Vergleich Eibach Federn Pro Kit und Sportline am G21 320d xdrive mit adaptivem M Fahrwerk mit Fotos

  • Also bei mir war die erste Ausführung vom Pro Kit vorne wesentlich zu tief. Ich hatte von Nabe zu Radlauf vorne 34 cm und hinten 35,8 cm. War so wie bei Mikell1975 mit den Sportline Federn.

    Aufgrund meiner Reklamation hat Eibach nochmal neue Federn geschickt. Mittlerweile bin ich vorne bei 34,7 cm und hinten bei 35,5 cm. Es passt soweit optisch... Also wer beim 330d ein ähnliches Problem hat, sollte auf neue Federn bestehen.

    Nachdem ich im vergangenen Sommer vom Pro Kit (beim M340i G21 gleiche Produktnummer wie beim 330d G21 von Tim) wieder auf Serie zurück bauen lassen habe, hat es mich nun doch wieder gejuckt und - so verrückt es klingt - sind die Federn (inkl. Unterlegscheiben HA) seit gestern wieder verbaut.


    Hier meine aktuellen Werte:


    Original:

    VA 38,3 cm

    HA 37,7 cm


    Eibach Pro Kit

    VA 35,5 cm

    HA 35,5 cm


    Es ist nicht einfach die Maße mit dem Zollstock zu nehmen, habe aber mein bestes gegeben und denke die Werte sind halbwegs realistisch.


    Ansonsten - ich konnte mich mit dem Serienfahrwerk letztendlich nicht anfreunden und hoffe dass ich mich zukünftig an das Pro Kit gewöhnen werde.

    Es ist schon etwas härter / straffer - aber nach den ersten Kilometern wirkt das Paket auf mich zumindest nicht schlechter als die Serien-Hüpfburg...


    Nachher nehmen ich ca. 600 Kilometer Autobahn ins Visier - hoffe dass ich halbwegs zufrieden sein werde.

    Optisch passt es auf jeden Fall wunderbar - nicht zu hoch und nicht zu tief.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Hört sich echt interessant an. Von M auf Eibach zu M auf Eibach :)

    Aber finde die Entscheidung auch nicht einfach. Überlege aber auch auf das Eibach Pro Kit zu wechseln.
    Hast du auch Spurplatten verbaut?


    Komfort sollte schon noch vorhanden sein. Man wird ja nicht jünger und hätte auch nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde 😅

    Hatte zuvor einen E81 mit AP Gewindefahrwerk. Das war definitiv ne Nummer härter aber auch besser.
    So tief würde ich es aber nicht mehr haben wollen. Da reichen bestimmt die Eibach Federn denke ich

  • Ich werde nach langem hin und her überlegen doch auch auf das Pro Kit wechseln....hat jetzt nichts mit dem originalen adapt. M Fahrwerk zu tun, gefällt mir gut, ist aber doch bissl zu hoch....So gegen Ende März wirds verbaut.

  • Ansonsten - ich konnte mich mit dem Serienfahrwerk letztendlich nicht anfreunden und hoffe dass ich mich zukünftig an das Pro Kit gewöhnen werde.

    Vielleicht wäre ein Gewindefahrwerk die Lösung. Es gibt ja auch welche, die nicht nur maximal tief und hart sind.

  • Vielleicht wäre ein Gewindefahrwerk die Lösung. Es gibt ja auch welche, die nicht nur maximal tief und hart sind.

    Die Idee hatten wir auch schon, er braucht jedoch dann eines mit Elektronischer Dämpferregelung, sprich KW DDC z.B. und das war in der höchsten Stufe schon zu niedrig für Thomy, daher sind die Federn wohl das beste :thumbup:

  • Hier mein erster bzw. zweiter Eindruck vom Eibach Pro Kit in Kombination mit meinem M340i G21, nachdem ich gestern ca. 600 Kilometer auf der Autobahn unterwegs war:


    Positiv:

    - Der Geradeauslauf erscheint mir besser geworden zu sein.

    - Die Federn sprechen zunächst weicher an und die kurzen harten Stöße werden etwas gemildert.

    - Grundsätzlich wirkt das FW durch die Federn nicht wirklich "hart" sondern recht komfortabel.

    - Optisch wirklich genau auf den Punkt. Nicht zu tief und nicht zu hoch.


    Negativ:

    - Der Wagen neigt dazu dass er sich etwas aufschwingt. Es fühlt sich an als ob es an Dämpfung fehlt. Nicht gefährlich würde ich sagen, aber auch nicht gut.

    - Diese Tendenz zum "Schwingen" ist abhängig von der Fahrbahn auch bei niedrigerem Tempo spürbar, vermittelt zuweilen ein echt komisches Fahrgefühl. Wippelig.

    - Bei schlechten Straßen kommen zuweilen Stöße recht knackig durch, was ja auch zu erwarten war.


    Ergo - im Prinzip hat sich mein Urteil vom vergangenen Sommer im Prinzip bestätigt. Das Gelbe vom Ei sind die Federn im Zusammenspiel mit dem adaptiven M Fahrwerk nicht. Zumindest nach meinem persönlichen Empfinden. Ich lasse sie jetzt mal ein paar Wochen drin und schaue dann ob ich nicht doch noch ein KW Fahrwerk verbauen lasse.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Es dringt mir immer mehr durch, dass die Eibach Federn mit dem adapt.FW nicht so gut harmonieren. Jedenfalls stellenweise.


    Ich kann es mir nur damit erklären, dass die Stoßdämpfer mit einer anderen Anfangsfederrate rechnen. Jetzt kommt aber eine ganz andere zum Dämpfer und dieser regelt/korrigiert und das führt dann zu dem Effekt den du beschreibst. Das kann ich beim normalen Fahrwerk absolut nicht ausmachen.


    Gebe es eine Möglichkeit die Kennlinie der adaptiven Dämpfer anzupassen, wäre das mit Sicherheit erledigt mutmaße ich.


    Die positiven Eigenschaften die du beschreibst, decken sich nämlich mit dem ProKit im normalen Fahrwerk. Besonders die von dir beschriebene Geradeausfahrt... sobald aber Bewegung, besonders in kurzen Intervallen folgt... machen die Dämpfer das was du beschreibst, da die Federn weicher sind... der Dämpfer macht sich härter?!


    Die Anfangs "Stockeligkeit" die in den ersten 250 bis 500km normal ist, hast du ja schon überwunden.


    Ich bin relativ sicher, dass die Dämpfer bzw. Kennlinien "Schuld" sind.


    Wenn die Eibach's etwas verschlechtern dürfen, dann die langen und harten Stöße.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • KeYa:

    Ja, das könnte es sein - so wie Du es beschreibst.


    Übrigens: Bzgl. meiner Gedanken zum KW Gewindefahrwerk hatte ich kürzlich ein Gespräch mit einem Bekannten der das V3 in seinem G20 drin hat. Er ist damit super zufrieden und meinte auf meine Überlegung hin das KW DDC Plug and Play einbauen zu lassen, dass das V3 besser wäre und man es ideal an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte.


    Was ich auch nach wie vor im Kopf habe ist der Tausch der Bridgestone RFT`s gegen den Michelin PS4s. Das hat mir mein Fahrwerks- und Reifenfachmann auch wärmstens ans Herz gelegt...


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Die Idee hatten wir auch schon, er braucht jedoch dann eines mit Elektronischer Dämpferregelung, sprich KW DDC z.B. und das war in der höchsten Stufe schon zu niedrig für Thomy, daher sind die Federn wohl das beste :thumbup:

    Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Aber er kann ja auch die adaptive Steuerung stillegen und ein FW á la KW V3 Leveling einbauen. Ich weiß, ist doof erst für die adaptive Option zu zahlen, um es dann wieder zu eliminieren. Aber das FW verspricht eine milde Tieferlegung bei nicht-racemäßiger Abstimmung. Wenn mein 440er schon da wäre, würde ich es definitiv probieren. Vor allem ist es als V3 ja auch komplett einstellbar, was z.B. das Thema Aufschaukeln betrifft.