Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • Da muss doch ein Wert vorgesehen sein! Guck mal bitte online in deinen Vertrag (meinfs.bmw.de)


    Ohne Restwert kann man keine Leasingraten berechnen

    Der natürlich steht da ein kalkulierter Restwert drin, sonst gäbe es ja wie Du sagst keine berechneten Leasingraten. Aber das hat mit dem risikolosen Andienungsrecht nichts zu tun. Bei mir steht da auch nichts drin, also ist ein risikoloses Andienungsrecht vertraglich nicht vereinbart. Das Auto geht zum Ende des Vertrages zurück ohne dass ich die Möglichkeit habe es zu einen heute schon festgelegten Preis zu kaufen. Die Leasinggesellschaft wird ihn mir sicher gerne dann zum aktuellen Marktpreis verkaufen wenn ich sie freundlich frage. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Genau so ist es. Bei unserem aktuellen Mini One Blackyard auch so, keine risikoloses Andienungsrecht vereinbart. Wir können den Mini kaufen, aber für knapp 17.000 Euro....ja ne, ist klar...

    Beim Anschlussleasing ab Juni/Juli dieses Jahr (Mini One Cabrio) haben wir das risikolose Andienungsrecht mit aufgenommen in den Vertrag. Wir können das Cabrio nach 4 Jahren Leasing für knapp über 14.000 Euro übernehmen, müssen es aber nicht....Wenn das mit den Gebrauchtwagen Preisen so weitergeht, sparen wir uns nach den 4 Jahren dadurch ein paar Tausend Euronen.....

  • Ich hätte mal eine Frage zu diesem Andienungsrecht.

    Bei meinem M550d habe ich dieses Andienungsrecht auch mit festgelegtem "Kaufpreis" im Vertrag.

    Wie verhält sich das denn, wenn ich im Rahmen eines Neuvertrages die 90-Tage-Regelung nutzen möchte und somit 3 Monate vor dem eigentlichen Ende den Leasingvertrag beende. Gilt hier das Andienungsrecht zum gleichen Preis trotzdem?

  • Ich hatte mir seinerzeit auch das Risikolose Andienungsrecht im Leasingvertrag eintragen lassen. Musste allerdings ausdrücklich danach fragen, der Verkäufer kannte die Option nicht.


    Listenneupreis des Fahrzeugs war ca. 81k Euro, als Kaufpreis nach 3 Jahren und 90.000 km waren bei mir 36k Euro vereinbart. Leasingende 03/2023. Mal sehen wie der Markt sich bis dahin entwickelt.

    Hätte eigentlich nichts dagegen, meinen schwarzen 330xd gegen einen 340xd in Brooklyn grau einzutauschen :S

    Bis 01/2023: 330dx G21

    Seit 01/2023: M340d G21

  • ich überlege bei all den Bestellproblemen, ob ich meinen nicht doch noch raus kaufe nach 4Jahren

    leider kein Andienungsrecht im Vertrag,

    Listenpreis 67tds, nach 4Jahren hat mir der Verkäufer bei 60tds km 35tds genannt.

    ne ganz schöne Schippe, aber ich kenn den Bimmer und er hat alles drin


    Angeblichhätte ich jedenfalls keine Option eines Anschlussleasings, wohl auch nicht als nachfolgendes Gebrauchtleasing.

    da kommt mir der Kauf in den Kopf :/

    ein neuer 330i mit annähernd der Ausstattung kostet gleich 150€ im Monat mehr X(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Hab es damals extra bei beiden Fahrzeugen eintragen lassen. Nach aktuellem Stand werde ich wohl beide Fahrzeuge im nächsten Jahr übernehmen.

    5er Neubestellung ist möglich, Merino-Leder/Softclose aber nicht mehr lieferbar. Lieferzeit auch eher so eine Überraschungskiste. LF bestenfalls 1,2.

    3er Neubestellung hab ich aktuell angefragt, erwarte da aber auch nichts pralles. Konfiguration im Vergleich zu damals allerdings gut was teurer.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Update:

    Das mit dem vereinbarten Andienungsrecht hat zum 2019 festgelegten Restwert funktioniert, habe das Fahrzeug bei der BMW Bank gekauft, zu ca. 3-4k unter dem aktuellem Marktwert :)

  • Update:

    Das mit dem vereinbarten Andienungsrecht hat zum 2019 festgelegten Restwert funktioniert, habe das Fahrzeug bei der BMW Bank gekauft, zu ca. 3-4k unter dem aktuellem Marktwert :)

    hast du den Kontakt über den Händler oder direkt mit derBMW Bank kommuniziert.

    wie früh oder eben spät muss man mit der Anfrage starten?

    welcher Motor und Fahrzeugtyp G20/21 ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hab meinen auch im Oktober mit risikolosem Andienungsrecht gekauft. Man erhält ca. zwei Wochen vor Leasingende ein Kaufangebot postalisch von der BMW Bank.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Hab meinen auch im Oktober mit risikolosem Andienungsrecht gekauft. Man erhält ca. zwei Wochen vor Leasingende ein Kaufangebot postalisch von der BMW Bank.

    Ja ich habe bei der BMW Bank vorher nachgefragt, Kaufangebot kam schon ein paar Wochen vorher. Das kann man annehmen, danach kommt zum 01.xx. des letzten Leasingmonats die Rechnung, die an die BMW Bank zahlen. Der KFZ Brief kam dann eine Woche später von der Niederlassung per Einschreiben.