Vergleich Eibach Federn Pro Kit und Sportline am G21 320d xdrive mit adaptivem M Fahrwerk mit Fotos

  • Das KW V3 mit seiner Mindesttiefe ist nur 3 bis 5mm tiefer als ein ProKit. Somit kein Problem. Der Bimmer ist hoch genug und da sind jede Menge Reserven.


    Ein nonRFT könnte, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, das Problem verstärken... da die Reifen insgesamt mit ihrer Eigendämpfung das Fahrwerk entlasten und noch weniger "härte" beim Dämpfer ankommt. Ist aber nur eine Vermutung.


    Es kann aber im Idealfall auch mehr Ruhe reinbringen, so das die Dämpfer weniger stark beansprucht werden. Es sind ja nuancen um die es geht. Ich vermute also nur.


    So oder so würde ich empfehlen nonRFT zu fahren. Dann kann man testen ob das hilft oder verstärkt. Im Falle einer Verschlechterung ist das KW V3 das Beste was du deinem Wagen antun kannst😊


    Im Verbindung mit nonRFT bekommst du die gewünschte Optik auf den Punkt wie du möchtest und hast garantiert mehr Komfort.

    Sollte ich mich entscheiden den M340i zu behalten... kommt es bei mir auch rein da es auch für einen daily ohne Rennstreckenambitionen das optimalste Fahrgefühl bietet. Ich bin schon einen anderen Wagen vor und nach V3 gefahren und das ist schon ein gewaltiger Unterschied der sich lohnt.

  • Ich habe mit der Limousine diese Probleme nicht.
    Adaptives Fahrwerk , Sommer 20Zoll non RFT im Winter 19Zoll mit RFT ( dort ist der Komfort sogar minimal schlechter als mit den 20 Zoll)
    Das Fahrwerk ist fast perfekt für den Alltag.


    Vielleicht betrifft das nur den Kombi der ja von Hause aus weicher abgestimmt sein soll.

    Nebenbei fahre ich nie im adaptiven Modus seit die Federn verbaut sind.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe mit der Limousine diese Probleme nicht.
    Adaptives Fahrwerk , Sommer 20Zoll non RFT im Winter 19Zoll mit RFT ( dort ist der Komfort sogar minimal schlechter als mit den 20 Zoll)
    Das Fahrwerk ist fast perfekt für den Alltag.


    Vielleicht betrifft das nur den Kombi der ja von Hause aus weicher abgestimmt sein soll.

    Nebenbei fahre ich nie im adaptiven Modus seit die Federn verbaut sind.

    Super, Danke comforter!! Habe auch die Limo und das adaptive M Fahrwerk. Bin schon kurz ins Grübeln gekommen.....:m0006: Dann kann ich doch im März bestellen :m0007:

  • THOMY911 Ist wirklich eigenartig, dass du das Aufschaukeln hast. Das habe ich in meinem Touring gar nicht (Adapt. M-FW / ACS Federn / Michelin Pilot Sport 4S bzw. Goodyear nonRFT im Winter). Auf Comfort(+) merke ich comfortbedingt ein einmaliges Nachfedern, damit lässt sich aber trotzdem flott fahren. Schon auf „Adaptive“ ist das aber so gut wie ausgemärzt und auf Sport(+) ist die Fuhre Bockhart und auch trackdaybereit. Kein Hauch von Nachwippen, das Einfedern und die Dämpfung ist jederzeit verbindlichst.

    Mein KW Var. 1 im F31 330d war nicht annähernd so sportlich und schon gar nicht so komfortabel.


    Es gibt nur vier Erklärungen, warum wir eine so unterschiedliche Wahrnehmung haben:


    - Sehr unterschiedliche Popometer

    - Es gibt doch Unterschiede zwischen den ACS Federn und dem Eibach ProKit

    - Wir haben unterschiedliche Dämpfer verbaut (vielleicht Anbieterwechsel während der Produktion)

    - Die Runflats machen den Unterschied


    Ich bin mal gespannt, wie du den Wechsel von den RFTs zu den Michelin PS4s wahrnimmst. Beim F31 war der Unterschied bestechend.

  • Ja klar, das Polometer spielt natürlich auch eine große Rolle, und ich gebe zu dass ich nach der langen Zeit des herumlaborierens mit dem Thema Fahrwerk beim G21 sicher in gewisser Weise übersensibel bin.


    Ich habe versucht meinen Fahreindruck bestmöglich zu beschreiben.

    Und, eben bin ich noch eine Runde innerhalb der Stadt gefahren - und das war ganz ok. Also nicht wirklich zu hart, die Eibach Federn nehmen die kurzen Stöße gefühlt auf jeden Fall etwas entspannter als die Serienfedern.

    Bei höherem Tempo kommt der Wagen mir aber wie gesagt zu "beschwingt" vor. Übertrieben gesagt Mischung aus "Fliegender Teppich" und "Galopper des Jahres"...;)

    Will heißen - die Dämpfer wirken zu weich, auch Sport oder Adaptive haben den Effekt nicht vollständig eliminieren können.


    Jetzt kann es natürlich so sein, dass ich das tatsächlich anders empfinde als Du bzw. auch andere Pro Kit Fahrer. Wäre klasse wenn man sich da mal treffen und einen Vergleich machen könnte. Ich werde das Ganze weiter beobachten und ausprobieren.


    Ach ja - mein Wagen hat eine AHK ab Werk verbaut - vielleicht wirkt sich das bzgl. der Federn auch irgendwie negativ aus:/


    Anbei ein Foto - mit der Optik bin ich sehr zufrieden!


    VG,


    Thomas

    Dateien

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Man hat wenige Möglichkeiten um etwas zu probieren.

    Und selbst wenn verstellbare Dämpfer und Federn mit verschiedenen Kennlinien zur Verfügung stehen ist es auf der Straße immer ein Kompromiss.

    Es ist kompliziert die Richtige Abstimmung zu finden. Dir Verwindung der Karosserie hat mich früher schon verzweifeln lassen. Um ein Fahrwerk einstellen zu können musste ich damals einen Überrollkäfig einbauen