Kratzer im Lack - wie beseitigen

  • möchte nicht wissen, was dann im TÜV-Gutachten steht... Wahrscheinlich vier neue Türen oder sowas...

    Ach was, die sind recht kulant. Ich kann Dir sagen was sie mir beim letzen Mal berechnet haben als ich meinen F31 zurück gegeben habe: alles was man wegpolieren konnte haben sie mit Minderwert 0 taxiert. Kratzer an der Stoßstange lackieren: Minderwert 263€, Dach lackieren wegen wegen eingebranntem Vogelschiss: Minderwert 415€.

    Ich würde dem Folienheini Dampf machen dass er dafür sorgen soll, dass die Kratzer wegpoliert werden. Sollte lackiert werden müssen, wird es ätzend. Dafür setzt der TÜV pauschal 300€ Minderwert an. Die darfst Du Dir dann vom Folienprofi wiederholen. Viel Spaß dabei, das wird er nicht kampflos übernehmen…könnte ich mir vorstellen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ach was, die sind recht kulant. Ich kann Dir sagen was sie mir beim letzen Mal berechnet haben als ich meinen F31 zurück gegeben habe: alles was man wegpolieren konnte haben sie mit Minderwert 0 taxiert. Kratzer an der Stoßstange lackieren: Minderwert 263€, Dach lackieren wegen wegen eingebranntem Vogelschiss: Minderwert 415€.

    Ich würde dem Folienheini Dampf machen dass er dafür sorgen soll, dass die Kratzer wegpoliert werden. Sollte lackiert werden müssen, wird es ätzend. Dafür setzt der TÜV pauschal 300€ Minderwert an. Die darfst Du Dir dann vom Folienprofi wiederholen. Viel Spaß dabei, das wird er nicht kampflos übernehmen…könnte ich mir vorstellen.

    Na so kulant sind sie nicht alle bei der Rückgabe. Und wenn die komplette Seite lackiert werden müsste, setzen die eher € 300 je Teil/tür an. Die tür unseres MINI cooper S musste wegen eines Kratzers lackiert werden und dafür wurden uns € 350 Minderwert abgezogen bei B&K Hamburg. Die DEKRA in Mannheim wollte sogar € 370 dafür abziehen.


    Spätestens wenn sich rausstellen sollte, dass man die Kratzer nicht restlos wegpolieren kann, würde ich das alles dem Folierer aufhalsen. Dafür sollte er versichert sein. Falls nicht: "Problem, aber nicht meins.", sag ich da immer. ;)


    Warten wir mal ab, aber wahrscheinlich kommt der Folierer auf die Idee, das abzuwälzen und zu behaupten, das könne gar nicht durch seine Arbeit entstanden sein.

  • ... hab dich verstanden mein lieber. Hab ja selber schon Aufkleber entfernt und gesehen was für Spuren die Hinterlassen. Bei denen hier ist die Kante meiner persönlichen Erfahrung nach zu "perfekt".


    Hab kürzlich die Performance Aufkleber entfernt. Die haben auch an den Kanten Reste gelassen... die waren allerdings nicht so sauber. Mal dicker, mal dünner... mal abbrüche in der Linienführung usw.


    Lassen wir uns überraschen was da raus kommt

  • Vielen Dank für eure Beiträge! :)

    Ich hoffe nur, dass sich die Kratzer polieren lassen...

    Komme aber voraussichtlich erst in zwei Wochen dazu, zum Folierer zu fahren.

    Sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder.

  • Drück dir die Daumen, allerdings würde ich dir empfehlen früher hinzufahren wenn es irgendwie möglich ist. Jetzt wo das Problem so frisch ist, ist auch das Schuldbewußtsein höher. Je länger du wartest umso mehr könnte die Auffassung abnehmen.

  • Drück dir die Daumen, allerdings würde ich dir empfehlen früher hinzufahren wenn es irgendwie möglich ist. Jetzt wo das Problem so frisch ist, ist auch das Schuldbewußtsein höher. Je länger du wartest umso mehr könnte die Auffassung abnehmen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Nicht, dass er nach zwei Wochen sagt, er hat da nichts mehr mit zu tun. Zumindest würde ich schnellstmöglich eine E-Mail mit den Fotos schicken.

  • Sehe ich ebenso, zumal Du ja schon jetzt über 1500 KM damit gefahren bist, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie Markus F. schreibt, wäre es eine Möglichkeit, schon jetzt die Fotos als "Haftbarhaltung" hinzuschicken. Vielleicht kommt er selbst auf die Idee, dass Du mal vorbeikommen sollst. Da siehst ja auch schon die erste Reaktion von ihm.

  • Ich bin eher schon 30.000 km damit gefahren - falls das eingangs nicht ganz verständlich war:


    Die Kratzer habe ich erst bemerkt, als ich die Folie entfernt habe, vorher war nichts zu sehen. Die hatte ich jetzt gut 2 Jahre drauf.

    Da ich das Fahrzeug in Kürze zum Händler stellen möchte, muss ich das vorher noch klären; da habe ich aber noch paar Wochen Zeit.