340i Ruckeln/unruhiger Lauf im Stand normal?

  • Morgen zusammen,


    nachdem ich meinen 340er jetzt schon seit einem halben Jahr habe und das Phänomen immer noch da ist, frage ich einmal in die Runde, bevor ich meinen ersten Antritt beim Freundlichen mache:


    Kennt ihr von Eurem B58 im Stand bspw. an der Ampel ein kleines Ruckeln/Schütteln des Motors? Egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich an der Ampel stehe, tritt hier oder da ein Ruckeln und Schütteln des Motors auf. Sonst läuft der Motor sehr sauber und sehr ruhig in allen Fahrsituation, nur das Geruckel im Stand mit eingelegter Fahrstufe ist manchmal auffällig. Es ist nicht sonderlich stark und Beifahrer merken das vermutlich nicht einmal, aber ich als Fahrer merke durchaus, dass der Motor sich "unruhig" verhält bzw. sich in den Motorlagern "schüttelt". Die Drehzahl bewegt sich in solchen Situation nicht sichtbar im Drehzahlmesser.


    Ist das Thema bekannt bzw. normal?


    Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Also es gibt einige Thread darüber das er beim Anlassen ruckt oder sich schüttelt, sonst meine ich aber nichts.. mir wäre jetzt noch nichts aufgefallen, müsste ich mal darauf achten später :/


  • Hab zwar leider nicht den großen Motor, aber ein identisches Verhalten beim 20i. Werke haben sogar eine spezielle Messung gemacht. Alles OK. Das Verhalten ist hin und wieder bemerkbar. DZM steht wie angenagelt, man merkt aber ein leichtes Schütteln...einmal kurz.

    Ich habe das gleiche Verhalten beim 330i, wenn auch sehr selten.


    Dass der DZM wie angenagelt steht ist so gewollt. BMW hat den so appliziert, dass er im unteren Drehzahlbereich auf der gleichen Position bleibt. Eigentlich müsste er ja andauernd schwanken, das sieht für den Kunden aber nicht schön aus.


    Ich würde vermuten, dass BMW es versucht den Motor (im Leerlauf) im möglichst niedrigen Drehzahlbereich zu halten. Ob das abgastechnische Gründe hat, weiß ich nicht.

    Die Leerlaufregelung "verschluckt" sich dann vermutlich hier und da mal und der Motor muss vor dem "Absterben" gerettet werden. Wer weiß ob da eine Abgasrückführung ins Spiel kommt o.ä. (wobei die beim Diesel relevanter ist). BMW hätte die Lager vermutlich etwas weicher machen können, dann hätte es der Kunde gar nicht gemerkt. Auf der anderen Seite würde damit auch etwas Sportlichkeit verloren gehen.


    Aber Achtung, der letzte Absatz ist gefährliches Halbwissen ;)

  • Hey Schmittler, ja ich weiß was du meinst. Hatte ich bei meinem M340i auch schon. Ist ein Mildhybrid mit OPF falls das später Mal bei der Lösung helfen sollte. Bei mir war es in der Einfahrphase häufiger. Direkt nach den ersten 2000km habe ich die HJS Downpipe verbaut. Seither ist es deutlich seltener geworden und kommt nur noch alle paar Monate Mal vor.

  • Geschickter wäre es gewesen im verklnkten Thread weiterzumachen. Wie dort ersichtlich, hatte ich das Problem auch, und auch nach dem Verbau der HJS.


    Bei kälteren Temperaturen nicht vorhanden, bei wärmeren mal schauen. Ist lange nicht mehr aufgetreten, es war allerdings auch lange nicht mehr heiss draussen.