"Aufnahme" für Unterstellböcke G21?

• Ein glück hab ich nicht solche Bremsen :D

Die mobilen Hebebühnen sind Interessant, aber ich sag mal 2k ausgeben da kann ich Jahrzehnte zum Räderwechsel fahren :D

Ja würde ich in deinem Fall auch wirklich empfehlen 😉

Ich wechsele alle meine Räder selber, auch mit der CCB da hat der Reifen aber auch nur 1cm Luft zum Boden, dass nun ja nichts passieren kann 😬 die Düse flattert aber trotzdem 😂

Ich habe früher immer den F87 hinten angehoben, da dort mehr Federweg war und dort mit dem Wagenheber beide Räder der Seite angehoben!

Ein vernünftiger Wagenheber mit „Puk“ vorausgesetzt, auf einer ebenen Fläche, da kann /sollte nichts passieren! Das ganze dauert lediglich 3-5 Minuten, wo man dann wieder ablassen kann vorne und hinten zu Ende arbeitet.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Deshalb ja Holz. Das ist eher weich. Und natürlich möglichst wenig Luft lassen das im Falle eines Falles das Auto erst gar nicht Fallen kann.

ich würde eine 10mm Antirutschmatte auf das Holz legen. Wenn man außerhalb der Plastikaufnahmen harte Gegenstände benutzt, kann man sich schnell die Unterbodenversiegelungen an den Schwellern anquetschen, wo sich die gummiartige Versiegelung schnell mal nen Riss holt. Dann wäre Gammeln mit späteren Rost vorprogrammiert.

Ich hatte mir früher immer Hartholz mit eben diesen Antirutschmatte - Suchen zur Sicherheit neben den Wagenheber gesetzt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hey, naja zum Räderwechsel will ich nicht unbedingt das Auto komplett aufbocken.

Vorallem braucht man da unter Umständen auch noch Auffahrrampen um ihn vorne hoch genug zu haben um ihn anzuheben.

Aber trotzdem danke.

• Ok.

Aber die Rampen brauchst du in diesem Fall nicht. Er hebt das Auto im Bereich der Ölablaßschraube in der Mitte an.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich hätte Schiss das Auto anzuheben wenn es auf den 2 wackeligen Böcken steht.

Ich nutzte zum Radwechsel nur ein Rad das ich unters Auto werfe. Oder gar nix, selbst wenn der Wagenheber langsam Druck verliert sitzt der einfach am unteren Punkt auf. Wenn überhaupt ist der Schaden am Auto ein verbogenes Blech hinter der Bremsscheibe.

Wenn ich ein Auto wirklich mal angehoben stehen lassen muss, dann nehme ich mehrere der 70mm Abdeckbretter der Grube und lege die längs unters Auto. Da ist die Auflagefläche sehr groß, es geht nix kaputt und ist viel sicherer als so ein wackeliger Bock. Gerade bei 4 von den Dingern =O

Wer es professioneller haben will kann eine kleine Hebebühne nehmen. Nicht weg vor mir ist z.B. Twin Busch.

• Ja, könnte vielleicht wirklich etwas wackelig werden, obwohl es ziemlich stabil aussieht, wenn er dagegen drückt.

Dann vielleicht etwas mit Hydraulik? Wobei er ja eigentlich nur Räder wechseln wollte.

Teuer und schwer

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Was ein Overkill für einen Räderwechsel.

Beim F30 habe ich das mit einem 20 Jahre alten Wagenheber meines Vater gemacht.

Hochpumpen, Rad runter, Nabe reinigen, Rad drauf und ablassen…