Reifen mit Sternmarkierung BMW / RDKS Sensoren G20 G21 G22 G23

  • Immer wieder neues liest man hier als Neuling. =O

    Reifenkauf nur noch mit Diplom möglich, weil sehr komplex und schwierig?


    Kurze Frage: Diese VTG Problematik in Verbindung mit Nicht-Stern Reifen, gibt es die nur bei Allrad-angetriebenen BMWs, oder gilt die ebenso für nur heck- oder frontangebtriebene Autos?

  • Kurze Frage: Diese VTG Problematik in Verbindung mit Nicht-Stern Reifen, gibt es die nur bei Allrad-angetriebenen BMWs, oder gilt die ebenso für nur heck- oder frontangebtriebene Autos?

    Nur beim VTG dies mag es nicht mit unterschiedlichen Abrollumfängen und hatte bei der F Reihe öfters gesteikt.

    Bei dem Rest kannst du höchstens Probleme mit Reklamation bekommen, wenn deine Spur verstellt ist und deswegen Reifen abgefahren sind

  • Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Ich hatte gefragt, ob es die Problematik nur bei X-Drive Autos gibt und du antwortest mit "nur beim VTG".

    Ich kann dem nicht folgen, bin aber auch kein Technikfreak, sondern einfacher Anwender.


    Ich habe schon einige 3er gefahren. Mein letzter war ein E90 330d, Mischbereifung.

    Und ich habe die Zweitbereifung niemals bei BMW gekauft, sondern immer beim Reifenhändler um die Ecke, weil a) direkt um die Ecke und b) deutlich günstiger, auch was Wechseln und Einlagern angeht. Da lassen sich schon etliche hundert Euro in den Jahren sparen, die ich lieber für Urlaub und anderes ausgebe.


    Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt hier viele mit zu viel Geld. Nur weil ich alle 10 Jahre einen höllisch teuren BMW kaufe, weil er wirklich Freude macht(!), heißt es nicht, dass ich in den 9 Jahren dazwischen das Geld ebenfalls verballere. ;) Es muss hart erarbeitet werden.

    Hat jetzt aber nichts mit der Frage zu tun.


    Also gibt es dieses Problem VTG/Nicht-Stern-Bereifung beim heckangetriebenen G20 330d nicht?

    Die Zweitbereifung soll nämlich auf keinen Fall RFT werden und ob mit oder ohne STERN, wäre mir egal, wenn der Preis in Ordnung ist.

  • Also gibt es dieses Problem VTG/Nicht-Stern-Bereifung beim heckangetriebenen G20 330d nicht?

    Die Zweitbereifung soll nämlich auf keinen Fall RFT werden und ob mit oder ohne STERN, wäre mir egal, wenn der Preis in Ordnung ist.

    Nochmal das VTG beim x Drive reagiert zumindest bei der F Reihe allergisch auf unterschiedliche Reifenmarken, Profile usw. Damit man also Safe ist empfiehlt es sich * zu fahren, sonst wird im Falle eines Defektes BMW die Garantie/Gewahrleistung für das VTG ausschließen.

    Heckantrieb hat kein VTG und deswegen ist es da nicht so problematisch mit nicht * Reifen.


    Allerdings egal was für ein Antrieb, sobald du keine * hast und irgendwas mit Fahrwerk kann dich BMW nach Hause schicken mit dem Hinweis die nicht freigegebenen Reifen sind schuld.

  • Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Ich hatte gefragt, ob es die Problematik nur bei X-Drive Autos gibt und du antwortest mit "nur beim VTG".

    Ich kann dem nicht folgen, bin aber auch kein Technikfreak, sondern einfacher Anwender.

    VTG steht für das Verteilergetriebe, also die Verbindung zum Antrieb der vorderen Räder.

    Die VTG Probleme sind beim G2x deutlicher weniger geworden.

    BMW scheint hier unter der Haube einige Verbesserungen eingearbeitet zu haben.

    Also gibt es dieses Problem VTG/Nicht-Stern-Bereifung beim heckangetriebenen G20 330d nicht?

    Die Zweitbereifung soll nämlich auf keinen Fall RFT werden und ob mit oder ohne STERN, wäre mir egal, wenn der Preis in Ordnung ist.

    Auch dort achtet BMW auf die Sternmarkierung, wenn auch nicht so penibel.

    Die Sternmarkierung bedeutet eine mit BMW abgestimmte Fertigung des Reifens was Verfahren und Mischung betrifft.

    So kann ein Reifen mit BMW Sternmarkierung durchaus eine "ältere" Mischung verwenden, während das Gegenstück ohne Sternmarkierung schon eine angepasste Mischung erhält.

    Reifen werden stetig weiter entwickelt, teils ohne das ein neuer Name für das gleiche Modell verwendet wird.


    Am Ende ist es ohnehin eine Sache zwischen dir und deinem Händler.

    Während der eine Händler sehr penibel ist und alles durchleuchtet, ist es dem anderen Händler recht egal und er sendet den Kulanzantrag einfach nach München.


    Daher fahre ich im Winter trotz xDrive einen Reifen ohne Stern, denn es gibt keine Winterreifen mit Stern über 240kmh in 19" für den G2x.

  • Danke, MichaelNRW, mit deinen Antworten kann auch der Laie etwas anfangen. :m0006:

    Ich wohne übrigens in der Nähe von Dortmund. Vielleicht melde ich mich demnächst mal, wenn ich Hilfe brauche. 8o


    Jetzt noch eine Reifenfrage: Ich habe mir die kompletten 12 Seiten dieses Threads durchgelesen.

    Es wird hier schlecht über einen Bridgestone Turanza T005 geschrieben, meistens zumindest. Welche Erstbereifung mit RFT und STERN gibt es eigentlich ab Werk?

    Gehört der Turanza dazu?


    Mir würde dann einfallen:

    • Michelin Pilot Sport 4
    • Bridgestone Turanza T005
    • Pirelli ... ?

    Gibt es noch weitere?

    Ich konnte mir bei der Bestellung nicht aussuchen, welcher Sommerreifen drauf kommt.

    Der Verkäufer meinte, die Erstbereifung wählt das Werk aus, es kommt drauf, was da ist.

    Bei dem Satz Winterreifen konnte ich mir den Hersteller dagegen aussuchen.


    Wie ist das eigentlich? Wenn die Übergabe des Wagens im Dezember stattfindet, zieht der Händler vor Ort dann automatisch die Winterreifen drauf?

    In Mexiko kommen ja sicherlich erstmal die Sommerreifen drauf, jetzt im Sommer.

  • Der Reifentyp ist ganz stark vom gewählten Durchmesser der Felgen abhängig. Je nach Motor und Ausstattung geht es da von 16" bis 20". Winterräder werden nur montiert, wenn diese mitbestellt worden sind. Der Bimmer wird sonst auch im "Winter" mit Sommerrädern geliefert. Es wäre nun interessant, um ansatzweise deine Frage zu den Reifentypen beantworten zu können, welche Rad-/Reifenkombi haste geordert...

  • Ich wohne übrigens in der Nähe von Dortmund. Vielleicht melde ich mich demnächst mal, wenn ich Hilfe brauche. 8o

    Gerne, melde dich einfach :)
    Wir hatten vor einigen Wochen ein kleines Treffen bei Big Boost Burger, wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

    Welche Erstbereifung mit RFT und STERN gibt es eigentlich ab Werk?

    BMW liefert Privatkunden immer mit Sommerreifen aus.

    Auslieferung mit Winterreifen gibt es nur für Großkunden durch den Händler.


    Ab Werk gibt es je nach Auswahl der Räder verschiedene Reifenhersteller die in Frage kommen.

    Ohne Sportbereifung ist es meist ein Pirelli P Zero RFT.

    Mit Sportbereifung ein Michelin Pilot Sport 4S.

    Wenn die Übergabe des Wagens im Dezember stattfindet, zieht der Händler vor Ort dann automatisch die Winterreifen drauf?

    Das musst du mit dem Händler vereinbaren.

    Normalerweise fragt man dich und bietet dir passende Winterkompletträder an.
    Anonsten wird auch im Dezember mit Sommerreifen ausgeliefert ;)


    -----

    Wie schon zuvor in diesem Thread erwähnt, kommt es stark auf die persönlichen Vorlieben an.

    Reichen dir 240kmh im Winter? Darf es RFT sein? Dann einen der Reifen mit BMW Stern.

    Winterreifen ohne RFT wären z.B. Hankook Winter i*cept evo3

    Für mehr als 240kmh gibt es z.B. den Vredestein Wintrac Pro.

  • Da will ich mich nicht lumpen lassen. ;)

    Aber was ist nun schon wieder Sportbereifung? Rennsemmeln?


    Bestellt habe ich für Sommer:

    - 19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE - mit "normalen" Reifen, denke ich.


    Winter:

    - 18" M Performance Double Spoke 796 M jet black / MB - (mit Pirelli Winter Sottozero 3 Runflat, Sternmarkiert)

    (so steht es in der Bestellung, direkt bei BMW bestellt)

    Jeweils vorn 225, hinten 255.


    Die Winterreifen hat der Händler als "Zusatz" in die AB geschrieben. Ich denke, die kommen nicht aus Mexiko. Die ordert er auf anderem Weg.

    Also wird er die Räder noch tauschen, sobald der Wagen geliefert wird. Werde ich ihm sonst noch mitteilen.


    Siehe AB:

    Screenshot_2023.07.29_16_21_29.png

    Screenshot_2023.07.29_16_22_04.png