Kühlmittel nachfüllen nach ca 24000km

• Heute meinen Wagen mit anhaltenden, aber sehr geringen, Kühlwasserverlust bei BMW abgegeben. Bis vor kurzem zwischen den Ölwechseln (alle 15.000 km) wurde immer von min auf max aufgefüllt, bei der letzten Kontrolle war der Behälter zum ersten mal so leer, dass man den Boden sehen konnte. Aktuell 92.000 km gelaufen, B57 30dMH.

Da ich auf meine Fragen zum Umfang der Prüfung vom Service-Berater bereits bei Schlüsselabgabe mit "Kühlwasserverbrauch sei normal" abgespeist worden bin, bin ich echt gespannt ob mehr rauskommt als nur eine teure Rechnung. Selbst mit Premium-Selection Garantie scheint es nicht garantiert zu sein, dass die Kosten übernommen werden.

• Solltest du eine Fehlersuche in Auftrag gegeben haben und sich bei der Fehlersuche herausstellen, dass kein Fehler vorliegt, dann musst du die Fehlersuche bezahlen.

Sollte es sich jedoch um einen von der Premium Selection Garantie gedeckten Fall handeln, dann musst du die Vorgaben der Versicherung einhalten, welche in den Versicherungsunterlagen aufgeschlüsselt sind. Insbesondere wenn der verkaufende Händler (und Garantiegeber) nicht der mit der Reparatur beauftragte Betrieb ist, dann solltest du aufpassen - die einzuhaltende Vorgehensweise, welche Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, ist in den Garantiebedingungen genau definiert. Auch du als Kunde musst ggf. aktiv mitwirken!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

• Da ich auf meine Fragen zum Umfang der Prüfung vom Service-Berater bereits bei Schlüsselabgabe mit "Kühlwasserverbrauch sei normal" abgespeist worden bin,

Wie kann der Verbrauch in einem geschlossenen System normal sein, wenn der Behälter fast leer ist?

Ich habe schon keine Lust mehr auf Werkstätten, wenn ich so etwas lese. Hatte ich aber vorher auch schon nicht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Solch ein Verbrauch ist definitiv nicht normal.
    Mit so einer Aussage braucht man sich nicht abstempeln lassen. Das diese Aussage von einer BMW NL kommt, ist der Knüller..
    Aber knackende und quietschende Lenkgetriebe sind da ja auch mitlerweile normal. Daher wundert mich in dem Haus irgendwie nichts mehr. Nur schade, wo die Reise hingeht.

• Habe gerade das Auto abholen dürfen, es wurde laut der netten Dame vom Empfang sowohl der Kühlkreis abgedrückt als auch der AGR-Kühler kontrolliert. Bei beiden wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

Wohin sich das Wasser zaubert bleibt jetzt leider erstmal ungeklärt. Vielleicht weiß die freie Werkstatt meines geringsten Misstrauens Rat, wenn ich in 2 Wochen beim Ölwechsel bei ihnen bin.

• Also mein Hobel stand mal abgesehen vom kurzen Werkstattbesuch 2 Wochen rum, weil es echt abartig ist, was Bearbeitung angeht.

Hatte nochmal Wasser nachgefüllt und in diesen 2 Wochen war kein Verlust da.

Das Kühlmittel in einem gewissen Maße verschwindet, wurde mir auch erzählt.

Mehr als Abdrücken und Sichtkontrolle kann man wohl auch nicht machen oder?!

Weiß wie du dich fühlst und drücke dir die Daumen😉✌️