G21 M340i Verde Ermes - Das grüne Biest

  • Ich finde es Interessant und bin neugierig wodurch das ganze so entsteht, das du da mehr Erfahrung drin hast und Zugriff auf Tis weiß ich ja. Jedoch interessiert es mich wie die Bordelektronik in deinem Fall darauf reagiert, weil ich die Tage selber ein einmaliges Ereigniss an meinen hatte wo auch im Display ein Hinweis kam; Motor Starten, Energiemanagment. Mittlerweile hab ich aber bei mir rausgefunden das es an meiner Dashcam und dem starken Wind lag. Da diese immer durch den Wind aktiviert wurde, kam mein Auto nicht in den Ruhemodus und hat meine Batterie bis in den Grenzbereich entladen.

    Wird ja auch so in der TIS beschrieben. Die 12V Batterie wird über dem Batteriesensor (IBS) direkt vom Motorsteuergerät durch das Powermanagment überwacht um die Starkfähigkeit zu garantieren. Sobald das Auto verschlossen wird beginnt die Ruhestromüberwachung. Es wird dann unterschieden in, ohne Standverbraucher und/oder angemeldeter Standverbraucher. Der Ruhestrom muss ja unter 80 mA liegen bzw. fallen. Wenn die Entladung im Ruhezustand über 2A liegt wird unter der Bedinung ohne Standverbraucher, Klemme 30F Resetet und in Parkmodus versetzt, bleibt es dabei wird Klemme 30F ganz abgeschaltet.


    Bei angemeldeten Standverbrauchern und einer Ruhestromproblematik wird nur der Batterieladezustand gemessen, Ruhestromüberwachung bleibt dann deaktiviert und hier werden dann alle Standverbaucher abgeschaltet (ausser Lichtfunktion) und auch Klemme 30B falls diese Aktiv ist.


    Somit käme bei dir die Fehlersuche unter der Bedinung angemeldeter Standverbaucher in betracht. Bei mir war die Fehlersuche ohne Standverbaucher.

    De Fakto alles was an Klemme 30 oder 30 F angeschlossen ist könnte das Problem ausgelöst haben oder wie du selber schreibst Falsche Programmierung.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()

  • weil mein modul zu keiner ruhestromverletzung führt.

    Das war ja auch nicht die Frage. Sie bezog sich ja auch nicht auf die Ruhestromverletztung sondern auf die Alarmanlage. Wenn in der Diagnosebuchse was angeschlossen ist und das Fahrzeug verschlossen wird, löst normalerweise die Alarmanlage kurze Zeit später nach Verschliessen des Fahrzeug aus, weil diese mit überwacht wird.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ein Prozent pro Tag ist etwa normal. Bei normalen Autos.

    Hmm... wenn ich das Auto einen Monat lang stehen lasse, bin ich nur noch bei ca. 70 %?

    Anscheinend ist die Batterie eh nie ganz vollgeladen. Also nach vier Wochen schon deutlicher weniger als 70 %?

    Mit wie viel Prozent startet das Auto denn noch?

    Meine Frau fliegt im Sommer meist für 6 Wochen in ihr Heimatland und fährt einen Mini Cooper. Der startet nach 6 Wochen (mit einer 8 Jahre alten Batterie) als ob nix gewesen wäre.

    Kann das beim aktuellen G20/21 schon kritisch werden?


    BTW: Was wäre denn ein unnormales Auto?

  • Ja, so etwas nennt man Selbstentladung und es betrifft alle Blei Akkus . Lithium-Ionen entladen sich etwas langsamer .


    Das Auto startet auch nach sechs Wochen noch zuverlässig , je nachdem, wie voll die Batterie beim Abstellen war . Und natürlich im Winter nicht so zuverlässig als im Sommer.

    Aber nicht umsonst empfiehlt BMW alle vier Wochen nachzuladen , weil unter 75% bei allen Bleiakkus Sulfatierung einsetzen kann , welche die Lebensdauer beeinflusst.


    Ein unnormales Auto ist ein Auto mit einem Ladesystem, wie unseres eines hat . ^^

    Ein Ladesystem, welches mehr auf Kraftstoffeinsparung setzt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Manchmal sogar nach Monaten. Hatte letztes Jahr vergessen die Batterie vom 124er anzuschließen und ist wirklich nach 5 Monaten Pause direkt angesprungen.

    Aber gut, da ist ja auch kaum Elektronik verbaut.

  • Manchmal sogar nach Monaten. Hatte letztes Jahr vergessen die Batterie vom 124er anzuschließen und ist wirklich nach 5 Monaten Pause direkt angesprungen.

    Das ist auch noch ein Auto aus einer Zeit wo es mehr Ingenieure als Controller gab. :/

    Mein Erdbeerkörbchen macht nach dem Winterhalbjahr auch keine Zicken :)