Risikoloses Andienungsrecht / Restwert

  • Zum Thema Restwert hätte ich mal eine Frage.


    Bei einem M340i LCI mit einem Listenpreis von 92.330€ - Wo liegt euer geschätzter Restwert nach 5 Jahren und einer Laufleistung von ca. 90.000km?


    In Mobile werden derzeit 2019er Modelle mit ähnlicher Laufleistung ab 42.000€ angeboten. Die wird dir wohl kein Händler bei Rückgabe nach Finanzierung mehr bezahlen. Auf der anderen Seite denke ich, dass der Wagen später am Gebrauchtwagenmarkt sehr gefragt ist. Wird wohl der letzte schöne 6-Zylinder in der 3er Reihe sein, wenn man andere Modelle so anschaut. Downsizing etc. lässt grüßen.


    Lasst mich mal euere Meinungen dazu wissen. :thumbsup:

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Da ist viel mit "Blick in die Glaskugel". Händler-Ankaufspreis wird bei einem 2019er mit 90tkm wahrscheinlich bei irgend was um die 35-37t€ sein. Abhängig alles immer vom Alter und der Laufleistung und dem Zustand.

    Unserer steht jetzt im September nach 4 Jahren mit einem Rückkaufswert von 44t€ an. Bin aktuell noch unentschlossen, da ich eigentlich in Richtung G60 "schiele". Lasse mir das aber bis zum Ende offen. Der 50er geht jetzt am Montag raus.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Unserer steht jetzt im September nach 4 Jahren mit einem Rückkaufswert von 44t€ an.

    Wie viel Kilometer hast du da drauf und wurde dir der Ankaufspreis in irgendeiner Form vom Händler bestätigt?

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Das ist aktuell echt kritisch.. keiner weiß was in 5 Jahren ist leider..


    Ich denke aber mal ein 5 Jahre alter 340i wird auch irgendwas um die 30K noch bringen, ist halt 5 Jahre alt das ist schon nicht mehr so taufrisch..


    Wir haben im Unternehmen immer S Klassen gehabt, welche wir nach 5 oder 6 Jahren gegen eine neue ersetzt und diese in Zahlung gegeben haben, bei der letzten war der LP mal um die 160K und wir konnten nach 5 Jahren und knapp 100tkm beim Händler noch 40K erzielen.. der Wertverlust gerade bei diesen Autos ist enorm..


    Ich denke du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen und das alles auf dich zukommen lassen, es sei denn du vereinbarst ein Andienungsrecht, dann wird ein Preis festgesetzt, sei aber laut meinem Händler aktuell nicht sinnvoll, da die Preise aktuell recht hoch sind und man dann unter umständen, dass Auto zu teuer dann rauskauft als wie wenn der Zeitwert in 4 Jahren bestimmt wird.

  • Wie viel Kilometer hast du da drauf und wurde dir der Ankaufspreis in irgendeiner Form vom Händler bestätigt?

    Ankaufspreis steht direkt im Leasingvertrag drinnen. 48 Monate, 40tkm(hat aber schon mehr KM drauf, die bezahlt man aber eben bei Rückgabe zum ebenfalls vorher feststehenden Betrag nach (in unserem Falle wären das 12,12 Cent pro Kilometer). Die Mehrkilometer muss man natürlich nicht bezahlen, wenn man das Fahrzeug zum Andienungsrecht auslöst.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ankaufspreis steht direkt im Leasingvertrag drinnen

    Nur bei Privatleasing-Verträgen. Bei Firmenleasing darf's nicht drinstehen - aus steuerlichen Gründen bzw. aus "sonst besteht ein Anfangsverdacht auf Steuerhinterziehung"-Gründen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Bei mir gehts hier rein um Privatfinanzierung.


    Ich gehe davon aus, wenn die 60 Monate um wären und ich das Auto wieder beim Händler abgebe, ich weniger Geld für den Wagen bekomme als die 42.000€ die von der Finanzierung offen wären.


    Wenn der Händler z.B. nur 30.000€ gibt, muss ich 12.000€ draufzahlen und muss parallel ein anderes Auto suchen. Nicht ganz so cool.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Richtig, nur beim Privatleasing. War davon ausgegangen, dass es um Privat ging. Bei DW stellt sich im Normalfall die Frage mit dem Ankaufsrecht nicht ;). Ist halt nur was für die eigene Planungssicherheit.


    Bzgl. der Finanzierung und Weiterverkauf während der Laufzeit:

    Ich würde das auf keinen Fall so wie von dir angedacht machen. Hast Du eventuell die Möglichkeit einer Zielfinanzierung auf 36M? Da könnte eventuell die Schere zwischen Restwert und Finanzierungssumme nicht ganz soweit auseinander gehen. Der aktuelle Zinssatz macht derzeit halt viele Finanzierungssachen kaputt.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Sorry, wenn da nochmal jetzt blöd nachfrage, informiere mich aber gerade ob evtl. nächstes Jahr mal was "grösseres" ansteht.

    Wenn man dieses Andienrecht beim Privatleasing vereinbart wird also beim Vertragsabschluss ein Preis vereinbart für den man das Fahrzeug schliesslich übernehmen kann - ohne zusätzliche Gebühren und Variablen...korrekt?

    Wie wird der Preis berechnet? Ist das einfach "Fahrzeugpreis laut Konfigurator" - (Sonderzahlung + monatliche Raten) = Übernahmebetrag? Oder ist das irgendein Fantasiepreis den sich BWM überlegt?

    Zudem wurde ja hier von einer Rückerstattung gesprochen wenn man weniger als die vereinbarten Kilometer fährt - wirkt sich das irgendwie aus?


    Auf der Website wird trotzdem von einer "Rückgabe" gesprochen ("Dann zahlen Sie bei der Rückgabe den Restbetrag oder nutzen ein persönliches Angebot zur Anschlussfinanzierung.") Gelten somit auch die Regeln bzgl. irgendwelcher Mängel und Schäden wenn man das Fahrzeug übernimmt - oder kann ich sagen, passt schon, ist mir bekannt ich übernehme zum vereinbarten Preis? Oder wollen die unbedingt reparieren und erst dann wird zurückübergeben?

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von nhale ()

  • Um es ganz kurz zu fassen: Übernimmst Du das Auto beim Andienungsrecht, dann wird da auch nichts mehr geprüft oder repariert. Du erhältst durchgesteuert von der BMW-FS über Deinen Händler die Rechnung, machst entweder eine Anschlussfinanzierung oder begleichst die Restsumme in einem Stück.

    Das Fahrzeug wird nur überprüft, wenn Du es nicht übernimmst.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.