Michelin PS4S

  • Danke KeYa. Da es oftmals einem Glücksspiel gleicht an der Tanke ein intaktes Luftdruckteil zu finden, weil bei nahezu 100% diese Ventilklemmen ausgenudelt oder verbogen sind, habe ich mir einen Makita Akkukompressor gekauft. Damit kann man wunderbar schnell den Luftdruck anpassen. Das Teil ist zwar nicht geeicht aber man findet durch Probieren schnell raus wie groß die Abweichung ist. Vorteil ist: man kann den Kompressor auch für Fahrräder und Fußbälle etc. nutzen weil alle Adapter dabei sind. Ich liebe das Teil. 🥰

    So ein Kompressor ist geil. Sollte sowas nicht vorhanden sein, kann ich Aral Tankstellen empfehlen. Bei uns haben die fast alle die neuen "Automaten", wo man Digital den gewünschten Druck einstellt und er den Druck automatisch selber erzeugt, wenn er merkt, dass du das Gerät an den Reifen gestöpselt hast. Da sind dann auch ausgenudelte Ventilklemmen kein Thema, weil man selbige einfach festhalten kann.

  • Das was KeYa zum adaptiven Fahrwerk geschrieben hat kann ich auch so bestätigen, fahre mit 2,9/3 (kalt respektive bei ca. 20 Grad) und das ist für mich der Sweetspot.

    Habe dafür seinerzeit etliche Testfahrten auf dem gleichen Autobahnabschnitt mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen gemacht.


    Mit weniger Druck wurde das Heck instabil ab 220km/h bzw. es fühlte sich so an und man verlor das Vertrauen einfach weiter Gas zu geben.


    Mit mehr wurde es zu bumpy auf manchen Belägen und vermittelte ein unsicheres Fahrgefühl in schnellen Kurven.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also auf der Bahn ist es jetzt viel besser als vorher, nur auf normaler strecke 50kmh bodenwelle und all dem ist es jetzt bischen harter zum fahren… bin aber auch auf 3 bar gehen mal vorne zumindest auf 2,8 zurück

  • Wenn du von einem 5er oder A6 usw gekommen wärst, hätte ich vermutet das du viel komfortableres gewohnt bist. Das M Fahrwerk kann nur ein Kompromiss sein.

    Da helfen Eibach Prokit Federn etwas. Die haben eine sanftere Anfangsfederung als die M Federn. Nachteil, die Seitenneigung ist bei den M Federn besser.


    Da du aber 19" mit non RFT mit sehr guten Reifen fährst, wundert mich das schon, das du es immer noch etwas hart empfindest. Es ist am Ende eine sportliche Limo. Da braucht es etwas an Rückmeldung. Vielleicht ist das Fahrzeug Konzept nicht das Richtige für dich.


    Ich fahre 20 Zoll, mit den Michelin PS4S und zusätzlich eine Eibach Tieferlegung. Es ist noch im Rahmen. Mit 19" Winterreifen ist das für mich dann schon sehr komfortabel und ausreichend sportlich. Gewisse Kompromisse sind unausweichlich wenn man ein M in der Bezeichnung hat.