XHP Flashtool für G20 kommt

  • Alpina Flash für das Getriebe? Das gibts leider nicht.


    Codieren kann man die Anzeige auch nicht. Aktuell jedenfalls nicht. Kann mir vorstellen, dass die das aus dem Getriebesteuergerät holen und Bimmercode kommt da nicht rein. Sonst hätte BC das sicher schon angeboten.

    Muss ich dir leider wiedersprechen ,zumindest für die grossen Diesel, Alpina flash für das Getriebe gibt es nach wie vor.Fahre ich auf meinem 330d schon länger ,auch mit der dauerhaften Anzeige.Ausserdem habe ich den flash auf mein adaptives Fahrwerk gebracht.


    Prinzipiell gibt es den Alpina flash für jedes Getriebe was als Basis für irgendeinen Alpina gedient hat.Das ging beim F30 auch

    Einmal editiert, zuletzt von Hanselino ()

  • Das es das für die Vorgänger gab, weiß ich auch. Nur dachte ich, dass man es beim Gxx noch nicht kann, da dass Getriebe ja erst jetzt gehackt werden konnte.


    Die Frage die ich da habe... wer und wie konnten die das Steuergerät überspielen?

  • Das habe ich selber geflasht, original software konntest du immer draufspielen was du wolltest .Das hat nichts mit dem hack zu tun den du meinst um originale Kennfelder zu manipulieren und wieder aufzuspielen oder direkt zu manipulieren

  • Und was ändert sich mit Alpina beim 330d außer der Ganganzeige ? Der Motor hat ja fast identische Leistung.


    Mich hätte der Flash von Alpina vom 340d interessiert auf dem gechipten 330d , da hat mir mein Tuner gesagt das es nicht gehen würde.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also ich stehe grade echt auf dem Schlauch.

    Ein BMW hat BMW Software... ein Alpina ganz andere Codes. Wie man das aufspielen kann ohne die Sperre für Fremdsoftware zu öffnen... verstehe ich nicht. Aber ok... wenn du sagst, dass du die Getriebesoftware vom Alpina auf einem BMW hast, muss es ja gehen

  • Also ich stehe grade echt auf dem Schlauch.

    Ein BMW hat BMW Software... ein Alpina ganz andere Codes. Wie man das aufspielen kann ohne die Sperre für Fremdsoftware zu öffnen... verstehe ich nicht. Aber ok... wenn du sagst, dass du die Getriebesoftware vom Alpina auf einem BMW hast, muss es ja gehen

    Mit hacken oder Fremdsoftware hat das nix zutun.

    In den großen Files (die 100gb+ version) für die verbotene Software sind eigentlich alle Kombinationen bzw Files für jede ECU drinnen. Das Tool stellt anhand VIN/FA und iLevel Soll eine Kombination an Files zusammen, alles is drin, auch für Motorrad, Mini oder Rolls. Wenn man sich mit Schneesys auskennt kann man da, wie naja vorgesehen oder auch nicht :D die originalen Alpina Files drüberbraten.

  • Gerade das soll mit den neuen Steuergeräten eben nicht mehr gehen. Anhand der VIN gibt es nur die eine mit dem passenden Getriebecode. Passt der Getriebecode nicht min VIN und ECU Version überein, antwortet das Steuergerät nicht auf den Schreibvorgang.


    Das war jedenfalls mein Kentnissstand. Vorhin hat mich noch jemand gefragt wieso er die US Getriebeversion nicht aufspielen kann. Klappt nämlich nicht. Die sind seit Tagen am machen und tun... nichts geht.

  • Für die Software und das Auto wird ein Update durchgeführt, daher geht es ohne freischalten des Getriebes oder sonstiges Tricks.

    Das man die Alpina Getriebesoftware flasht ist dem Auto und Getriebe egal, immerhin verwendet Alpina das gleiche Getriebe.