Michelin PS4S

  • Ihr wisst aber das sich das dynamisch anpasst die Vorgabe ? Wurde in anderen Threads schon öfter besprochen, dass er den Solldruck immer Dynamisch anpasst je nachdem was man an Druck fährt.. wenn ich ne Zeit lang mit 2,8 z.B. fahre dann zeigt er mir 2,8 Soll an, wenn ich dann eine Zeit mit 2,5 fahre zeigt er 2,5 Soll an... bei anderen ist das wohl ähnlich.. daher ist das nicht wirklich zuverlässig sondern man sollte sich hier eher an die Vorgaben von Michelin halten oder das was im Fahrzeug in der Tür steht.

    Soweit mir bekannt, passt der Wagen den angezeigten Solldruck auch der Temperatur an. So zumindest bei meinem G16, der ja wohl die gleiche Technik/Sensorik verbaut haben dürfte. Auf der BAB steigt der Solldruck dann auch mal gerne auf 3,7 bar statt der 3,1 bar in kaltem Zustand.


    Ist ja auch sinnvoll, wenn ich unterwegs mal nachfüllen/manuell prüfen will. Da kann man ja kaum warten, bis der Reifen wieder "kalt" ist.

  • Aber helft mir mal, ist es nicht so umso mehr luftdruck umso mehr holperig wird das ganze?

    Um das ganze systematisch zu machen würde ich zuerst nur hinten auf 2.9bar anpassen und probieren.

    Das ganze dann mit verschiedenen Drücken vorne und hinten bis es passt.

  • Also die micheline die ich jetzt fahre sind nicht rft. Ich hatte die Kompletträder beim :) montieren lassen, und wie gesagt wahr heute auf ca. 2.6 bar

    Also ich fahre die PS4S, non RFT 19" auch mit 2,6 bar (kalt) rundum.

    Zusammen mit dem Eibach ProKit ein super Fahrverhalten.

  • Ihr wisst aber das sich das dynamisch anpasst die Vorgabe ?

    Ja, weiß ich. Aber weniger als 2.8 bar hat er mir noch nie angezeigt. Ich fahre allerdings 18’ RFTs.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ihr habt es alle schon korrekt erklärt... zusammengefasst:


    Kalt gemessen

    2,8 bis 2,9 Bar, wenn viel alleine gefahren wird (immer VA+HA)

    2,9 bis 3,0 Bar, wenn mit viel Gepäck bzw. mehr als einem Beifahrer gefahren wird.


    Es sei denn, deine Vmax ist über 250 kmh.

    Dann im kalten Zustand 2,9 Bar beginnend.


    Mit serien Stoßdämpfern, welche auf Runflat ausgelegt sind.... sollte man nicht unter 2,8 Bar fahren. Ganz bescheiden wird es mit dem adaptiven Fahrwerk. Das braucht auch seine 2,9 Bar kalt. Ist zu wenig drin, fängt das adaptive System an zu Pumpen.


    Es gibt kleinere Unterschiede von G20 zu G21. Beim 21 zeigt das System an der HA 0,1 Bar mehr Soll an. Beim G20 sind es VA+HA gleiche Werte. Kann sein, dass es aber weitere Unterschiede je nach Softwarestand gibt. Im Alltag sollte man die VA und HA gleich halten. Der G20 ist nahezu 50/50 ausbalanciert. Beim G21 würde ich hinten 0,1 Bar mehr geben.


    Thema Temperatur

    Wenn sich das Wetter so dynamisch ändert wie es halt in Deutschland üblich ist... und von einen Tag zum nächsten nicht selten mal 15 Grad Unterschied herschen... musst du das anpassen. Je Wärmer es draußen ist, umso höher der Reifendruck im Stand. Also nicht bei 30 Grad Außentemperatur Druck einstellen und dann sorglos bei 10-15 Grad durch die Gegend dackeln. Umgekehrt natürlich genauso. Kalt eingestellte Werte, beispielsweise bei 8 Grad Außentemperatur am Abend, machen paar Wochen später bei Sonnenschein und kuscheligen 30 Grad kein Spaß mehr. Es sei denn, mal wollte schon immer Mal eine Kutsche fahren.


    Während du fährst, steigt durch Walken und Reibung die Temperatur der Reifen weiter an, somit auch der Druck. Das ist aber so berücksichtigt... daher ist die Anzeige Dynamisch. Wenn du viel Autobahn fährst solltest du übrigens auch tendenziell einen höheren Druck fahren. Erstens mindert das den Verschleiß und der Reifen ist stabiler bzw. Laufruhiger. Merkt man am besten am Geradeauslauf auf der Autobahn ab 180/200 Kmh.


    Falls das Auto immer noch unsicher fährt, solltest du mal die Spur einstellen lassen. War schon oft genug ein Thema hier, da selbst bei Neuwagen die Werte verstellt bzw. außerhalb der Tolleranz lagen.


    Von allem abgesehen... der PS4S ist bis Dato der beste Reifen für den 3er. Der Hype kommt also nicht von ungefähr.


    HaJo auf der Straße bringt das überhaupt nichts mit 2,6 Bar zu fahren. Heiß genug bekommst du sie nicht und auf der Autobahn radierst du unnötig Material in den Asphalt. Zu mal du viel Lenkpräzision verschenkst.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Danke KeYa. Da es oftmals einem Glücksspiel gleicht an der Tanke ein intaktes Luftdruckteil zu finden, weil bei nahezu 100% diese Ventilklemmen ausgenudelt oder verbogen sind, habe ich mir einen Makita Akkukompressor gekauft. Damit kann man wunderbar schnell den Luftdruck anpassen. Das Teil ist zwar nicht geeicht aber man findet durch Probieren schnell raus wie groß die Abweichung ist. Vorteil ist: man kann den Kompressor auch für Fahrräder und Fußbälle etc. nutzen weil alle Adapter dabei sind. Ich liebe das Teil. 🥰

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27