Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht

  • Ich muss mich hier etwas korrigieren nachdem ich nun gestern mein Fahrzeug geholt habe.

    Die Matrix-Scheinwerfer meines GTEs waren deutlich angenehmer als die Laserlichter vom G26 - zumindest was den "Komfort" angeht. Beim G26 fühlt sich das so an, als ob ich die Suchscheinwerfer an hätte, es ist so unglaublich wild, das Licht springt dauernd links und rechts und sogar hoch und runter. Wenn ein Fahrzeug erkannt wird, dann wird es noch kurz geblendet bevor er dann richtig ausblendet, wie wenn man mit der Taschenlampe noch einen Schwenk mitten ins Gesicht macht. Auf der Autobahn musste ich es direkt aktivieren weil andauernd LKWs angeleuchtet wurden, teils sogar aktiv.

    Die Sicht an sich ist hingegen besser, einfach alleine wegen Kurvenlicht etc. Laserlicht habe ich bisher noch nicht gesehen, dafür war noch zu viel los.


    Ich muss mal beobachten, ob das Licht sich erst noch adaptieren muss, gefühlt war es auf der letzten Fahrt besser, aber da war auch deutlich weniger los. Aber insgesamt würde ich zumindest aktuell das Matrix-LED meines GTEs vorziehen.

  • Mein Laserlicht sehe ich öfters, wenn es keine Lichtquelle mehr vor und neben mir gibt. Schöner heller Lichtkegel mittig, der in die Ferne geht. Meine Scheinis mit Ausblenden arbeiten sehr zuverlässig und in den gut 4Jahren meines Fahrens wurde ich max 5x aufgeblendet. Also von Anlernen hab ich noch nix gehört. Vielleicht funktioniert bei deinem etwas nicht und würd es checken lassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das Laserlicht ist im Abblend- und Fernlicht erstmal "nur" ein LED Licht. Die Laserkomponente ist ein Spot, welcher aber nur aktiviert wird, wenn es außerorts komplett dunkel ist. Keine anderen Fahrzeuge, keine hellen Lichtquellen. Ich glaub ich hab das Teil auch erst einmal in Aktion gesehen. Hat eine etwas wärmere Lichtfarbe und fällt sofort auf, sobald aktiv.

  • Ich glaube man muss mindestens 10 Sekunden ohne Gegenverkehr auf einer dunklen Straße mit mindestens 60km/h unterwegs sein, damit es sich aktiviert :) Insofern haben meine Vorposter absolut Recht, das Licht der Ausstattung "Laserlicht" habe ich, das Laserlicht selbst habe ich aber noch nicht gesehen.


    Ich hoffe wirklich, dass das einfach nur die Adaptierungsphase war mit den Suchscheinwerfern, haben denn andere das auch schon festgestellt?

  • Es gibt auch Stimmen laut denen das Laserlicht auf Zonen in den Kartendaten basiert.

    Es müssen alle Bedingungen im Fahrzeug stimmen UND eine entsprechende Zone in den Karten sein.


    Ob das nun stimmt weiß ich nicht.

    Vielleicht Piwi87

  • Dass das Licht wild rumfuchtelt usw habe ich auch im preLCI mit Laserlicht.


    Das wurde auf den beiden Seiten zuvor hier thematisiert und auch kurz im kurze-Frage-kurze-Antwort Thread:

    Ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber fahre ungern im adaptiven Modus, mit den Lasern in meinem preLCI.

    Auf kurze Distanz, also auf recht kurvenreichen Strecken, funktioniert das Abblenden anstandslos. Da ich aber auf dem platten Land wohne, gibt es hier Geraden mit 1km und mehr und dort werde ich regelmäßig kurz "angeflakt". Allgemein sind die Scheinwerfer recht unruhig und die Abschattungen tanzen regelrecht vor einem, wenn ein Fahrzeug ausgeblendet wurde und dies dann vorbei ist. Das ist teilweise so störend/ablenkend, dass ich lieber wieder wie Anno 1800 selbst auf- und abblende.

  • Siehe eine Seite vorher - ich hab auch geäußert, dass ich das nicht gut finde aber anhand der "likes" von Anzias und meinem Beitrag sieht es so aus, also würde der Großteil das tanzende Licht mögen. Das ist sehr wahrscheinlich normal was dein Licht da macht aber ich finds auch sehr unruhig/nervös .