasi nur zurücktreten und habe gar nichts mehr. Das ist auch so mein Verdacht, dass die mittlerweile gar keinen Bock mehr auf die Nummer haben, mich lieber vom Vertrag zurücktreten lassen, und die Karre dann so verkaufen. Ehrenlos, aber juristisch machbar. Ich spreche nächste Woche mal mit dem guten Mann…

  • Irgendwie ist die ganze Geschichte schon nachvollziehbar.

    Schlimm finde ich nur, dass auch bei diesem Geschäft das Geld wieder beim "kleinen Mann" abgeschöpft wird,

    der sich ein solches Auto hart erspart hat.

    Wenn man dann wieder von VIP Leasing, Flottenkonditionen etc. liest und um wie viel solche Fahrzeuge billiger (oder fast schon geschenkt) sind, da schwillt einem schon manchmal der Kamm.

    Aber gut - das nützt wohl keinem was; unter dem Strich muss man sich es wohl gefallen lassen oder - wie bereits erwähnt - der entsprechenden Marke einfach den Rücken kehren und nach alternativen suchen.

  • Meinen konfigurierten M440i bekommst auf der anderen Seite des Erdballs 25.000 € billiger. Rollt aus dem gleichen Werk in Dingolfing, wird einmal um den halben Globus verschifft, und die verdienen auch an der Karre noch was. Der dumme Michel lässt sich nur seit Generationen von den Automobilherstellern einreden, dass Autos teuer seien. Mein Mitleid mit dem Verein ist überschaubar. Auch der immense Wertverlust in den ersten zwei Jahren ist ein sicheres Indiz dafür, dass die Listenpreise einfach feuchte Fantasien sind.

  • die Listenpreise einfach feuchte Fantasien sind.

    Hat schon jemals jemand den Listenpreis bezahlt? Der dient doch nur zur Ermittlung des geldwerten Vorteils „for the german Firmenwagenreglung“ und um dem deutschen Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Schließlich hat er ja beinhart verhandelt indem er den Mondpreis auf den vom Hersteller schon vorher kalkulierten Marktpreis runterverhandelt hat. Dafür bekommt er dann ein völlig individuelles 08/15 Fahrzeug von der Stange. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So, heute das Gespräch mit dem Freundlichen gehabt: Er spielt noch ein bisschen auf Zeit, mit der Ausrede, dass er von BMW immer noch keinen Bescheid habe, ob die Preiserhöhung nun so lt. Angebot bezahlt werden muss, oder ob da BMW entgegen kommt. Ich glaube, ihm ist schon bewusst, dass ER einen Neuwagen bestellt hat, nicht ICH. Ich habe einen Gebrauchtwagen bestellt. Insofern treffen mich auch nicht die von ihm zitierten BMW AGBs für Neuwagenbestellungen, sondern ich habe die AGBs für eine Gebrauchtwagenbestellung. Also grundsätzlich ist das sein Problem, nicht meines. Ich wollte aber nicht darauf rumreiten, und habe dann nur klar gestellt, dass ich am Vertrag festhalten möchte, und nicht 4.000 Öcken mehr zahle. Er wolle auf jeden Fall eine Lösung finden, und sein Ziel sei auch, das Fahrzeug wie bestellt zu liefern. Aber den Vertrag zu stornieren sei auch kein Problem. Naja, mal abwarten, mit was er um die Ecke kommt...

  • Auf einmal geht es doch, BMW habe angeblich das Auto zum alten Preis berechnet. Nur ist der Preis jetzt höher, da statt ACC der DAP verbaut wurde, weswgen die Finanzierung neu gerechnet werden müsse. Aber wohl zu alten Konditionen (1,99%). Das habe ich natürlich moniert, und er will sich etwas überlegen. Bin gespannt. Jedenfalls steht das Auto jetzt auf dem Hof.

  • Kurzes Update: Das Auto steht auf dem Hof :)


    Soll jetzt 1.300€ mehr kosten als im Vertrag, da DAP verbaut wurde. Ich habe meinem Verkäufer eine kleine Liste unterbreitet, mit der Bitte um einen guten Preis, damit man sich irgendwo trifft und alles gut wird:


    - Full Service Paket 4 Jahre/60 Tkm

    - Lenkradspange Carbon/Leder und Schaltwippen Carbon

    - 50 Jahre M Embleme

    - Blende hinten über Auspuff in Wagenfarbe lackieren

    - erste Fahrt (Einfahren) durch mich (Fahrzeug wird noch 3 Monate vom Verkäufer gefahren)

    - Vmax Anhebung


    Nächste Woche machen wir einen Knoten dran, bin sehr gespannt…

    098FFF95-E1D8-4B53-9207-CAE2B1860851.jpg

  • - erste Fahrt (Einfahren) durch mich (Fahrzeug wird noch 3 Monate vom Verkäufer gefahren)

    - Vmax Anhebung

    Sehr schön, noch einer, der ihn sich selbst zusammenstellt aber nicht den Neupreis zahlt :thumbsup:


    Was dei VMAX angeht sag mal Bescheid, wie Dein Händler da reagiert. Das steht nächstes Jahr bei mir auch an :)

  • - erste Fahrt (Einfahren) durch mich (Fahrzeug wird noch 3 Monate vom Verkäufer gefahren)

    Ich glaube eher, dass es drei Monate als Probefahrt Wagen für Leute die Interesse an einem 440er sein wird.. 🤷🏻‍♂️


    Dir wird man sicherlich vorgaukeln "Ne keine Probefahrten, nur Verkäufer sind den gefahren" 😂


    Ansonsten schöne dezente Farbe. 👍


    beim 4er finde ich persönlich nur Shadowline Grill passend.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍