Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• M. W. gilt ein geringer Verlust von bis zu 100 ml pro Jahr als normal bzw. tolerierbar. Ein solcher Verlust kann wohl durch Verdunstung im Bereich des Ausgleichbehälters entstehen.

• Hatte jetzt auch erstmalig die Meldung bei 110tsd und ab 65tsd den jetzigen in Besitz gehabt.
    Auch der damalige 20d wollte Kühlmittel haben erstmalig irgendwann bei um die 100tsd. Danach kam das mal so alle 20tsd wieder.

Ich habe keine Ahnung wo das hin geht und warum, allerdings hatte ich im 20d einmal dann Auslaufspuren am Behälter oben direkt.
    Im 30d jetzt auch bei den Schlitzen ganz wenig. Leckagen nicht zu entdecken.

Ich vermute, dass bei den Behältern der G- Reihe völlig random unter Druck etwas entweicht. Ansonsten kann ich mir das plötzliche Auftreten von fehlendem Kühlmittel, in unabhängigen Abständen, nicht erklären.
    Bin mal gespannt, wie sich das beim jetzigen verhält. Wo der 20d die ganzen Spuren am Behälter hatte, danach hatte ich ewigkeiten Ruhe. Bei der nächsten Meldung dann, hatte ich keine Spuren.

• Das Kühlsystem ist ein geschlossenen System. Da darf nichts verloren gehen! Man kann einen schleichenden Verlust natürlich klein reden. An den Fakten ändert es aber nichts.

Meinen letzten Wagen hab ich mit 360.000km verkauft und kein Gramm/ml aufgefüllt.

• Tja, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll - und von den Aussagen des Servicemenschen.

Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren 6-Zylinder 3er BMWs und keines der Fahrzeuge war bisher mit einer Meldung bzgl. fehlendem Kühlwasser auffällig.

Der G20 ist jetzt der erste. In den Foren liest man ja allerlei zu den möglichen Ursachen, bis hin zu Undichtkeiten am AGR-Kühler.

Beim BMW Händler fühlt man sich leider manchmal nur noch "abgefertigt" - keine Zeit für nix. Kunde, alles ist gut, geh bitte wieder. Dieses Gefühl hatte ich heute. Oder der Service-Berater hatte einen schlechten Tag...

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Es ist bereits mein zweiter G2x jetzt der völlig random und plötzlich Kühlmittel haben wollte und wo man am Behälter Auslaufspuren sehen konnte.

Ich mache mir da keinen Kopf, unter Druck scheint irgendwann mal etwas zu entweichen, das passiert auch in einem "geschlossenen" System. Ich mache mir diesbezüglich eigentlich keine Gedanken, solange es keine Leckagen gibt oder der Kühlmittelbedarf ansteigt, bzw. die Meldung häufiger kommt.
    AGR Rückruf hatte ich schon letztes Frühjahr.

• Gnadenlos geschlossen ist das System nicht. Ein Druckanpassung in die Umgebung findet statt, wenn der Solldruck im System erreicht ist. Natürlich muss das dann auch in die andere Richtung passieren, wenn der Motor abkühlt, sonst hätte das System Unterdruck. I.d.R. passiert das alles über den Deckel des Ausgleichsbehälters.

• ich hatte das Problem auch mit meinem M340i letztes Jahr im Sommer, BMW hat das System und auch den Deckel extra abgedrückt, Ergebnis alles dicht und Deckel löst bei soll druck aus. Uum den Deckel war am Ausgleichsbehälter spuren vom Kühlmittel sonnst wurde auch von BMW auf der Hebebühne und demontiertem Unterboden nichts gefunden.

Ich hab dann einen neuen Deckel montieren lassen und bis jetzt ist es ok aber bei so sehr warmen Tagen hatte ich das Auto im Gegensatz zu letztem Jahr nicht bewegt bzw. nur sehr human. In der Facebook Gruppe hatte ich gelesen das mehrere Personen das gleiche Problem hatten aber die Systeme immer dicht waren, manche haben sich mi dem Deckel vom M3 Abhilfe geschafft da der scheinbar etwas höheren druck zulässt ( ich fahre aber noch den Originalen nur einmal neu)

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Das Kühlsystem ist ein geschlossenen System. Da darf nichts verloren gehen!

Jain!

Eine Kühl bzw Kältemittelanlage ist nie „dicht“

nexiagsi16v hat das gut erklärt

Zudem kommt noch die Ausdehnung der Kühlmittelschläuche mit der Zeit. Wenn man sich das komplexe Kühlmittelsystem eines B5x Motor mal anschaut mit den gefühlt 25 Schläuche, dann ergibt das mit der Zeit ein deutliches Volumen.

Im allgemeinen sind die B-Motoren B4x und B5x aber vorsichtig gesagt auffälliger als die N-Motoren. Aus diesem Grund werden die seit ein paar Jahre ab Werk leicht überfüllt. Vielleicht wird das in dem ein oder anderen Werk (Mexiko??) nicht so strikt umgesetzt.

Eines ist jedoch Fakt