Ja.
XHP Flashtool für G20 kommt
-
-
Gerade per E-Mail gekommen - da bahnt sich wohl ein Diebstahlschutz über xHP an. Mal gespannt, was das wird...
At xAutomotive, software has always been at the core of what we do.
We are excited to expand that expertise with a brand-new app designed to protect BMW G-Series vehicles in an entirely new way.
This step is our response to how vehicle theft works today.
Modern car theft doesn’t break windows. It breaks systems.
Soon, your car will only drive when you allow it.
Curious? The wait ends on 23.02.2026 — mark your calendar and be among the first to experience it.
-
Das ist mal eine geile Idee?
Wie das wohl umgesetzt wird..
Da schweben mir einige Ideen wie Tastenkombis etc im Kopf. aber ob das geht?
-
xAutomotive hat heute ihr neues Produkt xProtect vorgestellt.
Eine Wagfahrsperre im Getriebesteuergerät.
Man benötigt eine eigene Lizenz für 199 EUR, welche nicht im xHP Bundle enthalten ist.
Man kann den Wechsel von P in eine Fahrstufe per individueller Eingabeketten freigeben, sonst bleibt das Getriebe in P.
Möglich sind Eingaben über die Paddles, den Gangwahlschalter oder die Pedale.
Ggf. sind noch weitere Eingaben möglich.
-
Hört sich interessant an und wäre preislich auch im Rahmen.
-
Man kann den Wechsel von P in eine Fahrstufe per individueller Eingabeketten freigeben, sonst bleibt das Getriebe in P.
Weißt du zufällig, ob es da auch so eine Art Werkstatt-Modus gibt? Stelle ich mir sonst in einem Servicefall ein wenig unpraktisch vor.
-
Öffne den Link und lese die FAQ

Ja, es gibt einen Modus für Freunde und die Werkstatt.
Während die Sperre aufgehoben ist, 3 x mal die P Taste drücken.
-
Kurzes Einführungsvideo dazu:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ansich ne geile Lösung

Bleibt nur die Frage wie lange es dauert bis einer der Diebe ne Lösung findet das auch zu umgehen

-
Die Frage ist wie xAutomotive die Software geschützt hat.
Kann man die Wegfahrsperre einfach überschreiben?
Dann braucht nen Dieb halt ein Laptop und flasht einfach die Standardsoftware drüber.Dafür müsste er das aber vorher wissen und das nötige Equipemtn mitbringen.
Kostet Zeit und macht das Fahrzeug uninteressant.
Die Auftragsdiebe werden sich diesen Aufwand nicht antun.
Zudem funktionieren die Relay Angriffe beim G2x Schlüssel nicht mehr, also Antenne an die Hauswand halten und Sender ans Auto, klappt nur innerhalb der ersten Minuten.
Selbst wenn es klappt, startet zwar der Motor aber die Diebe können nicht aus P in D wechseln.
Dann sollen die den Motor ausschalten und erst das Getriebe flashen? Glaube ich nicht.