Kratzer im Lack - wie beseitigen

  • Vielleicht behandeln die Beulendoktoren ja gar keine Fahrzeuge und vergrößern die Beulen noch :)

    Ja, genauso wie Carglas nicht repariert sondern nur austauscht. Das beworbene Reparaturverfahren ist Fake, weil die Scheibe grundsätzlich IMMER ausgetauscht werden muss, weil der Schaden IMMER im Sichtbereich ist. Vermutlich wurden Kieselsteine schon bei ihrer Entstehung vor 3,5 Milliarden Jahren von Carglas darauf trainiert immer im Sichtbereich einzuschlagen. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Doch, die reparieren.

    Auch mir sollte die Scheibe getauscht werden. Da habe gesagt das entweder repariert wird oder ich keinen Auftrag erteilen werde.

    Dann ging das und hält seit 4 Jahren :)

    Bei mir noch nie. Und ich frage sie auch gar nicht mehr, weil ich den Textbaustein, den sie mir vorlesen, auswendig kenne. Reparieren kann auch BMW. Im Zweifel vergeben sie den Auftrag an eine Fremdfirma. Mit Carglas bin ich durch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27


  • Das ging einfach so durch? Na da hattest aber wirklich Glück. Denn normal bemängeln die auch Kratzer, die man kaum noch sieht. Dann hätten sie sich wirklich komplett entfernen lassen müssen. Würdest Du als potentieller Käufer ja auch tun, gerade in dem Ausmaß. Aber gut für Dich.


    Wieso sollte ein Käufer der Verlierer sein? Der "arme" Käufer wird das Auto vorher hoffentlich richtig checken und kann mit etwas Geschick dadruch Geld sparen. Ansonsten ist er selber schuld oder kann es im Nachgang (rechtzeitig) bemängeln.


    Übrigens KeYa ich glaube, Du verwechselst was. Er meinte den TÜV bei der Leasingrückgabe. Bei der NL Mannheim wird das Auto von der benachbarten DEKRA gecheckt. Und die machen den kompletten Check für das Autohaus und schreiben dann ihren Bericht. Da interessiert nicht nur das technische, sondern auch optische Dinge und solche Dinge wie die richtigen Reifen/Felgen bei Rückgabe usw.


    PS: Carglass hat bei mir jetzt bei zwei Autos, beide Male repariert. Einmal fast unsichtbar danach und einmal ziemlich sichtbar, aber das lag an der Größe und das hätte jemand anderes auch nicht anders machen können. Ach und bei meiner Schwägerin am X1 wurde auch repariert und der sichtbare Steinschlag wurde nicht bei der Leasingrückgabe bemängelt, da fachgerecht ausgebessert.

  • Wieso sollte ein Käufer der Verlierer sein? Der "arme" Käufer wird das Auto vorher hoffentlich richtig checken und kann mit etwas Geschick dadruch Geld sparen. Ansonsten ist er selber schuld oder kann es im Nachgang (rechtzeitig) bemängeln.

    (Dem Leasingrückgeber mache ich keinen Vorwurf, das hätten alle so probiert.)


    So einfach sehe ich das nicht. Zum einen sind viele nicht von Fach um genau genug zu schauen, oder die Bedingungen sind ungünstig. Regen z.B. zum anderen treten Schäden durch Unterwanderung z.B. erst viel später auf. Da sieht dann auch der Laie wenn der Lack sich löst.

    Wenn wir über ein günstiges Auto sprechen wo Schäden offensichtlich sind dann ist alles ok. Wenn aber ein Gebrauchtwagen noch + 40000€ kostet und mit Premium- VIP was weiß ich angepriesen wird würde ich ein tadelloses Auto erwarten.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin vor Jahren nach Leipzig gefahren in die BMW NL um einen Jahreswagen zu kaufen. Am Tel mehrfach nachgefragt ob es Schäden gibt. Mir wurde ein Top Zustand versichert. Vor Ort habe ich das Auto gesehen und war stinksauer. Auf den ersten Blick nachlackiert und viele Mini Schäden. Dafür bin ich dann fast 1000km unnötig gefahren.


  • Gut, das ist natürlcih grundsätzlich richtig, wenn man den Schaden aus gegebenen Bedingungen nicht sieht und sich später durch diese Kratzer der Lack lösen sollte. Aber so arg sah mir das jetzt in dem akuten Fall nicht aus.


    Das Risiko wie Du mit Leipzig bin ich mit unserem MINI vor fast 4 Jahren mit Hamburg (einfach 550 KM) eingegangen. Hatte auch nur Fotos und Zusagen von dem Verkäufer - bei uns ging es glimpflich aus, die kleineren Schäden waren mit beim Leasing egal, da vermerkt und er zusicherte, dass die bei der rückgabe keine Probleme machen würden (gut, die Geschichte ging länger, aber anderes Thema). Gekauft hätte ich das Auto im Nachhinein so aber auch nicht, ehrlich gesagt.