XHP Flashtool für G20 kommt

  • RainerW absolut richtig. Man sollte wissen worauf man sich einlässt und vor allem mit wem.


    XHP, MHD und MG Flasher... das sind die Drei mit denen ich schon zusammenarbeiten durfte und alle haben einen wahnsinnig guten Support.


    Kleiner vorab Spoiler... Stage 3 ist drauf und es ist Hammer :thumbsup:


    ...ja, beim MHD Stage 1 flashen beim Z4 G29 M40i habe ich mir auch mitten während des flashen die DME "abgeschossen" - also der Flash wurde unterbrochen und nichts ging mehr. Der MHD Support war echt spitze - einen Tag später lief der Wagen wieder. :thumbsup:


    Ich war da anfangs echt dem Herzinfarkt nahe... :saint:

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Das kenne ich zu gut😁


    Gestern hab ich auch schon angefangen nach einem neuen Getriebesteuergerät zu googeln. Es ist wie mit Krankheitssympthomen. Man darf nicht danach googlen, sonst hat man auf einmal Diabetes und Krebs im Endstadium und muss bald sterben.


    Die Leute verbreiten Amenmärchen und es ist schwer die Wahrheit dazwischen zu finden.


    Die Jungs bei den genannten Unternehmen sind echte Profis in ihrem Fach. Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und dann geht's auch schon wieder weiter😁👍


    Musste mich selbst daran erinnern heute :whistling:

  • Ich habe noch eine kleine Info für euch bezüglich der benötigten Adapter. Das steht so leider nirgendwo...


    Für den ersten Flash, braucht man wiegesagt einen MHD orange oder THOR Adapter.

    Damit installiert man XHP auf das Steuergerät. Im Anschluss würde direkt ohne weiteres zutun die Map drauf kommen. Das sind quasi 2 Flashvorgänge hintereinander. Wer Erfahrung mit MHD hat, kennt das bestimmt unter dem Begriff "langer Flash".


    Für die weiteren Flashvorgänge könnt ihr neben den beiden genannten, weiterhin den MHD Black Adapter benutzen. Sprich um Updates zu installieren oder eine andere Stage aufzuspielen oder die Maps anzupassen.


    Somit könnte man sich theoretisch einen Adapter für die Installation leihen, wenn man jemanden hat. Ab dann einfach den MHD weiter benutzen.


    Wenn man allerdings XHP wieder komplett deinstallieren möchte, müsste man wieder den MHD orange oder THOR nutzen.


    Ergo, orange oder THOR braucht man i.d.R. nur 1x mal zum Installieren der Mapumgebung und 1x für eine mögliche Deinstallation.

  • Alpina Flash für das Getriebe? Das gibts leider nicht.


    Codieren kann man die Anzeige auch nicht. Aktuell jedenfalls nicht. Kann mir vorstellen, dass die das aus dem Getriebesteuergerät holen und Bimmercode kommt da nicht rein. Sonst hätte BC das sicher schon angeboten.

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie das auch für die anderen Motorisierungen anbieten. Bei meinem Glück bestimmt dann wenn ich den schon nicht mehr fahre X(

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i