Heckleuchte feucht von innen

• Für alle, die keine Gewährleistung mehr haben, lassen die Rückleuchten sich irgendwie öffnen und dann abdichten? Ich habe mir das noch nie näher angeschaut.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Nicht mit Haushaltsmitteln.

Gewisse Betriebe können die Streuscheiben sicherlich entfernen, mit Backofen und auftrennen des Klebers.

• Für alle, die keine Gewährleistung mehr haben, lassen die Rückleuchten sich irgendwie öffnen und dann abdichten? Ich habe mir das noch nie näher angeschaut.

Keine Ahnung, bei alten Scheinwerfern mit Gummikappe auf den Birnen hilft es die Kappe ein paar Tage zu entfernen. Bei trockenem Wetter natürlich.

• Wenn es gelingen würde, die Kontaktstellen zum Reflektor vernünftig abzudichten, wäre man das Problem endgültig los. Ich habe das mal beim Motorrad gemacht und es hat bis jetzt gehalten.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bei mir ist das mit der Kulanz seit Juli letzten Jahres entfallen und Kulanz auf Kulanz gibt es nicht, nur in wenigen Ausnahmefällen. Daher bin ich mal den Weg über die Kundenbetreuung gegangen und hab mich mal höflich beschwert wie das sein kann, dass nach so einer kurzen Zeit und auch bei einem Auto was nicht so alt ist und noch nicht so viele KM drauf hat, sowas passieren kann. Nun schaut sich das die Gewährleistungsabteilung nochmal an. Da bin ich mal gespannt wann ich eine Rückmeldung bekomme

• Nicht mit Haushaltsmitteln.

Gewisse Betriebe können die Streuscheiben sicherlich entfernen, mit Backofen und auftrennen des Klebers.

Okay, aber ein Heißluftgebläse habe ich auch. Man müsste es sich einfach erstmal anschauen und dann entscheiden.

Eine neue Leuchte wäre für mich initial keine Option, zumal diese wahrscheinlich auch wieder undicht wird. Aber es hängt natürlich auch vom Preis ab.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich hatte das Problem mal bei meinem Mondeo. Die Leuchten konnte man auch nicht so leicht öffnen. Ich hab sie dann ausgebaut und wiederholt mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt. Das hat geholfen und sie blieben trocken. Die Entlüftungsmembrane war auch etwas verdreckt, die hab ich noch sauber gemacht und vernünftig festgemacht, da sie schon halb runter hing.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Letzte Saison hatte ich es mit sowas wegbekommen im Frühling:

Naturbummler Luftentfeuchter XL 1kg [Wiederverwendbar & Effekti...

nervt natürlich das jedes Jahr machen zu müssen bei den Listenpreisen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

G21 318d EZ 01/21 in Santorinblau II

E46 318i Bj 08/98

Kein BC und BL in Potsdam verfügbar.

• Bei Heckleuchten ist meist die Dichtung zur Karosse/Blech oder das Glas selbst drückt ohne Federwirkung der Dichtung ans Blech. Irgendwann gibt es dann nen Riss oder Haarriss und es kriecht Feuchtigkeit rein.

Diese Spannung zur Karosserie gilt es zu vermeiden. Da kannst noch so viele Rückleuchten tauschen 😉

Dichtung checken und eventuell noch ne Dichtung gegenüber an die Karosserie und mit Klarsichtsilikon den eventuellen Riss abdichten.

wenn kaputt;

würde ich mich für kleines 💸 auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und die Dichtungssituation prüfen.

Dieses Dilemma gibt es bei allen Fahrzeugmarken.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)