XHP Flashtool für G20 kommt

  • Mg Flasher kann die Drehmomentlimiter mit einem Getriebe Code heraufsetzen... aber die Haltdrücke sind ein anderes Thema. Ab ca. 600 - 650nm reichen die Standardwerte im 3. und 4. Gang schon nicht mehr aus um die Performance verlußtfrei zu übertragen. Das Getriebe gibt dann ein Befehl an die DME das Drehmoment zu reduzieren, wartet bis es wieder annehmbar ist und macht dann erst den Kraftschluß. Das macht den Schaltvorgang dann natürlich deutlich langsamer. Vergleichbar mit den alten Mercedes 7G Tronic + Getrieben. Wenn dann später xHP dazu kommt merkt was das ausmacht. Ein riesen Unterschied! Mit einer 0815 stage 1 und entsprechender Map, nicht zwingend nötig aber bei einer starken stage 1 mit 600+nm wird das schon eng.

  • Ich weiß doch, daß ich davon keine Ahnung habe, deshalb frage ich ja. Das man vor einer Frage zum Selbststudium animiert wird, ist mir allerdings neu. Und urteilen wollte ich mit meiner Frage nicht, aber in den genannten Neuerungen konnte ich keinen Zusammenhang zur Kraftstoffeinsparung erkennen.

    Ob ich in Eco oder Sport fahre, macht bei mir keinen Unterschied im Verbrauch.


    Böse bin ich Dir nicht. ;)

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dich das Thema mehr zu interessieren scheint... Daher der Tipp mehr zum Thema zu forschen statt zwischendurch Fragen zu den basics zu stellen. Das wäre effektiver als diese kleinen Häppchen hier und da.


    Jetzt zu deiner Frage... der Zusammenhang liegt in der Grundabstimmung des Getriebes für die jeweilige Motorisierung. Es gibt unzählige Möglichkeiten ein Getriebe abzustimmen. Das ist bis zu einem gewissen Grad kein richtig oder falsch, sondern mehr ein "wie soll es denn bitte für möglichst viele ansprechend und am Ende auch effizient sein". Die Hersteller gehen also Kompromisse ein. Das diese nicht auf maximale Power oder Effizienz ausgelegt sind... und auch nicht immer die Besten sind, weiß man und macht sich das hier zu nutze. Wie kommen die drauf? Anhand der unzähligen Daten die man gesammelt hat. Da wo das Getriebe schalten könnte, es aber gelernt hat x Umdrehungen später zu tun, wird jetzt geschalten. Bei einer Steigung von x % bleibt der Wagen im niedrigeren Gang, jetzt schaltet er aber hoch. Da wo der 7. Gang langt, geht jetzt vielleicht früher der 8. Gang rein, weil Gaspedalstellung gehalten wird und das Getriebe weiß... der will nicht beschleunigen und senkt somit die Drehzahl nochmal um x.

    Das sind nur einige wenige von vielen Konstelationen und Möglichkeiten. Ganz nachdem Motto "Kleinfieh macht auch Misst".


    Das passiert dann alles im Automatikmodus unter Comfort. In dieses Mapping werden die Werte geschrieben. Gehst du auf manuell, bist du wieder im normalen Mapping... genauso wenn du in sport oder sport+ schaltest. Also nur in D und comfort aktiv. Eco agiert anders, weil es das Drehmoment so stark kastriert, dass man das nur schwer aushält. Dieses neue Mapping wird die Daten deiner Comfort Mappings als Basis nutzen und auf lange Sicht dann bis zu 0,5L/100km sparen. Das ist meiner Meinung nach durchaus möglich wie realistisch. Mit einer Leistungssteigerung sogar eher mehr durch das Drehmoment (bei entsprechender Fahrweise).

  • Ich bin einfach davon ausgegangen, dass dich das Thema mehr zu interessieren scheint... Daher der Tipp mehr zum Thema zu forschen statt zwischendurch Fragen zu den basics zu stellen. Das wäre effektiver als diese kleinen Häppchen hier und da.

    Wo könnte man forschen? ich bin interessiert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Sind die Schaltzeiten beim LC Start kürzer bzw. wird da eine Art EZA gemacht? Die Schaltvorgänge sind wesentlich ruppiger als beim S- oder M-Modus.

    Mein vFL F31 320i hat das immer so gemacht, sobald FES auf Sport stand. Der FL F31 340i schon nicht mehr. Gab auf jeden Fall einen sportlicheren "Eindruck".

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Auch wenn es der ein oder andere schon mitbekommen hat, hier nochmal die offizielle Ankündigung von xHP zum 40d und 30d