Kratzer im Lack - wie beseitigen

  • Davon gehen aber die Kratzer auch nicht weg. Im Gegenteil, es kommen neue und zwar im Gesicht des Folierers. Und bei demjenigen, der die Schläge austeilt, kommen noch Kratzer ins polizeiliche Führungszeugnis wegen einer Körperverletzung. 😛

    Au Mann, da hat aber einer eine Wörter-Goldwaage an seinem Taschenhaken. ;)

  • Au Mann, da hat aber einer eine Wörter-Goldwaage an seinem Taschenhaken. ;)

    Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass dieser fragile Taschenhaken eine Goldwaage aushält. Das Teil knickt ab wie der L***el vom emeritierten Papst Benedikt XVI. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde da erstmal gar nix allein dran rumwerkeln. DAs ist die schuld des Folierers und er hat es zu richten. Entweder selbst oder Du lässt es irgendwo machen und schickst ihm die Rechnung. Wenn Du selbst dran rummachst und es verschlimmerst, weil Du Dich ja offenbar damit nicht auskennst oder es zu tiefe Kratzer sind, hast hinterher keine Handhabe mehr.

  • Die hier kann ich empfehlen: https://www.petzoldts.de/shop/…gspolitur-Set-p-2769.html


    Wenn du im Augsburger Raum wohnst, kannst auch bei mir vorbeikommen, dann mach ich dir das mit der Maschine weg.

    Vielen Dank für das Angebot - komme aber aus Oberfranken, das wäre doch bissl weit ;)

    Ich würde da erstmal gar nix allein dran rumwerkeln. DAs ist die schuld des Folierers und er hat es zu richten. Entweder selbst oder Du lässt es irgendwo machen und schickst ihm die Rechnung. Wenn Du selbst dran rummachst und es verschlimmerst, weil Du Dich ja offenbar damit nicht auskennst oder es zu tiefe Kratzer sind, hast hinterher keine Handhabe mehr.

    Ich werde die nächsten Tage mal vorstellig werden und hören, was er dazu sagt. Werde berichten wie es ausgeht.

  • Ich befürchte das sowas wenn überhaupt...nur mit sehr abrassiver Politur weggeht. Dafür müsste ein Großteil des Klarlacks runter. Mit einer milden Politur wird die Kante niemals weggehen. Wie auch, dafür ist der Einschnitt viel zu tief. Falsch angestellt, kann es noch schlimmer werden mit der Politur. Die Glatte Schnittkante wird dann zu einer bröckeligen Schnittkante an der der Klarlack nach und nach abblättert.


    Das hier gezeigte Ergebnis ist maximal stümperhafte Arbeit und ganz klar haftet hier der Folierer (sofern du nichts unterschrieben hast, wo auf solche Risiken hingewiesen wird).


    Mein Tipp... mach nichts selber. Du kannst vielleicht an einer unauffälligen Stelle mal mit Silikonreiniger drüber gehen um Klebereste auszuschließen... aber ehrlich gesagt, sehen Klebereste nicht so aus. Kann man sich sparen. Dem würde ich was erzählen X/

  • aber ehrlich gesagt, sehen Klebereste nicht so aus. Kann man sich sparen. Dem würde ich was erzählen X/

    Findest du, ich denke eher es ist auf dem Bild zu breit für einen Schnitt.

    Deshalb auch mein Gedanke mit Kleber oder Schmutz.


    Denn wenn es tatsächlich tief eingeschnitten ist wäre es Pfusch und kaum konventionell zu beseitigen

  • Also Klebereste sind es definitiv nicht. Das sind schon Kratzer - sie wirken auf dem Foto aber irgendwie schlimmer, als in Original. Trotzdem sind diese schon sichtbar. Ich werde das mal klären - direkt neben dem Folierer ist eine Lackpflege- / Aufbereitungsfirma; evtl. gibt es da dann eine Kooperation mit einer für beider Seiten annehmbaren Lösung.

    So zurückgeben möchte ich das Fahrzeug aber nicht; möchte nicht wissen, was dann im TÜV-Gutachten steht... Wahrscheinlich vier neue Türen oder sowas...

  • Ich hätte es ihm gewünscht, dass es nur Klebereste sind aber für mich sieht das eindeutig nach Kratzer/Schnitte aus. Hast du schonmal so akkurate Klebereste gesehen? Wie im Lineal gezogen? Leider deutet das hier auf einen echt teuren Schaden hin